Funktioniert die automatische Helligkeit bei dem LG UltraFine 5K und dem MacBook Pro 13“ 2020?

Und wie sieht es mit True Tone aus? Ich frage mich, ob letzteres Feature für die Bildbearbeitung geeignet ist.

MacBook Pro 13″, macOS 12.0

Gepostet am 10. Dez. 2021 19:43

Antworten
9 Antworten

13. Dez. 2021 08:18 als Antwort auf Flunky

Guten Morgen Flunky!

In dem Apple-Support-Artikel von welchem du kommst steht folgendes zu True Tone:

True Tone bei externen Displays

True Tone kann auch diese externen Displays anpassen, wenn sie mit deinem iMac (Retina 5K, 27", 2020) oder Mac-Notebook verbunden sind und der Deckel geöffnet ist:

Ob die automatische Helligkeit auch funktioniert, hängt vom Hersteller des Displays ab.

"Ausführliche Informationen zur Helligkeit deines Displays findest du in der mit dem Display gelieferten Dokumentation."

aus: Ändern der Bildschirmhelligkeit deines Mac

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.

Liebe Grüße!

19. Dez. 2021 22:49 als Antwort auf Flunky

Flunky schrieb:

Die Lichtbedingungen ändern sich ständig, also macht True Tone dann nicht Sinn?

True Tone macht dann Sinn, wenn die zu betrachtenden Farben im Vorfeld ohne True Tone erzeugt wurden.

Das heißt, der Mittelpunkt des wahrnehmbaren Lichtspektrums entspricht der natürlichen Erscheinung.

Durch unterschiedliche Lichtverhältnisse können die Farben den natürlichen Akzent verlieren, hier hilft dann

True Tone.

Gruß

19. Dez. 2021 21:00 als Antwort auf michelle274

Ich stelle meine Fragen nochmal möglichst verständlich:

• Ich habe den LG UltraFine 5K. Dieser Monitor wurde eine lange Zeit über den Apple Store verkauft und war ja sozusagen der offizielle externe Monitor. Lässt sich die Helligkeit irgendwie automatisch regeln, wie beim MacBook auch? Die Helligkeit wird ja immer an die Umgebung angepasst. Das funktioniert am MacBook super, ich muss die Helligkeit nie manuell regeln.
  • Ist True Tone für die Bildbearbeitung geeignet? Wenn nein, was macht True Tone überhaupt und wofür verwendet man es? Ich finde im Internet nicht viel dazu. Ich habe das Gefühl, dass das Bild dadurch akkurater ist. Unter guten Lichtbedingungen verändert dieses Feature eigentlich fast gar nichts, allerdings merke ich bei gelblichem Licht einen großen Unterschied. Ohne True Tone wirkt alles viel bläulicher, mit True Tone neutral. Das ist aber auch nur ein Gefühl, ich habe keine Referenzmonitor hier, um zu schauen, was besser ist. Also klar, Apple-Monitore sind so oder so nicht akkurat, aber gut genug für meinen Einsatzzweck.

19. Dez. 2021 21:06 als Antwort auf imacneu

Am besten wäre es natürlich, wenn True Tone deaktiviert ist und die Lichtbedingungen optimal angepasst sind. Das möchte ich allerdings nicht. In meinem Studio gibt es manchmal Tageslicht und natürlich auch Kunstlicht. Ich will den Raum nicht komplett abdunkeln, um diesen dann perfekt künstlich auszulichten. Das wäre zwar optimal, allerdings will ich auch noch etwas Tageslicht und abends oder am frühen Morgen Kunstlicht.

Die Lichtbedingungen ändern sich ständig, also macht True Tone dann nicht Sinn?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Funktioniert die automatische Helligkeit bei dem LG UltraFine 5K und dem MacBook Pro 13“ 2020?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.