Sortierung der Fotos bei Upload festlegen

Was muss ich tun, damit die Sortierung meiner Fotos in einem Album beim upload zur Freigabe - geteiltes Album in die cloud erhalten bleibt?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 12.0

Gepostet am 13. Dez. 2021 04:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Dez. 2021 05:25

Das erfordert sehr viel Arbeit und Geduld.

Wenn du alle Fotos gleichzeitig auswählst und diese gleichzeitig teilst, erscheinen sie in einer zufälligen Sortierung im geteilten Album.

Da hilft es nur, dass man jedes Fotos einzeln teilt, genau in der Reihenfolge, wie sie erscheinen sollen.

Eine zusätzliche Komplikation entsteht, wenn wir geteilte Alben als Webseite freigeben, damit auch Benutzer ohne Apple-Geräte darauf zugreifen können. Mir ist aufgefallen, dass sich die Anordnung der Fotos auf der geteilten Webseite jedesmal ändert, wenn ich zu einem Foto einen Kommentar zufüge. Dann war plötzlich die Anordnung auf der Webseite eine andere als auf meinem Mac. Um das zu verhindern, sollte man gleich beim Teilen eines Fotos auch den Kommentar hinzufügen, wenn man einen Kommentar als Bildunterschrift wünscht.

Ein weiteres Problem -wenn wir jedes Foto und jeden Kommentar einzeln teilen, wird das früher oder später für die Abonnenten nervig, da sie jedesmal eine Nachricht bekommen, wenn ein neues Bild oder ein neuer Kommentar da da ist. Ich würde dann so rücksichtsvoll sein, zunächst das Album vollständig zusammenzustellen, und erst anschliessend die Abonnenten und Abonnentinnen einladen.

Seit macOS 12 und iOS 15 kann man das geteilte Album hinterher auf dem Mac, iPhone, iPad sortieren, genau wie andere Alben auch. Aber das sortiert nur unsere Kopie des Albums, nicht das, was die Abonnenten sehen. Da die Abonnenten eventuell das Album sowieso umsortieren, würde ich mir mit der Sortierung keine grosse Mühe mehr geben.

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Dez. 2021 05:25 als Antwort auf elke17

Das erfordert sehr viel Arbeit und Geduld.

Wenn du alle Fotos gleichzeitig auswählst und diese gleichzeitig teilst, erscheinen sie in einer zufälligen Sortierung im geteilten Album.

Da hilft es nur, dass man jedes Fotos einzeln teilt, genau in der Reihenfolge, wie sie erscheinen sollen.

Eine zusätzliche Komplikation entsteht, wenn wir geteilte Alben als Webseite freigeben, damit auch Benutzer ohne Apple-Geräte darauf zugreifen können. Mir ist aufgefallen, dass sich die Anordnung der Fotos auf der geteilten Webseite jedesmal ändert, wenn ich zu einem Foto einen Kommentar zufüge. Dann war plötzlich die Anordnung auf der Webseite eine andere als auf meinem Mac. Um das zu verhindern, sollte man gleich beim Teilen eines Fotos auch den Kommentar hinzufügen, wenn man einen Kommentar als Bildunterschrift wünscht.

Ein weiteres Problem -wenn wir jedes Foto und jeden Kommentar einzeln teilen, wird das früher oder später für die Abonnenten nervig, da sie jedesmal eine Nachricht bekommen, wenn ein neues Bild oder ein neuer Kommentar da da ist. Ich würde dann so rücksichtsvoll sein, zunächst das Album vollständig zusammenzustellen, und erst anschliessend die Abonnenten und Abonnentinnen einladen.

Seit macOS 12 und iOS 15 kann man das geteilte Album hinterher auf dem Mac, iPhone, iPad sortieren, genau wie andere Alben auch. Aber das sortiert nur unsere Kopie des Albums, nicht das, was die Abonnenten sehen. Da die Abonnenten eventuell das Album sowieso umsortieren, würde ich mir mit der Sortierung keine grosse Mühe mehr geben.

13. Dez. 2021 19:29 als Antwort auf christine33

Wenn du Fotos in geteilten Alben teilst, hast du natürlich die Originale in der Mediathek. Aber zum Teilen in geteilten Alben werden ja spezielle, etwas verkleinerte Kopien zum Teilen angelegt.,und diese benötigen zusätzlichen Platz. Diese verkleinerten Kopien, bei denen auch einige Metadaten entfernt worden sind, werden in die Cloud geladen und Schattenkopien davon auf dem Mac gespeichert. Der Ort, wo sie liegen, hat sich über die Systemversionen geändert. Unter macOS 12 finde ich sie jetzt in den Unterordnern von

~/Pictures/Photos Library.photoslibrary/scopes/cloudsharing/

wenn ich mir den Paketinhalt von meiner Fotos Mediathek anschaue, indem ich die Mediathek ctrl-klicke und "Paketinhalt anzeigen" wähle.

