Nach Uptdate auf iOS 15.2 erkennt Apple Telefonnummern in der Schreibweise +49(0)1234567 nicht mehr. Das war bisher Standard.

ios 15.2 erkennt Telefonnummern in den Kontakten in Schreibweise +49(0)1234567 nicht mehr. Ich kann nicht jede Telefonnummer einzeln ändern. Gibt es eine Gesamtlösung, um die (0) automatisch aus allen Kontakten zu entfernen?

iPhone 7, iOS 15

Gepostet am 17. Dez. 2021 09:27

Antworten
24 Antworten

31. Jan. 2022 10:03 als Antwort auf Community-Benutzer

Hihi, das war auch ein wenig übertrieben mit so vielen Kontakten. Habs jetzt. Das Problem war ja nach dem Update 15.2. Und bekam den Tip mit der Wählhilfe, diese zu deaktivieren. Ging dann nur immer noch nicht, auch nach dem Update 15.3 nicht. Und dann die glorreiche Idee, die Wählhilfe wieder zu aktivieren und siehe da, jetzt funktionierts. Und ich dachte schon, na das wird ein Mammutprojekt, jeden einzelnen Kontakt zu bearbeiten.

12. Jan. 2022 23:24 als Antwort auf jschulz

najaaaa....das ist nur bedingt richtig

> Die Schreibweise +49 (0) 123 1234567 ist die internationale Schreibweise

> die man unabhängig vom Aufenthaltsland immer wählen kann.

das mag bisher ja so funktioniert haben, aber auch nur, weil ein netter programmierer sich dem thema mal irgendwann angenommen und beim wählen dann die (0) herausgefiltert hat...

im aktuellen ios 15.2 scheint das im moment nicht mehr so praktiziert zu werden...

standard ist (DIN 5008):

internationale rufnummer

+49 1234 123456789

also entweder mal die ganzen rufnummern korrigieren, die falsch im adressbuch hinterlegt sind oder auf n fix von apple warten, in dem sie gnädigerweise auch die schreibweise mit (0) wieder tolerieren...

;-)

18. Dez. 2021 05:52 als Antwort auf JerryCo

#JerryCo Dann ruf ihn aus den Kontakten heraus an. "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben." Dann lösche die (0) oder lösche +49 Länderkennung und alles funzt wieder. Die App "Kontakte" funktioniert bei mir seit zig Jahren einwandfrei. Seit ios 15.2 erkennt Appel die Einträge mit Länderkennung plus (0) der Ortsvorwahl [um die das System selbst die Klammer macht, was man nicht verhindern kann] nicht mehr. Was haben die sich dabei gedacht? Ärgerlich!

12. Jan. 2022 02:11 als Antwort auf franz-josef262

Habe soeben mit dem Support telefoniert,

Auch dort habe sie keine Lösung. Hoffe nur dass zeitnah ein Fix kommt.

By the way: Der Supporter war recht unfreundlich und meinte das macht keinen Sinn bei einer Telefonnummer die +49 voranzustellen! HA HA. Bei einem Festnetz Telefon vielleicht, aber bei einem Mobile Device das auch Einsausland Mitgenommen werden kann und zu Rain die Firma und die Familie genutzt wird macht es durchaus Sinn den Internationalen Standard zu benutzen!

LG

24. Jan. 2022 00:44 als Antwort auf franz-josef262

Ich habe das selbe Problem!

Es kommt eine automatische Antwort: „Diese Rufnummer ist uns leider nicht bekannt.“ Ohne die (0) funktionieren die Nummern. Ärgerlich, da Appel die Telefonnummern selber so in die Kontakte speichert. Das ist eigentlich Standard.

Seit iOS 15 ist die Performance auf mein IPhone 8 generell schlechter geworden.

Abstürze, Bildschirm „hängt“ gelegentlich, Verzögerung bei der Texteingabe.

Solche Dinge kannte ich bei Apple bisher nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Uptdate auf iOS 15.2 erkennt Apple Telefonnummern in der Schreibweise +49(0)1234567 nicht mehr. Das war bisher Standard.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.