Lossless Qualität

Hallo

Habe immer den selben Song (Dauer 3:25) von Appel Musik 3 Mal mit 3 verschiedenen Einstellungen (a) Lossless Audio aus, b) Lossless Audio ein: High Quality AAC 256kBit/s, c) Lossless Audio ein: Lossless ALAC ...) unter Audioqualität heruntergeladen, dazwischen das iPad ab- und wieder ein geschaltet, um ja den Arbeitsspeicher mit den allfälligen Einstellungen zu leeren.

Fazit: Trotzdem logischerweise die Datenmengen von a)- über b)- nach c)-Einstellung massiv zunehmen sollte, bleibt sie konstant tief mit 7MB und mit einer konstanten Datenrate von 256kBit/s, sichtbar in der Musik-Mediathek auf dem MacBookPro.

Aufgrund dieses Versuches habe ich meine Zweifel gegenüber dem topgekrönten Audioqualitätssiegel "lossless" von Apple.

Hat meine eine Erklärung für die doch eigenartigen Resultate des Versuches (kontaktierter Appel-Support hatte keine Erklärung hierauf)?

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 10. Dez. 2021 04:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2021 11:37

Unter Einstellungen - Musik - Audioqualität kann man nach der Aktivierung von Lossless Audio die Qualität für Mobiles Streaming, WLAN-Streaming und Downloads einstellen. Die ersten beiden werden nur dann benutzt, wenn man streamt. Der letzte Punkt sollte für Deinen Test auf Lossless stehen.

4 Antworten

10. Dez. 2021 13:25 als Antwort auf Fippi

Wo hast Du die Einstellungen vorgenommen? Beim Download oder beim Streamen?

Hier wird das ganze noch einmal beschrieben:

https://support.apple.com/de-de/HT212183

Persönliche Meinung:

Meiner Meinung nach ist Lossless nur eine Marketing Sache. Um wirklich Lossless hören zu können, benötigst Du eine Kabelverbindung. Über eine drahtlose Verbindung (Bluetooth) ist eine Lossless Wiedergabe nicht möglich. des Weiteren benötigst Du sehr gutes Audio Equipment und ein sehr gutes Gehör. Und selbst dann läßt sich nicht bei jedem Titel ein Unterschied zu einer guten mp3-Komprimierung hören. Dafür hat man eine etwa fünf mal höhere Datenmenge (da auch beim Lossless komprimiert wird), die geladen und verarbeitet werden muss. Das lässt schon aus Umweltgründen das Lossless - Format nicht gut aussehen.

Für weitere Informationen gibt es auch hier einen Artikel: https://www.turn-on.de/article/lossless-audio-was-ist-das-eigentlich-631116

12. Dez. 2021 11:30 als Antwort auf RichardB.

Guten Abend RichardB

Besten Dank für deine Antwort; die mir jedoch nicht weiterhilft bzw. eine schlüssige Antwort auf meine Frage gibt.

Ich habe gemäss dem ersten Link (vgl. Bild unten) genauso die Einstellungen auf dem iPasd vorgenommen und die drei Tests mit dem nicht logischen Resultat der genau gleichen Datenmenge durchgeführt. Denke diese Einstellungen betreffen sowohl das Streaming als auch den Download.

Einzige Frage an dich zurück besteht darin, ob zwischen Einstellungen "Streaming" und "Download" zu differenzieren ist bzw. wo müsste ich zusätzälich noch etwas Anderes einstellen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lossless Qualität

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.