Bester Downgrade Weg

Guten Tag.

ich habe ein Problem mit meinem Mini 2014 und Monterey. Seit Monterey habe ich ständig nur Beachbälle, der Finder reagiert sehr oft nicht (einzige Abhilfe ist nur das Ziehen des Netzsteckers) und der Mini hört sich seitdem auch sehr oft wie ein Staubsauger an.

Nun möchte (muss) ich ein Downgrade auf Big Sur machen. Hoffentlich ist ein Big Sur Image noch auf meinem TM Volume.

was gibt es außer TM sonst noch für Möglichkeiten ein Downgrade zu machen und möglichst wenig Daten zu verlieren.

ganz ehrlich, Apple hat die letzte Zeit Softwaremäßig stark nachgelassen. Wenn ich ein instabiles Betriebssystem will gehe ich zu windoof

Gepostet am 29. Nov. 2021 10:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Nov. 2021 12:28

Hey Jogiranger,

der einfachste und auch schnellste Weg zurück zu Big Sur führt über einen bootfähigen Big Sur-USB Stick, von dem du dann deinen mini booten und Big Sur installieren kannst.

Hierzu lade dir den Big Sur-Installer durch Klick auf den markierten Link auf der nachfolgenden Seite des Apple Support mit Safari direkt in den Programmordner

https://support.apple.com/de-de/HT201372

dann einen ≥ 16 GB USB-Stick formatieren (Extended journaled, GUID Patritionstabelle) und ihn "Stick" benennen (vereinfacht das Vorgehen), und anschließend das Dienstprogramm Terminal starten 

und den Befehl eintippen (geht mit copy&paste), mit Admin-Passwort und "y" bestätigen

sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

nach 15-20 min sollte der USB Stick mit MacOS Big Sur fertig sein.

Wenn du dann beim Start mit gedrückter "option"-Taste von diesem USB Stick in die Startoptionen bootest,

sollte sich Big Sur reibungslos installieren lassen ("clean install"❗️ empfehlenswert).

Die Alternative: starte den mini mit gedrückten Tasten "shift option cmd R" in die Internet-Recovery;

mit "shift option cmd R" wird die Installation des MacOS Yosemite eingeleitet, das bei Auslieferung des mini benutzt wurde. Dann im nächsten Installations-Schritt --> Big Sur.

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Nov. 2021 12:28 als Antwort auf Jogiranger

Hey Jogiranger,

der einfachste und auch schnellste Weg zurück zu Big Sur führt über einen bootfähigen Big Sur-USB Stick, von dem du dann deinen mini booten und Big Sur installieren kannst.

Hierzu lade dir den Big Sur-Installer durch Klick auf den markierten Link auf der nachfolgenden Seite des Apple Support mit Safari direkt in den Programmordner

https://support.apple.com/de-de/HT201372

dann einen ≥ 16 GB USB-Stick formatieren (Extended journaled, GUID Patritionstabelle) und ihn "Stick" benennen (vereinfacht das Vorgehen), und anschließend das Dienstprogramm Terminal starten 

und den Befehl eintippen (geht mit copy&paste), mit Admin-Passwort und "y" bestätigen

sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

nach 15-20 min sollte der USB Stick mit MacOS Big Sur fertig sein.

Wenn du dann beim Start mit gedrückter "option"-Taste von diesem USB Stick in die Startoptionen bootest,

sollte sich Big Sur reibungslos installieren lassen ("clean install"❗️ empfehlenswert).

Die Alternative: starte den mini mit gedrückten Tasten "shift option cmd R" in die Internet-Recovery;

mit "shift option cmd R" wird die Installation des MacOS Yosemite eingeleitet, das bei Auslieferung des mini benutzt wurde. Dann im nächsten Installations-Schritt --> Big Sur.

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

29. Nov. 2021 11:05 als Antwort auf Jogiranger

Hallo jogi,

willkommen in der deutschsprachigen Apple Support Community.

Da hat aber jemand sehr lange nicht den Blick über den Tellerrand gemacht. Windows ist seit langem schon nicht mehr instabil. Wenn Windows abstürzt, dann hängt dies meist mit einem Hardwaredefekt oder einem Softwareproblem eines 3. Herstellers zusammen. Aber zu deiner Frage ohne Datenverlust wird das ganze nur über ein TM Backup funktionieren.

Gruß Eishai

30. Nov. 2021 01:49 als Antwort auf Jogiranger

Hast du Fotos für Mac versendet? Nach einem downgrade zu einem älteren System kannst du leider die Fotosmediathek nicht mehr öffnen. Stelle sicher, dass du noch eine Version der Fotosmediathek hast, die nie unter Monterey geöffnet worden ist, bevor du zu einem älteren System zurück gehst. Oder lade die Fotosmediathek in icloud Fotos hoch. Dann kann man sie unter Big Sur wieder aus ICloud herunterladen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bester Downgrade Weg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.