iMessage zeigt falschen Namen

Ich habe in meinem Adressbuch mehrere Telefonnummern, bei denen sich im Laufe der Zeit der Besitzer geändert hat (Diensttelefone wurden nach dem Ausscheiden an neue Mitarbeiter weitergeben). Ich kann natürlich Nachrichten an den neuen Besitzer senden und auch von ihm bekommen, aber es wird der alte Name angezeigt, obwohl der alte Name nicht mehr mit der Telefonnummer verbunden ist.

Ein Neustart des iPhones brachte keine Ergebnisse.

Die App entfernen möchte ich nicht, da damit ja auch der Verlauf der alten Nachrichten gelöscht wird.

Den alten Kontakt ganz löschen scheint zu helfen, jedenfalls tritt der Effekt nicht auf, wenn der alte Kontakt nicht mehr im Adressbuch steht. Aber manche der alten Kontakte habe ich mit neuen Daten aktualisiert und möchte ich behalten.

iPhone 12 Pro Max, iOS 15

Gepostet am 16. Dez. 2021 02:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Dez. 2021 11:59

Die Kontakte werden über Exchange synchronisiert. Ich hatte auch überprüft, dass sie auf allen Geräten und online synchron sind.

Die Telefonnummer hatte ich aus dem alten Kontakt gelöscht und dort eine neue eingetragen. Den neuen Kontakt habe ich später neu angelegt.

Inzwischen habe ich den alten Kontakt gelöscht und neu angelegt (exportiert und wieder importiert). Das hat geklappt.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Dez. 2021 11:59 als Antwort auf JerryCo

Die Kontakte werden über Exchange synchronisiert. Ich hatte auch überprüft, dass sie auf allen Geräten und online synchron sind.

Die Telefonnummer hatte ich aus dem alten Kontakt gelöscht und dort eine neue eingetragen. Den neuen Kontakt habe ich später neu angelegt.

Inzwischen habe ich den alten Kontakt gelöscht und neu angelegt (exportiert und wieder importiert). Das hat geklappt.

17. Dez. 2021 13:57 als Antwort auf JerryCo

Wie geschrieben war die Nummer aus dem alten Kontakt gelöscht. Eine gewisse Zeit hatte ich die Nummer nirgends mehr verknüpft. Da habe ich natürlich auch nicht nach den Nachrichten geschaut. Später habe ich einen neuen Kontakt mit der alten Nummer angelegt. Beim Schreiben einer Nachricht habe ich zwar den neuen Namen eingegeben, der wurde aber dann mit dem alten Namen ausgetauscht.

Für mich stellt sich das jetzt so dar: In der Vergangenheit habe ich Nachrichten mit dem alten Kontakt und der alten Nummer ausgetauscht und iMessage hat die Historie gespeichert. Nach dem Löschen der alten Nummer aus dem alten Kontakt habe ich die Historie nicht gelöscht. Da der alte Kontakt noch vorhanden war, wurde der angezeigte Name nicht gelöscht, obwohl die Nummer nicht mehr stimmte. Auch nachdem ich die Nummer neu verknüpft hatte, wurde wahrscheinlich der alte Name in der Historie nicht geändert.

Das Anlegen des neuen Kontakts mit der alten Nummer hat da auch keinen Einfluss gehabt, die Historie war nach wie vor mit dem alten Namen verknüpft. Offensichtlich findet der Abgleich der Nummer mit dem zugehörigen Namen nur einmalig statt, danach nur noch ein Abgleich, ob es den Kontakt noch gibt. Erst beim Löschen des alten Kontakts wurde die Verknüpfung in iMessage gelöscht und mit dem neuen Kontakt verknüpft.

17. Dez. 2021 14:49 als Antwort auf Nobbi63

Ich habe das grade mal bei mir getestet, weil es mich auch interessiert hat.

Wenn ich bei einem Kontakt von dem ich weiß, dass ich ihm nur über die Telefonnummer geschrieben habe, die Telefonnummer lösche, bleibt der Name im Chat, sobald ich dann die Nummer einem neuen Kontakt hinzufüge ändert sich der Name am Chat augenblicklich. Ich muss keinen Kontakt löschen.

Was ich mir noch vorstellen kann: Dein Chat ist nicht (nur) über die Telefonnummer mit dem Kontakt verbunden. Man kann bei iMessage ja auch eine Mailadresse verbinden und andere können einem dann auch über beide Wege schreiben. Beispielsweise, wenn man über Teilen dann den Kontakt sucht schlägt es einem schnell auch mal die Mailadresse vor. Bei iOS 13 sorgte dies noch dafür, dass man 2 Chats in iMessage hatte ab iOS 14 wurden die Chats zusammengefasst.

Ich habe genau das grade mal getestet, bei einem Kontakt bei dem ich weiß, dass er seine Mailadresse ebenfalls bei iMessage eingetragen hat und ich diesem Kontakt auch über die Mail früher mal geschrieben hatte. Hier war selbst nachdem ich alle Telefonnummern und Mailadressen in einen neuen Kontakt überführt habe immer noch der alte Name in iMessage.

Keine Ahnung warum das so ist.

17. Dez. 2021 08:42 als Antwort auf Nobbi63

Hallo Nobbi63,

danke für deinen Beitrag in der Apple Support Community.

iMessage bedient sich der Informationen aus deinen Kontakten.

Solange du den alten Namen mit der Telefonnummer in deinen Kontakten gespeichert hast, wird auch dieser Name angezeigt. Bei jeder Änderung des Besitzers, muss der alte Kontakt geändert werden und ein neuer Kontakt für die Nummer erstellt werden.

Danke.

Liebe Grüsse

17. Dez. 2021 11:36 als Antwort auf michelle274

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings hilft die Antwort nicht weiter. Den alten Kontakt habe ich aktuell mit seiner neuen Telefonnummer gespeichert, die alte Nummer ist dort gelöscht. Die Nummer finde ich nur beim neuen Kontakt. Ich habe auch nach der Nummer gesucht, sie ist nur mit dem neuen Kontakt verknüpf. Trotzdem bekomme ich in den Nachrichten (iMessage) den alten Kontakt angezeigt.

17. Dez. 2021 11:54 als Antwort auf Nobbi63

Wo liegen deine Kontakte. Ich nehme mal an sie werden synchronisiert. Via Exchange oder CardDav? Hast du mal kontrolliert, ob die Änderungen richtig synchronisiert werden auf den PC/Mac und ob eine Änderung dort und eine sync zu iPhone korrekt durchgeführt wurde. Bei mir kommt es manchmal zu Sync Konflikten, wenn ich Änderungen am iPhone durchführe, wenn mein Outlook am PC läuft.

Ein weiterer Punkt ist noch: Wie hast du die Änderungen gespeichert? Die alte Nummer bei dem alten Kontakt gelöscht und im neuen Kontakt eingefügt oder einfach den Namen des des alten Kontaktes geändert? Bzw. Hast du mal beides ausprobiert? Kommt es in beiden Fällen zum gleichen Problem?

Was passiert, wenn du die Nummer einfach aus allen Kontakten entfernst? Steht dann bei iMesssage nur die Nummer oder immer noch der Name? Wenn das der Fall ist kannst du sie danach zum neuen Kontakt hinzufügen und es müsste der neue Name angezeigt werden.

Hast du mehrere Adressbücher auf deinem IPhone die vielleicht, dass die Nummer vielleicht in mehreren Kontakten in unterschiedlichen Adressbüchern auftaucht. Das führt nämlich auf jeden Fall zu unvorhersehbaren Namens anzeigen bei Telefon und iMessage.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMessage zeigt falschen Namen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.