Internes Wörterbuch unter macOS Monterey

Wo finde ich unter macOS Monterey den Ordner zum internen Wörterbuch?

MacBook Air 13″, macOS 12.0

Gepostet am 05. Dez. 2021 09:04

Antworten
4 Antworten

07. Dez. 2021 12:09 als Antwort auf okanyerit

Hallo okanyerit.

Rechtschreibprüfung des MacOS und eines auf dem Mac installierten Microsoft Office (MSO) sind zwei getrennte Dinge.

Wenn Du z.B. in Word ein bislang unbekanntes Wort für die Rechtschreibprüfung aufnimmst (Kontextmenü "zum Wörterbuch hinzufügen"), gilt diese Aufnahme nur für installierten MSO-Programme .

In macOS gibt es eine separate Rechtschreibprüfung für die App's von Apple (z.B. Mail, Pages, Numbers, Keynote) und Fremd-App's die darauf zugreifen können. Bislang unbekannte Wörter können in das Benutzerwörterbuch von macOS aufgenommen werden (Kontextmenü "Schreibweise lernen")

Wenn Du also mit MSO und z.B. der App Mail arbeitest, mußt Du bislang unbekannte Wörter insgesamt zweimal lernen lassen.

Der kleine Mehraufwand lohnt sich bestimmt!

Gruß, Rolf

07. Dez. 2021 01:26 als Antwort auf okanyerit

Hallo okanyerit,

danke dir für deinen Beitrag!

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was du genau mit dem internen Wörterbuch meinst. Meinst du damit das Lexikon: Lexikon – Benutzerhandbuch oder die Eingabequellen in den Systemeinstellungen: Vornehmen von Änderungen im Bereich „Eingabequellen“ der Systemeinstellung „Tastatur“ auf dem Mac? Vielleicht könntest du dies etwas genauer beschreiben und was wäre das Ziel dabei, also geht es dabei um die Verwendung in einer bestimmten App oder möchtest du ein bestimmtes Wort ändern?

Du hast in macOS Monterey die Möglichkeit eigene Eingabequellen hinzuzufügen: Erstellen und Verwenden einer eigenen Eingabequelle auf dem Mac.

Alles Gute für dich!

07. Dez. 2021 03:03 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu!

Ich meine jenes Wörterbuch, auf das zurück gegriffen wird, wenn ich in Word ein Dokument verfasse, in der Email-App eine Email schreibe usw. Ich möchte Wörter hinzufügen, damit das System diese nicht dauernd als falsch erkennt und Vorschläge anbietet. Oft übersehe ich, dass das Wort tatsächlich korrigiert wurde und der ganze Satz ergibt am Ende keinen Sinn mehr...

Danke für Deine Bemühungen und LG! OY

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Internes Wörterbuch unter macOS Monterey

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.