macOS Monterey installieren oder nicht?
Meine Seriennummer auf dem MacBook Pro lautet **** kann ich darauf Das neue OS Monterey installieren?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro 15″, macOS 11.6
Meine Seriennummer auf dem MacBook Pro lautet **** kann ich darauf Das neue OS Monterey installieren?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro 15″, macOS 11.6
Ein System Upgrade ist immer ein Trade-off zwischen dem, was man verliert und was man gewinnt.
Bevor du den upgrade riskiert, halte dir den Rückzug offen, indem du ein vollständiges Time Machine backup des Macs machst. Oder mache einen bootable Clone des Macs und teste auch, ob du deinen Mac von diesem Clone starten kannst. damit kannst du dann leicht zum vorherigen System zurückkehren, wenn du den upgrade bedauern solltest.
Zu den Notizen:
Ein System Upgrade ist immer ein Trade-off zwischen dem, was man verliert und was man gewinnt.
Bevor du den upgrade riskiert, halte dir den Rückzug offen, indem du ein vollständiges Time Machine backup des Macs machst. Oder mache einen bootable Clone des Macs und teste auch, ob du deinen Mac von diesem Clone starten kannst. damit kannst du dann leicht zum vorherigen System zurückkehren, wenn du den upgrade bedauern solltest.
Zu den Notizen:
Da gibt es unterschiedliche Einschätzungen: ich kann dir nur zuraten. Bei uns läuft Monterey auf 5 Macs völlig problemlos.
Wichtig ist, dass du keinerlei Antiviren- oder Cleanerprogramme aktiviert hast.
Apple selbst empfiehlt die Software zeitnah zu aktualisieren um keine Sicherheitslücken entstehen zu lassen.
Vielen Dank an Alle für die professionellen Tips. Ich werde die Finger davon lassen, denn was Leonie schrieb man sollte nicht nach den schauen was Apple als neu bewirbt sondern bewerten was man im Zuge dafür aufgibt.
Ihr habt mir Alle sehr geholfen
Ich wünsche euch schöne Festtage
Ich bin gespannt was Leonie zu Gerhards Fragen sagt, das wären auch meine an dich gewesen, liebe Leonie.
Ich meine mich zu erinnern dass du die Geräte mit älteren Programmen nicht unbedingt online nutzt?
Klar ist, dass jede und jeder entscheiden muss zwischen Sicherheit und dem, was ich möglicherweise verlieren werde?!
VG und „Frohe Feiertage“!
Christine
Keine Ursache 🙂
Danke für deine Rückmeldung, dir auch erholsame Festtage!
Hallo,
ich selbst habe Monterey sowohl auf dem imac, auf einem mac book aus 2018 und einem mac book M1 installiert. Läuft sehr gut. Big sur wird auch noch gewartet. Wenn Du big sur hast, bist Du eh bei 64 Bit (anders als vor Catalina) und die Peripheriegeräte sollten weiterhin funktionieren: meine Drucker usw tun es.
Von da aus sehe ich eine Installation entspannt. Viele Grüsse Gerhard
Liebe Leonie,
Danke für die vielen Fakten.
Was mich irritiert ist, dass mir von Trainern im Apple Store gesagt wird: Sicherheit ist wichtig - also das Betriebssystem auf dem neuesten Stand halten. Was ist, wenn Catalina auf einem meiner imacs ab Sommer 2022 nicht mehr unterstützt wird? Ist es dann so wie bei einem Windows 7 mit dem Surfen im Netz ziemlich gefährlich wäre. Auch, weil es da keine gescheiten Virenscanner dafür gibt. Und natürlich funktionieren nach dem upgrade auf win 10 und win 11 einige Peripherie Geräte nicht mehr.
Bei Android ist es aus meiner Sicht noch schlimmer. Alte Geräte habe ich zum Recyclen gebracht, weil Android 7,8,9 die pure Katastrophe geworden ist.
Bei iOS und mac os bin ich vermutlich etwas sicherer. Aber wie sicher? Das ist mir ziemlich wichtig. Wenn ich beruflich im Netz unterwegs bin, ist das Netzwerk so hoch abgesichert (da sind einige 1000 PCs dran - dh. keine wirklichen PCs, sondern nur Endgeräte, die zentral gewartet werden) dass da nie spam oder irgendwelche verseuchten mails auftauchen. Dafür sind alle vollkommen gläsern. Jeder Zugriff auf „verbotene“ Seiten wird sofort geahndet.
Aber zurück zu Apple: Sicherheit steht bei mir ganz oben. Da verabschiede ich mich lieber von einem alten Gerät, als dieses mit Ur-alt-Software zu nutzen. Dass dann manches nicht mehr läuft, ist auch nicht so toll. Aber - nichts zu machen.
Wie schaffst Du das mit dem Thema Sicherheit?
Viele Grüsse Gerhard
Hey Eremit,
ein klares "Jain"; dein Rechner kann Monterey; aber vielleicht bist du ja noch zufrieden mit Big Sur...denn es gibt immer wieder kleinere "Ungereimtheiten" mit Monterey und gelegentlich Anpassungsschwierigkeiten bei Peripheriegeräten. Ich will dir keinesfalls abraten...aber "reinen Herzens" raten kann ich dir auch (noch) nicht zum Upgrade auf Monterey 😉
Warte noch ein paar Monate, dann ist Monterey ganz aus den Windeln ☕️
Big Sur ist einfach fantastisch, alles funktioniert – und du kriegst noch über Jahre Sicherheitsupdates...🍎
Liebe Grüße
Manfred
macOS Monterey installieren oder nicht?