Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Zellenformat in Numbers nachträglich ändern

Hallo Zusammen,


ich habe immer wieder ein großes Problem mit Numbers.


Ich lege zum Beispiel eine Tabelle an. Dabei beachte ich im Vorfeld nicht, welches Format in den Zellen voreingestellt ist.


Also fange ich an, und tippe zum Beispiel Zeitabschnitte (Zeitdauern) wie folgt ein:


0:03

1:21

0:43


Die Zahlen stehen jeweils für 3 Min., 1 Stunde 21 Min. und 43 Min.


Ich habe einen Ausschnitt der Tabelle angefügt:

Tatsächlich steht aber in der Zelle:


Zudem hier die automatische Formatierung der Zellen:


Ich würde nun gerne im Nachgang, dass alle Zellen wie folgt formatiert sind:


Leider lässt sich das nachträglich offensichtlich nicht machen. Das ist extrem ärgerlich.


Was könnte ich da tun?


Besten Dank und Grüße

Nico

MacBook Pro 13″, macOS 11.6

Gepostet am 21. Dez. 2021 22:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Dez. 2021 06:55

Aus der Numbers Hilfe:


Formatieren von Listen in Numbers auf dem Mac

Wenn du einen Text eingibst, der mit einem Bindestrich oder mit einer Ziffer oder einem Buchstaben gefolgt von einem Punkt beginnt, erkennt Numbers, dass du eine Liste erstellen möchtest. Du kannst auch Text auswählen und ihn als einfache Liste oder als Liste mit einer komplexen Hierarchie formatieren. In abgestuften Listen (wie sie in juristischen Dokumenten verwendet verwenden) können Buchstaben- und Ziffernkombinationen für die verschiedenen Listenebenen verwendet werden (z. B. 3., 3.1, 3.1.1).

Du kannst den Zahlen- oder Buchstabenstil ändern, den Einzug ändern und eigenen Text oder ein eigenes Bild für Aufzählungspunkte erstellen, um eine Liste anzupassen. Wenn du eine Liste erstellst, deren Formatierung in derselben Tabellenkalkulation erneut verwendet werden soll, kannst du sie als neuen Listenstil sichern.

Liste automatisch erstellen

Liste formatieren

  1. Wähle den Text aus, den du formatieren möchtest.
  2. Klicke in der Seitenleiste „Format“ auf den Tab „Text“ und anschließend auf die Taste „Stil“.
  3. Klicke auf das Einblendmenü neben „Listen & Punkte“ und wähle einen Listenstil aus.
  4. Klicke auf das Dreiecksymbol neben „Listen & Punkte“ und verwende die Steuerelemente darunter zum Formatieren der Liste.
  5. Wenn du „Textzeichen“, „Bild“ oder „Zahlen“ im Einblendmenü unter dem Dreiecksymbol auswählst, werden weitere Steuerelemente eingeblendet, die für den ausgewählten Listentyp verwendet werden können.

Listeneinträge neu anordnen

Buchstaben- oder Zahlenfolge ändern

Aufzählungspunkte anpassen

Abstand und Aussehen von Aufzählungspunkten, Zahlen und Buchstaben anpassen

Hierarchischen Listenstil erstellen

Listenstil aktualisieren oder zurücksetzen

Listenstil umbenennen oder löschen


Vgl. auch

Anwenden eines Absatzstils in Numbers auf dem Mac

Formatieren von chinesischen, japanischen oder koreanischen Texten in Numbers auf dem Mac


Ich persönlich habe mir in Numbers vorab drei Tabellen-Formate für meine häufigsten Anwendungen eingerichtet. Die passen fast immer.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Dez. 2021 06:55 als Antwort auf nicok85

Aus der Numbers Hilfe:


Formatieren von Listen in Numbers auf dem Mac

Wenn du einen Text eingibst, der mit einem Bindestrich oder mit einer Ziffer oder einem Buchstaben gefolgt von einem Punkt beginnt, erkennt Numbers, dass du eine Liste erstellen möchtest. Du kannst auch Text auswählen und ihn als einfache Liste oder als Liste mit einer komplexen Hierarchie formatieren. In abgestuften Listen (wie sie in juristischen Dokumenten verwendet verwenden) können Buchstaben- und Ziffernkombinationen für die verschiedenen Listenebenen verwendet werden (z. B. 3., 3.1, 3.1.1).

Du kannst den Zahlen- oder Buchstabenstil ändern, den Einzug ändern und eigenen Text oder ein eigenes Bild für Aufzählungspunkte erstellen, um eine Liste anzupassen. Wenn du eine Liste erstellst, deren Formatierung in derselben Tabellenkalkulation erneut verwendet werden soll, kannst du sie als neuen Listenstil sichern.

Liste automatisch erstellen

Liste formatieren

  1. Wähle den Text aus, den du formatieren möchtest.
  2. Klicke in der Seitenleiste „Format“ auf den Tab „Text“ und anschließend auf die Taste „Stil“.
  3. Klicke auf das Einblendmenü neben „Listen & Punkte“ und wähle einen Listenstil aus.
  4. Klicke auf das Dreiecksymbol neben „Listen & Punkte“ und verwende die Steuerelemente darunter zum Formatieren der Liste.
  5. Wenn du „Textzeichen“, „Bild“ oder „Zahlen“ im Einblendmenü unter dem Dreiecksymbol auswählst, werden weitere Steuerelemente eingeblendet, die für den ausgewählten Listentyp verwendet werden können.

