Remote App für Apple TV auf Apple Watch funktioniert nicht (Verbindung fehlgeschlagen)

Hallo,

wenn ich die Remote App auf der Apple Watch öffne, steht mein Apple TV zur Auswahl neben der Option Gerät hinzufügen. Soweit alles gut, wenn ich jedoch auf mein TV klicke macht es kurz was und dann kommt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" und evtl nicht im selben Netzwerk oder zu weit weg. Allerdings saß ich immer vor dem TV und war mit dem selben Wlan drin, auf dem iPad und iPhone funktioniert Remote auch problemlos.

Auf dem Apple TV steht in den Remote Einstellungen nur mein iPhone da, mehr nicht. Als Hinweis wird dort zur Kopplung neuer Geräte eingeblendet, dass man das Gerät im selben Netz und in die Nähe halten soll. Jedoch passiert nichts.

Kommt das jemanden bekannt vor oder weiß eine Lösung dazu?

Apple Watch Series 6, watchOS 8

Gepostet am 10. Dez. 2021 05:08

Antworten
4 Antworten

12. Dez. 2021 04:09 als Antwort auf toastytoast

Hallo toastytoast!

Wenn es bei dem iPhone und beim iPad klappt, dann liegt es wohl an der Apple Watch selbst. Hast du geprüft, ob du WLAN auf der Apple Watch aktiviert hast? Dies könnte erklären warum es nicht klappt.

Starte sonst auch mal die Apple Watch neu: Apple Watch neu starten

Stelle auch sicher, dass du die aktuelle watchOS Version hast: Apple Watch aktualisieren

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

14. Dez. 2021 07:16 als Antwort auf toastytoast

Hallo toastytoast!

Schon sehr merkwürdig, gerade weil ja anscheinend eine Verbindung besteht.

Du könntest hier sonst mal probieren die Apple Watch vom iPhone zu entkoppeln und danach frisch zu koppeln. Dadurch werden teilweise schon einige Probleme gelöst. Hier eine Anleitung dazu:

Apple Watch entkoppeln und löschen

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

12. Dez. 2021 05:49 als Antwort auf Marcel_IE

Auf der Apple Watch habe ich immer WLAN aktiviert und sie ist auch mit dem selben WLAN verbunden wie das Apple TV und das iPhone. Eine Verbindung zwischen iPhone und Apple Watch ist auch da.

Habe eben die Watch nochmal neu gestartet, die neuste Version habe ich drauf.

Es hat sich nichts verändert, das TV wird angezeigt in der Remote App auf der Watch, ich tippe darauf und es kommt die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen, vergewissere dich, dass ... eingeschaltet und in Reichweite ist", beides ist aber erfüllt.

Auf dem TV in den Einstellungen ist unter Remote App auch nur das iPhone aufgeführt, das iPad nicht und es geht damit trotzdem über das Kontrollzentrum zu steuern. Nur bei der Watch läuft es nicht über die Remote App, ich kann es aber auch nicht koppeln bzw wird es nicht erkannt...

Vielleicht hat das was mit iOS und watchOS 15 zu tun, was einzelne User betrifft und irgendwann behoben wird.

Über Siri allerdings kann ich mit der Watch das Apple TV einschalten also irgendeine Art von Verbindung scheint es vielleicht doch zu geben.

14. Dez. 2021 16:49 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

hatte heute die Hoffnung, dass durch die Updates das Problem vielleicht behoben sein wird. War nicht so..

Jedoch ist mir dann eingefallen, dass ich vor längerer Zeit doch mal das Apple TV ans LAN gehangen hatte, weil die Verbindung im WLAN mal schlecht war. Habe eben geschaut, war wirklich mit LAN verbunden, habe es raus gezogen dann das TV mit dem gleichen WLAN wie der Uhr verbunden und siehe da es klappte!

Ich dachte die ganze Zeit, wäre mit dem TV im WLAN weil die Steuerung mit anderen Geräten ja auch funktionierte.

Naja werd es mal im WLAN-betrieb lassen solang die Verbindung stabil bleibt.

Durch das Umschalten auf WLAN habe ich jetzt erst erfahren, dass auf der Watch in "Jetzt läuft" angezeigt wird was ich schaue und kann einfach mal schnell auf dem Arm 10 Sekunden zurückspulen etc.

Liebe es :D

Danke für deine Hilfe

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Remote App für Apple TV auf Apple Watch funktioniert nicht (Verbindung fehlgeschlagen)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.