Passwort verschlüsseltes Backup zurücksetzen

Ich habe versucht, mein Passwort für das verschlüsselte Backup nach der Anleitung von Apple zurückzusetzen. Leider haben sich alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (alle Passwörter für wlan etc.), aber nicht das Passwort für das Backup. Auch ein zweiter Versuch schlug fehl.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann?

iPhone 12 Pro Max, iOS 15

Gepostet am 15. Dez. 2021 10:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Dez. 2021 05:18

Hallo Heike1204,

danke für deine Rückmeldung. Im Grunde werden bei dieser Option die Geräteeinstellungen zurückgesetzt, Inhalte werden aber nicht gelöscht.

Du kannst ja einmal testweise in die Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen gehen, deinen Gerätecode eingeben und bevor du wirklich etwas zurücksetzt, erscheint hier eine Meldung, was genau zurückgesetzt wird.

Du musst diesen Schritt natürlich nicht durchführen, wenn du Bedenken hast. Im Grunde ist der Sinn eines verschlüsselten Backups, dass sensible Daten wie Passwörter darin gespeichert werden, das heißt wenn das Passwort vergessen wurde, kann das Backup von keiner unbefugten Person gelesen werden, das ist also zum Schutz gedacht.

Du hast konkret drei Möglichkeiten:

• Du kannst natürlich weiterraten, bis du das Backup-Passwort richtig errätst, da es kein Limit für die Versuche gibt oder jemanden in deinem Haushalt fragen, der dieses vielleicht wissen könnte.

• Du kannst deine Einstellungen (bitte nicht "Alle Inhalte und Einstellungen" auswählen) zurücksetzen um ein zukünftiges, verschlüsseltes Backup über deinen Computer anzufertigen.

• Du kannst Apple Feedback hinterlassen und zwar einerseits in dem Hilfeartikel Informationen zu verschlüsselten Backups auf dem iPhone, iPad oder iPod touch selbst, wenn du ganz nach unten zu "Hilfreich" scrollst. Hier kannst du "nein" angeben und dein Kommentar dazu schreiben - und andererseits auf der Feedback-Seite von Apple.

Zwar ist die Seite auf Englisch, du kannst deine Anregung aber auch auf Deutsch eintragen: iPhone - Feedback.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Dez. 2021 05:18 als Antwort auf Heike1204

Hallo Heike1204,

danke für deine Rückmeldung. Im Grunde werden bei dieser Option die Geräteeinstellungen zurückgesetzt, Inhalte werden aber nicht gelöscht.

Du kannst ja einmal testweise in die Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen gehen, deinen Gerätecode eingeben und bevor du wirklich etwas zurücksetzt, erscheint hier eine Meldung, was genau zurückgesetzt wird.

Du musst diesen Schritt natürlich nicht durchführen, wenn du Bedenken hast. Im Grunde ist der Sinn eines verschlüsselten Backups, dass sensible Daten wie Passwörter darin gespeichert werden, das heißt wenn das Passwort vergessen wurde, kann das Backup von keiner unbefugten Person gelesen werden, das ist also zum Schutz gedacht.

Du hast konkret drei Möglichkeiten:

• Du kannst natürlich weiterraten, bis du das Backup-Passwort richtig errätst, da es kein Limit für die Versuche gibt oder jemanden in deinem Haushalt fragen, der dieses vielleicht wissen könnte.

• Du kannst deine Einstellungen (bitte nicht "Alle Inhalte und Einstellungen" auswählen) zurücksetzen um ein zukünftiges, verschlüsseltes Backup über deinen Computer anzufertigen.

• Du kannst Apple Feedback hinterlassen und zwar einerseits in dem Hilfeartikel Informationen zu verschlüsselten Backups auf dem iPhone, iPad oder iPod touch selbst, wenn du ganz nach unten zu "Hilfreich" scrollst. Hier kannst du "nein" angeben und dein Kommentar dazu schreiben - und andererseits auf der Feedback-Seite von Apple.

Zwar ist die Seite auf Englisch, du kannst deine Anregung aber auch auf Deutsch eintragen: iPhone - Feedback.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße.

17. Dez. 2021 02:51 als Antwort auf Heike1204

Hallo Heike1204,

schön, dass du dich bei uns meldest. Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich, um das Problem besser zu verstehen und zwar:

• Meinst du damit, dass du auf das zuvor erstellte Backup nicht mehr zugreifen kannst oder meinst du damit, dass du kein neues verschlüsseltes Backup erstellen kannst? Die Sache ist nämlich, dass in dem Artikel, den du durchgegangen bist, das folgende dazu steht:

Du kannst zuvor verschlüsselte Backups nicht mehr verwenden, aber du kannst mit dem Finder oder iTunes ein Backup deiner aktuellen Daten erstellen und ein neues Backup-Passwort festlegen.

