Ich habe einen iMac 14,1 (21,5// 2013) mit der Software macOS Sierra - wie und wo kann ich ein Softwareupdate auf macOS Catalina 10.15.7 durchführen?

ich habe einen iMac 14,1 ( 21,5// 2013 ) mit der software macOSSierra - wie und wo kann ich ein Softwareupdate auf macOSCatalina 10.15.7 machen?

iMac 21.5″, macOS 10.13

Gepostet am 01. Dez. 2021 05:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2021 06:25

Hey yilmazvonbodenfelde,

vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,

und vor Installationsbeginn führe eine NVRAM reset aus: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅

Dann starte Safari ‼️ und klicke einfach den mit rotem Pfeil markierten Link auf der nachfolgenden Seite des Apple Support an,

https://support.apple.com/de-de/HT211683

wodurch du automatisch in den App Store portiert wirst,

aus dem du Catalina laden und installieren kannst.

Wichtig ❗️

Bei Catalina solltest du allerdings beachten, dass dieses MacOS in 64bit-Architektur arbeitet und die Ausführung von 32bit-Apps nicht mehr zuläßt; ferner musst du deine Peripheriegeräte an die jeweilige 64bit-Umgebung anpassen. Ferner möchte ich dir einen "clean install" empfehlen, d.h. HDD/SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) ✅

Für das Upgrade auf Catalina brauchst du mindestens 13 GB ❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk/SSD; ferner solltest du keine Antiviren-Software installiert haben, die eine Installation von Catalina behindern kann 🍎

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Viel Spass und liebe Grüße

Manfred

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Dez. 2021 06:25 als Antwort auf yilmazvonbodenfelde

Hey yilmazvonbodenfelde,

vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,

und vor Installationsbeginn führe eine NVRAM reset aus: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅

Dann starte Safari ‼️ und klicke einfach den mit rotem Pfeil markierten Link auf der nachfolgenden Seite des Apple Support an,

https://support.apple.com/de-de/HT211683

wodurch du automatisch in den App Store portiert wirst,

aus dem du Catalina laden und installieren kannst.

Wichtig ❗️

Bei Catalina solltest du allerdings beachten, dass dieses MacOS in 64bit-Architektur arbeitet und die Ausführung von 32bit-Apps nicht mehr zuläßt; ferner musst du deine Peripheriegeräte an die jeweilige 64bit-Umgebung anpassen. Ferner möchte ich dir einen "clean install" empfehlen, d.h. HDD/SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) ✅

Für das Upgrade auf Catalina brauchst du mindestens 13 GB ❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk/SSD; ferner solltest du keine Antiviren-Software installiert haben, die eine Installation von Catalina behindern kann 🍎

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Viel Spass und liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ich habe einen iMac 14,1 (21,5// 2013) mit der Software macOS Sierra - wie und wo kann ich ein Softwareupdate auf macOS Catalina 10.15.7 durchführen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.