Hey Lupoluda,
Safari der älteren MacOS Versionen haben gelegentlich Probleme mit den SSL-Zertifikaten aktueller web sites.
Mein Vorschlag: Führe ein MacOS-Upgrade auf deinem MB Pro aus, das du mit dem Modelljahr 2013 über MacOS High Sierra, Mojave, Catalina bis hin zu MacOS Big Sur aktualisieren kannst.
Wenn du dich zu einem Upgrade entschließen kannst, solltest du vor jedem Upgrade/Update ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,
und vor Installationsbeginn führe eine NVRAM reset aus: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅
Dann starte Safari ‼️ und klicke einfach einen der mit rotem Pfeil markierten Links auf der nachfolgenden Seite des Apple Support mit dem gewünschten MacOS an, Big Sur kann ich dir nur empfehlen
https://support.apple.com/de-de/HT211683

der dich in den App Store portiert,

aus dem du ein MacOS laden und installieren kannst ("clean install" kann ich dir nur empfehlen, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle Daten auf der SSD irreversibel verloren gehen ❗️
Für das Upgrade von Yosemite auf Big Sur brauchst du mindestens 45,5 GB ❗️ freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk; und du solltest keine Antiviren-Software auf deinem Rechner installiert haben, die eine ordnungsgemäße Installation von Big Sur be- bzw. verhindert 🍎
Bedenke ‼️
Catalina und Big Sur arbeiten in 64bit-Architektur und führen keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an das neue MacOS bzw. die 64bit-Umgebung anpassen müssen 🍎
Bei Problemen, --> wieder Com 😎
Viel Spass und liebe Grüße
Manfred