macOSBigSurInstall.pkg mittels Terminal auf externer Festplatte installieren.

Ich konnte macOS Big Sur nicht über den AppStore laden.

Doch damit kann ich die angegeben sudo befehle in Terminal nicht nutzen.

Ich habe das .pkg aus dem Internet geladen, in welches Verzeichnis muss dieses kopiert werden, damit der Terminal Befehl funktioniert? In Programme findet er den Befehl nicht. Wie kann ich nun per Terminal Big Sur auf der externen Festplatte installieren?

Danke!

Gepostet am 23. Dez. 2021 16:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Dez. 2021 02:05

Hey Iukas,

du hast zwei Möglichkeiten:

A

Du kannst du dir den Big Sur-Installer vollkommen gefahrlos von der nachfolgenden Seite herunterladen

https://mrmacintosh.com/macos-big-sur-full-installer-database-download-directly-from-apple/

und wenn der Installer im Programmordner liegt,

einen ≥ 16 GB USB-Stick formatieren, Extended journaled, GUID Partition Map und "Stick"❗️ benennen. Dann Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste

sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min haste deinen bootfähigen Big Sur USB-Stick, von dem du mit dann booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen) und Big Sur auf eine externe HDD/SSD packen kannst.

B

Terminal öffnen

und den folgenden Befehl eintippen (copy&paste geht auch)

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 11.6.2

Diesen Weg hab ich selbst noch nicht getestet, um Big Sur auf eine externe SSD/HHD zu installieren; rechne also mit Schwierigkeiten ☕️

Liebe Grüße

Manfred

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Dez. 2021 02:05 als Antwort auf Iukas

Hey Iukas,

du hast zwei Möglichkeiten:

A

Du kannst du dir den Big Sur-Installer vollkommen gefahrlos von der nachfolgenden Seite herunterladen

https://mrmacintosh.com/macos-big-sur-full-installer-database-download-directly-from-apple/

und wenn der Installer im Programmordner liegt,

einen ≥ 16 GB USB-Stick formatieren, Extended journaled, GUID Partition Map und "Stick"❗️ benennen. Dann Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste

sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min haste deinen bootfähigen Big Sur USB-Stick, von dem du mit dann booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen) und Big Sur auf eine externe HDD/SSD packen kannst.

B

Terminal öffnen

und den folgenden Befehl eintippen (copy&paste geht auch)

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 11.6.2

Diesen Weg hab ich selbst noch nicht getestet, um Big Sur auf eine externe SSD/HHD zu installieren; rechne also mit Schwierigkeiten ☕️

Liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOSBigSurInstall.pkg mittels Terminal auf externer Festplatte installieren.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.