Safari: Grau hinterlegte Internetseite

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass wenn ich Safari öffne und dann www.Google.de oder aber auch .com wähle, dass die Seite grau hinterlegt ist. Ich kann nicht aktiv etwas in die Suchzeile eingeben. Ich habe auch keine AA Button neben der Suchzeile. Hier sind meine Computerdaten:

Mac Book Pro / Retina 15 / Ende 2013

OS X Yosmite / Version 10.10.5

PS. Über z.B Firefox kann man Google öffnen und über iPad und IPhone geht es auch über Safari

Ich hoffe es kann einer helfen oder weiß Rat.

Gepostet am 23. Dez. 2021 01:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Dez. 2021 02:20

Hey Lupoluda,

Safari der älteren MacOS Versionen haben gelegentlich Probleme mit den SSL-Zertifikaten aktueller web sites.

Mein Vorschlag: Führe ein MacOS-Upgrade auf deinem MB Pro aus, das du mit dem Modelljahr 2013 über MacOS High Sierra, Mojave, Catalina bis hin zu MacOS Big Sur aktualisieren kannst.

Wenn du dich zu einem Upgrade entschließen kannst, solltest du vor jedem Upgrade/Update ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,

und vor Installationsbeginn führe eine NVRAM reset aus: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅

Dann starte Safari ‼️ und klicke einfach einen der mit rotem Pfeil markierten Links auf der nachfolgenden Seite des Apple Support mit dem gewünschten MacOS an, Big Sur kann ich dir nur empfehlen

https://support.apple.com/de-de/HT211683

der dich in den App Store portiert,

aus dem du ein MacOS laden und installieren kannst ("clean install" kann ich dir nur empfehlen, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle Daten auf der SSD irreversibel verloren gehen ❗️

Für das Upgrade von Yosemite auf Big Sur brauchst du mindestens 45,5 GB ❗️ freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk; und du solltest keine Antiviren-Software auf deinem Rechner installiert haben, die eine ordnungsgemäße Installation von Big Sur be- bzw. verhindert 🍎

Bedenke ‼️

Catalina und Big Sur arbeiten in 64bit-Architektur und führen keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an das neue MacOS bzw. die 64bit-Umgebung anpassen müssen 🍎

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Viel Spass und liebe Grüße

Manfred

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Dez. 2021 02:20 als Antwort auf Lupoluda

Hey Lupoluda,

Safari der älteren MacOS Versionen haben gelegentlich Probleme mit den SSL-Zertifikaten aktueller web sites.

Mein Vorschlag: Führe ein MacOS-Upgrade auf deinem MB Pro aus, das du mit dem Modelljahr 2013 über MacOS High Sierra, Mojave, Catalina bis hin zu MacOS Big Sur aktualisieren kannst.

Wenn du dich zu einem Upgrade entschließen kannst, solltest du vor jedem Upgrade/Update ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,

und vor Installationsbeginn führe eine NVRAM reset aus: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅

Dann starte Safari ‼️ und klicke einfach einen der mit rotem Pfeil markierten Links auf der nachfolgenden Seite des Apple Support mit dem gewünschten MacOS an, Big Sur kann ich dir nur empfehlen

https://support.apple.com/de-de/HT211683

der dich in den App Store portiert,

aus dem du ein MacOS laden und installieren kannst ("clean install" kann ich dir nur empfehlen, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle Daten auf der SSD irreversibel verloren gehen ❗️

Für das Upgrade von Yosemite auf Big Sur brauchst du mindestens 45,5 GB ❗️ freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk; und du solltest keine Antiviren-Software auf deinem Rechner installiert haben, die eine ordnungsgemäße Installation von Big Sur be- bzw. verhindert 🍎

Bedenke ‼️

Catalina und Big Sur arbeiten in 64bit-Architektur und führen keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an das neue MacOS bzw. die 64bit-Umgebung anpassen müssen 🍎

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Viel Spass und liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari: Grau hinterlegte Internetseite

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.