Kein wechseln von Edge zu 4g möglich

Seit ca. 3 Wochen haben ich das Problem, dass mein iPhone 11 Pro größtenteils nur noch Edge Empfang hat und nicht mehr selbstständig zu 4g wechselt. Einzige Abhilfe ist Flugmodus ein/aus, aber dann springt es wieder irgendwann zu Edge. Habe iOS 15.2 drauf.

Anbieter ist Vodafone, allerdings habe ich auch andere Simkarten anderer Anbieter ausprobiert, die das gleich Problem aufweisen. Wenn ich aber meine Simkarte in ein anderes iPhone stecke, gibts es keine Problem.

Apple Support wurde schon kontaktiert und meinem Gerät ist alles in Ordnung.

Netzwerk wurde zurückgesetzt, keine Besserung. Danach wurde das Gerät vollständig zurückgesetzt, trotzdem besteht das Problem noch.

Was ich hier so gelesen habe, gibt es Berichte von 2016, mit dem selben Problem. Würde gerne bei Apple bleiben, da ich auch noch ein iPad Pro und ne Apple Watch habe. Wollte mir demnächst noch ein MacBook kaufen, aber wenn es hierfür keine Lösung gibt, dann weiß ich auch nicht.

iPhone 11 Pro, iOS 15

Gepostet am 25. Dez. 2021 02:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Feb. 2022 09:16

Mal ein kurzes Update. Mein neues iPhone 13 Mini läuft ohne Probleme. Das alte iPhone 11 habe ich komplett zurückgesetzt und meiner Freundin für einen Tag mitgegeben (sie hat o2) dort genau das gleiche Problem wie bei mir.

Es liegt am iPhone selbst.

31 Antworten

25. Dez. 2021 11:53 als Antwort auf gregor280

Hallo gregor280

im sogenannten Techniker-Modus ( *3001#12345#* ) ist es dir möglich die Feldstärke deines nächsten Funkmasten zu beurteilen, dass heißt jedoch noch lange nicht das du diese auch so nutzen kannst, denn dies ist wiederum abhängig von deinem Vertrag, sowie insbesondere wie viele User sich dort angemeldet haben. Des Weitern kannst du die vom Provider ggf. variable und vorgegebene / reduzierte Kompression nicht verändern, im Gegensatz zu IP-Telefonen, mit ihrem Protokoll für HD-Telefonie (G722). Wie du siehst spielen sehr viele Faktoren an dieser Stelle eine sehr entscheidende Rolle.

Viel Erfolg und fröhliche Weihnachten.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

06. Feb. 2022 08:45 als Antwort auf damián

Diese Probleme haben alle Handyhersteller, es liegt hauptsaechlich an den verschiedenen Funkfrequenzen (kein Handy unterstuetzt alle). Wenn es an Euren bevorzugten Standorten und Euren Providern nicht richtig funktioniert, kann es durchaus mit einem anderem Handy auch von einem anderem Hersteller funktionieren, dafuer damit aber vielleicht an anderen Standorten nicht, an denen Euer Handy wieder besser waere. Wer wirklich Interesse daran hat sollte mal in Google suchen, da gibt es Vergleiche der verschiedenen Handyhersteller. Solange der 5G Ausbau noch laeuft, wird es wohl keine Aenderung geben.

31. Jan. 2022 00:09 als Antwort auf gregor280

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende August das gleiche Problem mit meinem iPhone 11. War schon mehrfach im AppleStore, das Gerät ist jedoch fehlerfrei. Vodafone kann mir bis heute auch keine Lösung anbieten. Habe mittlerweile schon alles gemacht, Gerät neu aufgesetzt, neue SIM-Karte etc. War schon mehrfach kurz mir ein neues Gerät zu bestellen, da das Problem sehr störend ist.

Habe es heute auf iOS 15.3 geupdated, Hoffnung auf Besserung habe ich leider nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein wechseln von Edge zu 4g möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.