Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Apple M1 Pro an Apple Monitor Cinema Display anschließen

MacBook Pro (13", 2021) Apple M1 Pro soll mit USB Type C to Mini DisplayPort Adapter an altes Apple Cinema Display verbunden werden, aber Monitor bleibt schwarz. Was läuft falsch?

MacBook Pro 13″, macOS 11.6

Gepostet am 11. Dez. 2021 11:54

Antworten
7 Antworten

13. Dez. 2021 10:17 als Antwort auf Pascal2316

Hallo Pascal2316!

Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

  • Was für einen Adapter benutzt du genau? (Marke etc.)
  • Hat es vorher schon mal funktioniert?
  • Kannst du es an anderen Geräten ausprobieren um zu testen, ob der Adapter generell funktioniert?
  • Welche macOS Version benutzt du?


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

13. Dez. 2021 12:44 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

erstmal Danke für die Antwort. Der Monitor, der ans Notebook soll ist ein Apple LED Cinema Display (27 Zoll) etwa von 2009.

Der Adapter ist von Equip (USB Type C to Mini DisplayPort) und müßte funktionieren. Zumindest die anderen zwei Buchsen (USB C und USB A) funktionieren.

Ich habe es zum ersten Mal probiert, da das Notebook neu ist (13", M1; 2020), macOS Version also Big Sur 11.6.

Ich war eigentlich sicher, dass es funktioniert, aber der Monitor ist schwarz geblieben, kein Flimmern, nix, keine Reaktion.

Hast du eine Idee? Wäre schade, wenn der Monitor ausrangiert werden müßte. Gruß, Pascal





28. Feb. 2022 10:42 als Antwort auf tool

Hallo zusammen,


ich habe ein ähnliches Problem. Zuhause stehen zwei Apple Cinema 24 Displays. Funktionieren wunderbar mit meinem MBP 2014. Letzte Woche kam das neue MBP mit M1 Pro Chip. Meine Cinema Displays werden nun von M1 nicht erkannt.

Im Büro stehen zwei Thunderbolt Displays 27 A1407 - diese werden von M1 Pro erkannt und funktionieren einwandfrei. Ich nutze original Apple Adapter dafür.

Meine 24 Zoll Cinemas muss ich jetzt wohl verkaufen. Schade, dass Apple sich nicht um die Kompatibilität gekümmert hat.

08. März 2022 21:53 als Antwort auf dimitrisc

Hallo dimitrisc


bei mir läuft mein Apple LED Cinema Display 24 Zoll mit Mini Display Port am M1 Mac mini. Angeschlossen über folgenden Adapter. USB C auf Mini DisplayPort Adapter(4K@60Hz) mit 60W Power Delivery, CHOETECH Typ C(Thunderbolt 3) auf Mini DP Adapter Kompatibel mit Macbook Pro/Air 2 von CHOETECH. Allerdings gibts oben mittig einen minimalen Grafikfehler und die Helligkeitssteuerung läuft nur über ein kleines Zusatzprogramm. Ansonsten keine Probleme. Wobei ich sagen muss, dass Apple die Software Unterstützung mit Mac OS Monterey verschlimmbessert hat. Unter BiG Sur lief es noch ohne Grafikfehler und mit nativer Helligkeitsregelung.


Überlege auf ein Thunderbolt Display umzusteigen. Du sagst dass es mit dem Apple Original Apapter läuft von TB2 auf TB3. Läuft damit alles einwandfrei? Ohne jede Einschränkung?

08. März 2022 22:19 als Antwort auf Ben9783

Hallo Ben9783,


ah, das ist interessant. Danke für die Info! Jedoch habe ich mich von meinen 24 Zoll Cinemas schon verabschiedet und mir zwei gebrauchte 27 Thunderbolt Displays geholt. Die Displays habe ich in Reihe schalten lassen und jetzt läuft alles wunderbar mit einem Original Apple Adapter. Jedoch habe ich den gleichen Grafikfehler an der oberen Displaykante - ein springender Pixelfehler, der jedoch nicht stört. Bis jetzt konnte ich keine Einschränkungen feststellen. Das MacBook lässt sich auch direkt über Thunderbolt Display laden. Dafür habe ich einen Adapter ELECJET AWMS02, der wohl nicht im Verkauf ist :(



MacBook Apple M1 Pro an Apple Monitor Cinema Display anschließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.