• Falls du ein altes, verschlüsseltes Backup wiederherstellen möchtest, hast du eventuell das Passwort irgendwo notiert oder falls jemand anderer das Backup verschlüsselt hat, kennt dieser vielleicht das Passwort. Andernfalls müsstest du entweder ein älteres, nicht verschlüsseltes Backup wiederherstellen oder ein neues erstellen.

• Solltest du kein neues verschlüsseltes Backup erstellen können und es nicht um das alte Backup gehen, gib mir bitte so viele Informationen wie möglich dazu, wo es nicht mehr weitergeht.

Hier findest du sicherheitshalber nochmals den Artikel zu den verschlüsselten Backups: Informationen zu verschlüsselten Backups auf dem iPhone, iPad oder iPod touch.

Ich freue mich schon auf deine Antwort.

Liebe Grüße.

17. Dez. 2021 08:07 als Antwort auf ju_ga

Hallo j_gabriel,

genau, es geht darum, dass ich das ursprüngliche Passwort vergessen habe. Ich habe also meine Netzwerkeinstellung zurückgesetzt, um damit (angeblich) auch das alte Passwort für das Backup auf dem MB zurückzusetzen und sowohl ein neues Backup erstellen als auch ein neues Passwort vergeben zu können. Dass ich nicht an die alten Backups komme, ist mir klar. 

Leider kann ich zwar alles zurücksetzen (und muss nun alle wLan-Passwörter neu eingeben), aber das Passwort für das Backup ist nicht zurückgesetzt. Ich habe ein neues Backup erstellt und werde aber nicht aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben. Wenn ich den Haken für die Verschlüsselung entfernen möchte, werde ich nach dem Passwort gefragt. Ich habe dann testhalber ein neues Passwort eingegeben, das aber als falsch bezeichnet wird. 

Also hat das Zurücksetzen des Passwortes offensichtlich nicht geklappt.

Mein iPhone 12 Pro Max ist auf dem neuesten Stand (15.2), daran kann es also nicht liegen. 

Viele Grüße

Heike1204

24. Dez. 2021 04:03 als Antwort auf ju_ga

Hallo Kaoru,

wenn ich „alle Einstellungen“ zurücksetze, betrifft das dann auch meine gesamten Passwörter oder nur die WLAN-Passwörter?

Wieso schreibt Apple in seinem Text, ich soll die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, wenn ich tatsächlich alle Einstellungen zurücksetzen muss?

Ist das sicher richtig? Ich habe wenig Lust, das zu machen und dann außer viel Mühe und eventuell fehlender Daten nichts erreicht zu haben. 🙈

Gehen dann auch alle Daten verloren, die ich in Apps hinterlegt habe?

24. Dez. 2021 21:30 als Antwort auf Heike1204

Ein Backup ist zentral wichtig und wird bei mir immer automatisch erstellt sobald das Gerät versperrt, am Strom und im WLAN ist.

Hier in der Community gibt es immer mal wieder Fragestellerinnen mit diesem Problem, so weit ich das überblicke sind verloren geglaubte Auszeichnungen nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht, vorausgesetzt sie waren in einem Backup gesichert.

20. Dez. 2021 03:46 als Antwort auf Heike1204

Hallo Heike1204,

danke für deine Antwort und die zusätzlichen Informationen. Es is richtig, dass du das Passwort für das alte, verschlüsselte iTunes-Backup nicht nachträglich ändern kannst, es sollte aber für zukünftige Passwörter funktionieren.

Dazu müsstest du bitte die Option "Alle Einstellungen zurücksetzen" nehmen, die Netzwerkeinstellungen alleine zurücksetzen reicht hier leider nicht. Dadurch werden zwar nicht deine Daten gelöscht, du müsstest allerdings unter anderem die Face ID neu einrichten, die Apple Pay-Karten neu hinzufügen, die WLAN-Passwörter neu eingeben und dich erneut bei iMessage & FaceTime anmelden.

Bitte lass mich wissen, ob du durch diesen Schritt ein neues Passwort für zukünftige Backups vergeben konntest. Falls das weiterhin nicht funktioniert, kannst du mir bitte ein Bildschirmfoto von dem Vorgang anfertigen? Achte dabei bitte darauf, dass keine persönlichen Informationen zu sehen sind.

Liebe Grüße.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Passwort verschlüsseltes Backup zurücksetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.