Ursprünglich hiessen die Geteilten Alben "Fotostrom" und nicht Album. Das war viel treffender. Beim alten Namen hat man nicht erwartet, dass sie sich wie ein Standardalbum verhalten. Im Gegensatz zu den Standardalben, die die Fotos nur referenzierten, die in der Mediathek gespeichert sind, speichern geteilte Alben eigene, spezielle Versionen der Fotos, die lokal auf dem Mac gespeichert werden und im geteilten Album bleiben, selbst wenn wir alle Fotos aus "Alle Fotos" löschen. Das merkt man auch daran, dass die Fotos in geteilten Alben nicht direkt bearbeitet werden können. Wir müssen sie in die Mediathek Importieren und dann die bearbeitete Version erneut teilen.

13. Dez. 2021 06:06 als Antwort auf Leonie

Toll - Danke - das klärt einiges. Ich habe nämlich meine Mediathek nicht in der Cloud, sondern erstelle dann Alben fürs Teilen. Die meisten wollen auch nicht abonnieren (Speicherplatz) - sondern einfach nur gucken. Da wäre dann eine Sortierung sinnvoll. Im wahrsten Sinne des Wortes doppelt sinnvoll. Nach ZufallsPrinzip gucken macht nicht wirklich Spaß - und ergibt wahrlich wenig Sinn.

Schade, dass man inzwischen nur noch so wenig darf... ähnliche Probleme habe ich auch bei "Bücher".

Das waren noch Zeiten, als man bei Apple machen durfte, was man wollte...

13. Dez. 2021 09:31 als Antwort auf christine33

Tja, so unterschiedlich können Welten und Ansichten sein.

Meine Freunde/Verwandten wollen gucken, nicht Fotos reinlegen oder kopieren. Wenn ja, dann lösen wir das anders.

Abonnieren heisst Speicherplatz belegen. Und keiner von uns will Hunderte fremder Fotos in seiner Mediathek haben

Deshalb habe ich nur geteilte Alben in der iCloud - öffentlich - und so kann jeder gucken.

13. Dez. 2021 10:17 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Ein geteiltes Album belegt keinerlei Speicherplatz.

Wie meinst du das, Christine?

Wie ich es verstanden habe, belegen geteilte Alben nicht den bezahlten Cloud Speicher, aber sie belegen Platz auf dem Mac, von wo wir es teilen. Und auf den Geräten der Abonnenten.

Wenn jemand ein geteiltes Album mit 5000 Fotos teilt, ist das eine ganz schöne Zumutung für die Abonnenten. Es dauert ewig, die Bilder alle anzusehen, und sie kosten viel Platz auf den Geräten.

Bis macOS 10.14 Mojave lagen die lokalen Kopien der geteilten Alben in der Benutzer Library im Ordner: ~/Library/Containers/com.apple.cloudphotosd/Data/Library/Application Support/com.apple.cloudphotosd/services/com.apple.photo.icloud.sharedstreams/assets 

Jetzt sind sie In der Fotos Mediathek: Alle geteilten Fotos belegen reichlich Platz in der Fotosmediathek:

~/Pictures/Photos Library.photoslibrary/scopes/cloudsharing/

Das stört mich nicht besonders, da ich die geteilten Alben so klein halte, dass man sie bequem anschauen kann, nie mehr als fünfzig Fotos oder so. Damit ist auch der Ordner mit den geteilten Alben in meiner Fotosmediathek noch relativ klein. Ich lege lieber viele kleine geteilte Alben an als ein grosses. Dann können die Abonnenten gezielt das Album mit den Bildern abonnieren, das sie haben möchten, und die anderen Alben werden nicht aus der Cloud auf ihre Geräte heruntergeladen.

13. Dez. 2021 10:51 als Antwort auf christine33

Hier die klare Unterscheidung:

a) ich lege ein geteiltes Album an und lade zum Abonnement ein. Alle Fotos des Albums werden auf d Festplatte des jeweiligen Eingeladenen geladen. Folge: Speicherplatz des Guckers wird gefüllt.

b) ich lege ein zu teilendes Album an und verteile dann den link zur iCloud und zum Nur-Gucken. Folge: Kein Speicherplatz ist für meine Freunde notwendig.

Ich wiederum benötige auch keinen Speicherplatz auf der ICloud in meinem persönlichen Bereich.

13. Dez. 2021 13:29 als Antwort auf Leonie

Oh! - ja -das stimmt. Doch auf meinem Laptop bin ich sicherer als in der Cloud - zumal ich noch 2 externe Sicherungsplatten habe. Hinzukommt, dass ich nicht wie eine Wilde "poste" etc... Und sehr regelmässig nicht nur bei Fotos säubere und wegwerfe.

Hab Dank, dass Du immer so schnell + klar antwortest. Sollte ich demnächst mal wieder eine Frage haben, wende ich mich nur zu gerne an Dich.

Lieben Gruß

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sortierung der Fotos bei Upload festlegen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.