Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

bluetooth Tastatur verbindet nicht nach Verwendung an anderem Mac

Ich nutze meine Tastatur und Maus am iMac, aber auch mal am MacBook im HomeOffice. Wenn ich dann das MacBook zugeklappt habe und den iMac anmache, nachdem die Tastatur und Maus am MacBook genutzt waren, findet der iMac beide nicht mehr. Ich muss dann zT sogar eine USB-Tastatur und eine andere Maus hinzuziehen, um überhaupt arbeiten zu können. Ich muss dann immer erst am MacBook Bluetooth ausschalten und am iMac die Tastatur und Maus entfernen, dann erscheinen sie wieder ganz schnell und lassen sich aktivieren.

Das nervt.

Warum werden die Tastatur und Maus nicht beim Ruhemodus abgemeldet ud sind dann "frei" für neue Verbindungen, zumal ich die ja immer ausschalte?

Danke für Tipps.

iMac 27″, macOS 12.0

Gepostet am 04. Dez. 2021 22:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2021 15:32

Das liegt an der Tastatur und an der Maus. Bluetooth-Geräte merken sich die Gegenstellen, mit denen sie zuletzt verbunden waren, um sich mit diesen schnellstmöglich wieder zu verbinden. Der Wechsel zwischen Gegenstellen kann manchmal etwas haken sein. Was soll zum Beispiel passieren, wenn Du sowohl Dein MacBook und auch Deinen iMac anhast? Mit welchem Mac soll sich die Tastatur / Maus dann verbinden?


Was für eine Tastatur und Maus benutzt Du denn?

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Dez. 2021 15:32 als Antwort auf StepP

Das liegt an der Tastatur und an der Maus. Bluetooth-Geräte merken sich die Gegenstellen, mit denen sie zuletzt verbunden waren, um sich mit diesen schnellstmöglich wieder zu verbinden. Der Wechsel zwischen Gegenstellen kann manchmal etwas haken sein. Was soll zum Beispiel passieren, wenn Du sowohl Dein MacBook und auch Deinen iMac anhast? Mit welchem Mac soll sich die Tastatur / Maus dann verbinden?


Was für eine Tastatur und Maus benutzt Du denn?

05. Dez. 2021 16:11 als Antwort auf RichardB.

Hallo, danke. Habe die A1843 (Keyboard mit Nummern) und die aktuelle Maus A1657.

Aber wenn man den Mac ausmacht, an dem Tastatur/Maus verbunden waren, beide auch ausmacht, warum "zieht" sich dann der andere Mac nicht die bekannten und dann wieder angeschalteten Geräte?

Das war vor dem Systemwechsel auf OS X 12 sehr selten ein Problem.

Oder gäbe es Apps, die das managen?

16. Dez. 2021 21:03 als Antwort auf RichardB.

Sorry, die Arbeit...

Ja, an/aus klar doch.

Neulich getestet. Am MacBook (1) beides abgemeldet + ausgeschaltet, (2) Bluetooth aus und (3) MacBook aus.

Danach iMac an. Findet beide wieder nicht.

Findet er nur, wenn sie zuvor als letztes verbunden waren.

Es hilft dann am iMac nur, mit 2. alter Maus und USB-Tastatur sich einzuloggen, beide Bluetooth (Maus+Taststaur werden "gesehen" vom iMac!!) komplett rauszuwerfen, um sie dann vollkommen störungsfrei anmelden zu können.

Nur OHNE Workaround USB-Tastatur + 2. Maus hängt sich die Bluetooth-Suche am iMac daran auf, die beiden anzumelden. Da geht dann garnichts mehr außer dem Workaround. Das ärgert schon.

Ne Idee dazu??

17. Dez. 2021 07:26 als Antwort auf StepP

Ich habe dies nun noch einmal nachgeprüft:


Das Problem liegt in Deinem Fall bei den Geräten, der Apple-Maus und der Tastatur. Sie koppeln nicht mit mehr als einem BlueTooth-Host gleichzeitig.


Dim Frühjahr 2022 soll universal control kommen. Dies ist entspricht zwar nicht Deinen Erwartungen, aber eventuell kannst Du dann beide Geräte mit der selben Tastatur und Maus steuern, wenn beide Geräte an sind.


Hier sind noch ein paar Lösungsansätze von einem anderen Benutzer:


https://ger.wabashairport.com/735675-sharing-a-bluetooth-keyboard-and-JDLMXY


Ansonsten kannst Du wohl leider nur bei Tastatur und Maus zu einem anderen Hersteller wechseln, der den switch zwischen mehreren Geräten unterstützt.

bluetooth Tastatur verbindet nicht nach Verwendung an anderem Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.