Benutzerpasswort / Apple-ID?

Hallo,

kann ich irgendwo unterbinden das ich mit meinem Benutzerpasswort auch auf meine Apple ID zugreifen kann.

Das Passwort für meine Apple ID möchte ich ausschließlich für die ID verwenden.

Das Benutzerpasswort möchte ich ausschließlich für die Anmeldung an meinem Rechner verwenden.

Also es geht darum ob ich das wieder irgendwie trennen kann?

Grüße

Michael

Gepostet am 22. Dez. 2021 12:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Dez. 2021 12:15

Wenn man das Accountpasswort zurücksetzt, kann man wählen, ob man wieder die Option mit dem Apple ID Passwort haben will:

...

Wenn die automatische Anmeldung nicht verfügbar ist

Bei Accounts, die eine manuelle Anmeldung erfordern, ist das Menü "Automatische Anmeldung" ausgeblendet oder der Accountname wird nicht angezeigt. Beispiel:

• Wenn FileVault aktiviert ist, musst du dich bei allen Accounts manuell anmelden. Du kannst FileVault deaktivieren.
  • Wenn ein Account zur Anmeldung per iCloud-Passwort eingerichtet ist, musst du dich bei diesem manuell anmelden. Womöglich wird dir auch die Meldung "Ein Benutzer mit verschlüsseltem Benutzerordner kann nicht automatisch angemeldet werden." angezeigt. Wenn du das Accountpasswort änderst, hast du die Option, das iCloud-Passwort nicht mehr zu verwenden.

...

aus: Mac für die automatische Anmeldung beim Startvorgang einrichten - Apple Support (DE)

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Dez. 2021 12:15 als Antwort auf Bender

Wenn man das Accountpasswort zurücksetzt, kann man wählen, ob man wieder die Option mit dem Apple ID Passwort haben will:

...

Wenn die automatische Anmeldung nicht verfügbar ist

Bei Accounts, die eine manuelle Anmeldung erfordern, ist das Menü "Automatische Anmeldung" ausgeblendet oder der Accountname wird nicht angezeigt. Beispiel:

• Wenn FileVault aktiviert ist, musst du dich bei allen Accounts manuell anmelden. Du kannst FileVault deaktivieren.
  • Wenn ein Account zur Anmeldung per iCloud-Passwort eingerichtet ist, musst du dich bei diesem manuell anmelden. Womöglich wird dir auch die Meldung "Ein Benutzer mit verschlüsseltem Benutzerordner kann nicht automatisch angemeldet werden." angezeigt. Wenn du das Accountpasswort änderst, hast du die Option, das iCloud-Passwort nicht mehr zu verwenden.

...

aus: Mac für die automatische Anmeldung beim Startvorgang einrichten - Apple Support (DE)

28. Dez. 2021 14:44 als Antwort auf Bender

Ja, das ist so, dass man das AppleID-Passwort mit seinem iPad/iPhone-Passwort automatisch ausfüllen lassen kann, das ist ja so wie mit TouchID, das du ja wahrscheinlich auch zum Entsperren deines Gerätes nutzt. Außerdem kannst du dein AppleID-Passwort ja auch nur mit Deinem Geräte-Passwort ändern. Soweit ich weiß, kann man das auch nicht deaktivieren. Aber im Prinzip finde ich das ja nicht schlimm, man muss sich halt ein sicheres Passwort für sein Gerät überlegen, dass muss man ja dank TouchID und FaceID nicht mehr oft eingeben.

23. Dez. 2021 01:06 als Antwort auf Bender

Soll nur das Passwort beim Einloggen am Mac geändert werden?

...

Wenn du dein Passwort kennst und dich damit bei deinem Account anmelden kannst, kannst du dein Passwort in der Einstellung "Benutzer & Gruppen" ändern:

1. Wähle im Apple-Menü die Option "Systemeinstellungen" aus, und klicke auf "Benutzer & Gruppen".
  2. Wähle deinen Benutzernamen aus der Liste der Benutzer aus.
  3. Klicke auf die Taste "Passwort ändern", und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

...

aus: Das Passwort eines macOS-Benutzeraccounts in macOS Mojave oder älter ändern oder zurücksetzen - Apple Support (DE)

28. Dez. 2021 07:56 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Antwort. Es geht mir nicht darum ein Passwort zu ändern.

Versuche nochmal zu beschreiben was ich möchte bzw. geht es darum was ich nicht möchte.

Seit kurzem ist es möglich (Big Sur?) sich mit seinem Benutzerpasswort oder Anmeldepasswort des Mac auch bei seiner Apple ID anzumelden. Genau das möchte ich nicht.

Kann ich diese Verknüpfung oder Verbindung wie auch immer das heißt trennen?

Vielen Dank,

Grüße

Michael

30. Dez. 2021 02:53 als Antwort auf christine33

Genau darum geht es mir ja. Ob die Passwörter unterschiedlich sind oder nicht ist völlig egal, weil man mit beiden Passwörtern auf die Apple ID zugreifen kann. Selbst bei appleid.apple.com kann man sich mit dem Benutzerpasswort anmelden.

Genau das möchte ich verhindern und wieder getrennt haben.

Wie es aussieht bin ich wohl der einzige der das bedenklich findet?

Der Kollege vom telefonischen Apple Support meinte er könne sich das garnicht vorstellen das, daß geht. Er selbst hätte als Benutzerpasswort Daheim eher ein "Pillepalle" Passwort, (meiner Meinung nach, wie wohl die meisten), und er fände das auch bedenklich. Ist schon seltsam das man gefühlt 20 Posts braucht bis jemand nachvollziehen kann was man möchte. Bei einem so sicherheitsrelevanten Thema.

Grüße, Danke

Michael

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Benutzerpasswort / Apple-ID?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.