Listeneinträge neu anordnen

Buchstaben- oder Zahlenfolge ändern

Aufzählungspunkte anpassen

Abstand und Aussehen von Aufzählungspunkten, Zahlen und Buchstaben anpassen

Hierarchischen Listenstil erstellen

Listenstil aktualisieren oder zurücksetzen

Listenstil umbenennen oder löschen


Vgl. auch

Anwenden eines Absatzstils in Numbers auf dem Mac

Formatieren von chinesischen, japanischen oder koreanischen Texten in Numbers auf dem Mac


Ich persönlich habe mir in Numbers vorab drei Tabellen-Formate für meine häufigsten Anwendungen eingerichtet. Die passen fast immer.

15. Jan. 2022 13:09 als Antwort auf nicok85

Numbers interpretiert Textzeichenfolgen, die du in einem erkannten Datenformat eingibst, automatisch als Datumsformat (z. B. 10.06.17).

  1. Wähle die Zellen oder Tabelle aus, die du formatieren willst.
  2. Klicke in der Seitenleiste „Format“ auf den Tab „Zelle“ und danach auf das Einblendmenü „Datenformat“ und wähle „Datum & Uhrzeit“ aus.
  3. Klicke auf das Einblendmenü „Datum“ und wähle ein Format aus.
  4. Wenn du „Ohne“ wählst, wird in der Zelle kein Datum angezeigt, auch wenn du ein Datum eingibst und in Berechnungen mit Datums- und Uhrzeitwerten verwendest.
  5. Wähle ein Format aus dem Einblendmenü „Zeit“ aus.
  6. Wenn du „Ohne“ wählst, wird in der Zelle keine Zeit angezeigt, auch wenn du eine Zeit eingibst und in Berechnungen mit Datums- und Uhrzeitwerten verwendest.

Wenn du nicht sowohl ein Datum als auch eine Uhrzeit eingibst, fügt Numbers einen Standardwert für dich hinzu. Wenn du z. B. „13:15 Uhr“ eingibst, fügt Numbers standardmäßig das heutige Datum hinzu.

Die intelligente Zellendarstellung unten im Fenster zeigt den Ist-Wert sowohl des Datums als auch der Uhrzeit für eine ausgewählte Zelle, auch wenn du nur einen der beiden Werte in der Tabelle anzeigen lässt.

Dauer (Zeiteinheiten)

Du kannst auch eigene Zellenformate erstellen, um andere Daten wie zum Beispiel Telefonnummern anzuzeigen. Weitere Informationen findest du unter Erstellen eines eigenen Zellenformats in Numbers auf dem Mac.

Vgl. auch

Erstellen eines eigenen Zellenformats in Numbers auf dem Mac

Einfügen von Formeln und Funktionen in Numbers auf dem Mac

aus: "Numbers Hilfetexte"

22. Dez. 2021 11:41 als Antwort auf nicok85

Hi Nico,


möglicherweise liegt der Fehler im falschen Datenformat: Du nutzt ein Datum & Uhrzeit-Format, möchtest aber (soweit ich es verstehe) danach mit den schon gemachten Eingaben eine (Zeit)Dauer berechnen. Eine Eingabe wie etwa "1:51" wird von Numbers aber standardmäßig nicht als "eine Stunde und 51 Minuten" (Dauer) verstanden, sondern als "ein Uhr 51" (Uhrzeit). Und: eine nachträgliche Änderung einer von Numbers erfassten Zeit/Datum in eine Dauer (oder umgekehrt) ist nicht möglich.



Du musst also vorab(!) unter Format, Zelle und dort Datenformat wählen, ob Du Datum & Uhrzeit haben möchtest, oder eben Dauer.


Beachte ferner: Datum & Uhrzeit kannst Du auch nachträglich mit einem komplett eigenen Format versehen, bei Dauer hast Du nur die Möglichkeit, eigene Einheiten auszuwählen.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...






15. Jan. 2022 10:24 als Antwort auf SusanneHAM

Es ist tatsächlich sehr ärgerlich. Aber gut, kann man nichts ändern.


Allerdings ergeben sich auch Probleme, selbst wenn man das Format im Vorfeld einstellt.


Nehmen wir mal an, ich möchte eine Zeitdauer in Stunden und Minuten angeben (KEINE Sekunden).

Ich würde also dann, folgende Eigene Einheit wählen:



So weit so gut. Wenn ich nun aber zum Beispiel 1 Stunde und 30 Minuten in die Zelle eingebe:


  • 01:30


Dann funktioniert das nicht. Ergebnis sieht dann wie folgt aus:



Ich muss also trotzdem die Sekunden eintippen. Also so:


  • 01:30:00


Das finde ich wahnsinnig umständlich und nun wirklich nicht selbsterklärend und intuitiv.


Mache ich etwas falsch, oder ist das tatsächlich so? Und woran liegt das?


Besten Dank und Grüße.

Nico






03. Jan. 2022 18:18 als Antwort auf nicok85

Das Problem habe ich auch gerade; ich habe ein Excel mit Daten in dem Format h:mm bekommen und Formeln, die die einzelnen Stunden addieren; das Ergebnis ist kompletter Blödsinn, wenn ich die Datei mit Numbers öffne.

Dass man hier die Eingaben nicht "nachformatieren" kann, damit das Ergebnis sinnvolle Werte ausgibt, ist ziemlich bescheuert.

Alternativ würde es mir schon helfen, wenn ich wüßte, wie die Daten in Excel formatiert werden müßten, damit beim Öffnen mit Numbers bei einer Addition von beispielsweise 3 Feldern mit Zeiten eine vernünftige Gesamtsumme herauskommt. Also 3:50 + 2:05 + 1:40 = 7:35

Zellenformat in Numbers nachträglich ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.