Apple TV 4K: Automatische Bluetooth Verbindung beim Einschalten

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem besitzer eines Appel TV 4K.

Es funktioniert alles prima, jedoch möchte ich gerne den Ton des Apple TVs über Bluetooth an einen Lautsprecher senden.

Dies ist prinzipiell möglich. Die Geräte sind gepaart und bauen auch eine Verbindung auf, jedoch wird die Verbindung getrennt, wenn ich den Apple TV ausschalte.

Das ist soweit ja auch in Ordnung, jedoch wäre es doch sinnvoll, dass das Apple TV beim Starten einen Reconnect mit dem letzten Bluetooth gerät durchführt.

Stand aktuell ist leider, dass ich jedesmal im Menü den Lautsprecher neu verbinden muss (nicht Paaren, der Lautsprecher ist unter "Meine Geräte" aufgelistet.

Hat dieses Problem jemand von euch ebenfalls mit zum Beispiel einer Soundbar oder ähnlichem und hat eine Lösung?

Ich hab auch mehrer Forenbeiträge auf Englisch gefunden, in denen von so einem Problem gesprochen wird, dass beim Update von TVOS 14.0 auf 14.2 entstand und bei 14.3 weider behoben wurde.

Hat das jemand so in Betrieb, dass Bluetoothlautsprecher automatisch beim Einschalten des AppleTvs verbunden werden sollen?

Bzw. hat es vorher funktioniert und jetzt mit TVOS 15 eventuell nicht mehr?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Hier noch ein Link von dem Forenbeitrag:

https://discussions.apple.com/thread/252050108

oder https://discussions.apple.com/thread/252034504

Grüße

Thomas

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple TV 4K, tvOS 15

Gepostet am 09. Dez. 2021 10:49

Antworten