Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fehlermeldung beim Hochfahren MacBook Pro 2019

Hallo! Mein MacBook Pro 2019 meldet, seit dem Update auf macOS Monterey, jedesmal das das herunterfahren erzwungen wurde wenn ich es aber ordnungsgemäß ausgeschaltet habe!

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

Lg und Danke im Voraus

MacBook Pro 16″, macOS 12.0

Gepostet am 06. Dez. 2021 08:27

Antworten
7 Antworten

06. Dez. 2021 16:06 als Antwort auf Tauchi

Wenn du Apps zum Reinigen, Optimieren, Beschleunigen und vor allem Antiviren-Software installiert und ausgeführt hast, kann solche Software zu Irritationen im MacOS führen. Du könntest EtreCheck (download hier https://etrecheck.com ) herunterladen und in einem der markierten Modi ausführen.



Etrecheck ist ein Diagnosetool, das vom Apple Support empfohlen wird, um eventuelle „Störfaktoren“ im MacOS zu identifizieren. Den Report kannst du hier in der Com posten...


Ferner solltest du den Mac einmal im abgesicherten Modus starten


https://support.apple.com/de-de/HT201262


um zu sehen, ob nach Ausschalten und/oder Neustart aus dem abgesicherten Modus auch die besagte Meldung erscheint.

06. Dez. 2021 22:59 als Antwort auf Tauchi

Lade dir "OnyX" für Mac aus dem Internet. Die Systembereinigung mit der Funktion "Optimieren" --> "Aufgaben ausführen" könnte das Problem lösen; wenn's klappt, solltest du das Tool wieder deinstallieren.


Wenn nach "OnyX"-Einsatz die Meldung weiter auftaucht, riecht es ein wenig nach einem Problem von Monterey mit dem integrierten T2-Chip in deinem MacBook Pro aus.



Diese sich täglich wiederholenden Einträge "ProxidDevice Bridge" könnten auf ein Kernel-Panic hindeuten, das möglicherweise durch den T2-Chip (mit)verursacht wird. Ich bin nicht Fachmann genug, um das zu entscheiden.


Da Monterey scheinbar einigen T2-Chip-Rechnern mehr oder weniger krasse Probleme bereitet hat – du scheinst noch eher glimpflich davon gekommen zu sein – im Gegensatz zu einige anderen T2-Chip-Rechnern, die nach Monterey-Upgrade nicht mehr startfähig waren und von Apple-Spezialisten wiederbelebt werden mussten,


--> https://communities.apple.com/de/thread/253296517

--> https://communities.apple.com/de/thread/253315664

--> https://communities.apple.com/de/thread/253313418


möchte ich dir empfehlen, bevor möglicherweise Schlimmeres passiert, das Team des Apple Support zu kontaktieren, um einen Termin an der Genius Bar eines Apple Service Providers zu vereinbaren, bei dem die Experten von Apple sich dieses eigentümliche Verhalten genauer anschauen 0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos in Deutschland, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr 🍎


Wenn du die Möglichkeit hast, druck den EtreCheck-Report aus oder liefer den Jungs beim Termin an der Genius Bar digitale Version des Reports; ich bin sicher, die werden die Ursache klarstellen und beseitigen ✅


Alternativ könntest du, so du magst, zurück auf Big Sur über bootfähigen USB-Stick; eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bekämst du von mir.

10. Dez. 2021 07:56 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred!

Ich habe mit dem Support telefoniert und der hat mir geraten das Betriebssystem neu zu installieren!

Das hab ich auch versucht, hat aber 2x nicht gekappt! Jetzt auf einmal ist die Fehlermeldung weg! Es scheint wieder alles beim "Alten" zu sein!

Sollte ich deiner Meinung nach noch einmal dieses EtreCheck durchlaufen lassen?

Lg Tauchi

10. Dez. 2021 16:53 als Antwort auf Tauchi

Das ist schon echt abgedreht 🙂 manchmal erledigen sich Dinge von selbst...


Du könntest dich, wenn du magst, in EtreCheck noch um die "Minor Issues" kümmern


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.

Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.

Clean up - There are orphan files that could be removed.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.

System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.

x86-only Apps - This computer has x86-only apps might not work on future versions of the operating system.

Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.


Zwischendurch solltest du immer mal wieder den EtreCheck ausführen; das Tool ist wirklich hilfreich und entlarvt so manchen Fehler.

Fehlermeldung beim Hochfahren MacBook Pro 2019

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.