Downgrade auf macOS Big Sur

MacPro Intel 2019. Bleiben die aktuellen Daten und Programme erhalten, wenn ich auf das ursprüngliche BigSur downgrade? Oder müssen sie vom Backup wieder eingespielt werden? TM Backup ist aktuell vorhanden. Diverse Hilfsprogramme sind noch nicht mit Monterey kompatibel, deshalb zurück auf BigSur.

Danke für Information.

Mac Pro, macOS 12.0

Gepostet am 01. Dez. 2021 08:15

Antworten
8 Antworten

01. Dez. 2021 23:10 als Antwort auf Mercutio

Danke erstmal Manfred,

die üblichen Tastenkombinationen funktionieren so nicht, ausser die Wiederherstellung des aktuellen Monterey. Aber genau das will ich ja nicht, sondern downgraden auf BigSur mit dem der Rechner geliefert wurde. Dazu werde ich wohl die Prozedur mit Booten vom Stick machen müssen.

Bleibt noch die Frage, inwieweit die laufenden Programme und Daten erhalten bleiben, oder ob ich die neu bzw. vom Backup wieder installieren muss?

Reinhard.

02. Dez. 2021 05:28 als Antwort auf Mercutio

Tut mir leid Manfred,

' "shift option cmd R" muss ❗' funktioniert auch nicht, lediglich die "cmd-R" für Monterey wiederherstellen. Das ist schon seltsam.

Zu allem Unglück kann ich BigSur nicht bei Apple.de laden, kriege nur die Meldung "item not available".

Stop, jetzt gerade klappt es von der schweizer Seite! Danach kann die Prozedur beginnen. Melde mich wieder, ob nun alles regulär abläuft.

04. Dez. 2021 01:53 als Antwort auf reinhard50

Hallo Manfred,

das Problem muss anderwo liegen.

Starten mit Big Sur vom Stick klappt nicht, Tastenkombi hält das ganz normale booten nicht auf (Startsicherheitsdiensprogramm auf mittlere Sicherheit und von extern möglich geschaltet. Auch alle anderen Startkombinationen, bis auf cmd-R reagieren nicht. Und nun: Will ich versuchsweise Monterey wiederherstellen, um vielleicht ein "sauberes" OS zu kriegen, kommt nach einiger Zeit die Meldung "Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden". Mehrmals probiert - gleiche Meldung.

Ich vermute eine Sperre bei Apple, obwohl Programmupdates (Filemaker, Adobe etc.) regulär laufen.

Bin ja schon bereit, den Rechner platt zu machen und alles neu aufbauen - oder vom alten Rechner erneut migrieren. Vor beidem scheut man sich normalerweise.

Fällt dir noch was ein? Der offizielle Apple-Support konnte bis jetzt nicht helfen.

Reinhard.

01. Dez. 2021 08:46 als Antwort auf reinhard50

Hey reinhard50,

du könntest deinen Mac Pro mit gedrückten Tasten "shift option cmd R" starten, und die Tasten bis zu Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten, dann wird über die Recovery das MacOS installiert, mit dem dein Mac Pro ausgeliefert wurde. Danach kannst du dann auf Big Sur upgraden (wenn der Mac Pro nicht schon mit Big Sur ausgeliefert wurde).

Eine andere und schnellere Möglichkeit besteht in der Erstellung eines bootfähigen Big Sur-USB Stick, von dem du dann deinen Mac Pro booten und Big Sur installieren kannst ("clean install" ❗️ empfehlenswert).

Von der nachfolgenden Seite des Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT201372

den Big Sur-Installer mit Safari ❗️direkt in den Programmordner laden,

dann einen ≥ 16 GB USB Stick formatieren (Extended journaled, GUID Patritionstabelle) und ihn "Stick" benennen (vereinfacht das Vorgehen), und anschließend das Dienstprogramm Terminal starten 

und den folgenden Befehl eintippen (geht mit copy&paste)

sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

der Befehl muss mit Admin-Passwort und "y" quittiert werden, dann sollte nach 15-20 min sollte der USB Stick fertig sein.

Wenn du dann beim Start mit gedrückter "option"-Taste von diesem USB Stick in die Startoptionen booten kannst,

sollte sich Big Sur anstandslos installieren lassen 👍

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Downgrade auf macOS Big Sur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.