Ausgewählte Fotos in voller Grösse auf iPhone sichern

Meine Fotos und Videos sind auf iCloud gespeichert. Auf dem internen iPhone- und iPadspeicher sind die Fotos und Videos nur in reduzierter Qualität vorhanden. Für eine Slideshow, die ich an Orten ohne Internetzugang zeigen will, möchte ich ausgewählte Fotos und Videos in ihrer vollen Grösse auf meinem iPhone und iPad sichern. Wie muss ich vorgehen, um nur ausgewählte Fotos und Videos in ihrer vollen Grösse auf den Geräten zu speichern?

iPad Pro, iPadOS 14

Gepostet am 27. Dez. 2021 21:25

Antworten
8 Antworten

31. Dez. 2021 01:43 als Antwort auf Schneeleopard

Es ist sehr schade, das stimmt. Es geht nicht einmal mehr auf dem Mac - eine zeitlang, unter macOS 10.14 Mojave, gab es die Möglichkeit, für ausgewählte Alben in der Seitenleiste mit ctrl-Klick ein Menü einzublenden, wo es ein Kommando "Jetzt Originale herunterladen" gab. Das war genial und hatte das Arbeiten mit "Optimiere Mac Speicher" für mich benutzbar gemacht. Dieses Kommando ist seit macOS 10.5 leider verschwunden. Ich weiss nicht, warum Apple es aufgegeben hat. Auf dem iPhone und iPad hat es das nie gegeben, soweit ich weiss.

Ich komme sehr gut mit meinem work-around zurecht, dass meine iCloud Mediathek klein genug ist, um alle Geräte zu passen, wo ich die Fotos brauche. Mit nur 250GB passt sie auf mein iPhone, mein iPad, auf alle Macs bis auf den kleinsten. Es hat entscheidende Vorteile - die Vorarbeit, eine Auswahl zu treffen lohnt sich wirklich:

• Ich kann deutlich schneller mit der Mediathek arbeiten, da sie nur die wichtigen, ausgewählten, Fotos enthält und nicht tausende von ähnlichen Fotos, die nur unnötigen Ballast darstellen. Neben den Favoriten der vergangenen Jahre sind natürlich auch alle neuen Fotos in der Mediathek, mit denen ich gerade arbeite, um die Besten zu bearbeiten und zu beschriften und die anderen zu löschen oder zu archivieren.
  • Meine wichtigen Fotos sind in iCloud und damit ausserhalb meines Hauses gespeichert. Wenn das Haus abbrennen sollte oder ein Wassereinbruch alle Computer inklusive Backup Platten zerstört, bekomme ich die Fotos aus iCloud wieder. Genau so einen Wasserschaden hatte ich mal in meinem Büro an der Uni. Drei Macs und alle backup Laufwerke waren hin. Da freut man sich über off-site Daten.
  • Und ich kann unbesorgt ein Foto auf dem iPhone oder iPad löschen und es auf iCloud entfernen, um die Mediathek klein zu halten, wen ich nachträglich feststelle, dass es doch wichtig ist, kann ich es aus dem Archiv aller meinen Fotos auf dem Mc wieder herstellen.
  • Eine Fotosmediathek kann zwar mindestens 1 000 000 Fotos enthalten (das hat Apple nirgendwo beschrieben; aber da Fotos in der Lage ist, Aperture Mediatheken zu konvertieren, muss Fotos Mediatheken mit 1 000 000 Bildern und Videos öffnen können). Und iCloud Fotos könnte das auch in 2TB Cloud Speicher unterbringen. Allerdings macht Fotos im Gegensatz zu Aperture eine sehr aufwendige Analyse aller Fotos und Videos, und auch die Synchronisation mit iCloud ist aufwendig, und das ist einfacher, wenn die Mediathek klein ist. Einige Hintergrundprozesse scheinen sogar im Rechenaufwand nicht nur proportional zur Anzahl der Bilder und Videos zu sein, sondern eine nicht-lineare Komplexität zu haben bei steigender Bildanzahl noch schneller unangenehm langsam zu werden, beispielsweise das Kursieren der besten Fotos, die suche nach Duplikaten, und das Layout. Hier müssen ja alle Bilder miteinander verglichen werden. Für mich ist diese Schmerzgrenze bei 50000 Fotos und Videos in der Mediathek erreicht. Da dauert ein Hochladen in iCloud Fotos schon zwei Wochen auf meinen Macs.
  • Das Reparieren der Mediathek, Aktualisieren nach einem System Upgrade, das Verschieben auf neue Laufwerke, Sicherheitskopien machen ist für kleine Mediatheken einfacher und deutlich schneller.
  • Auf meinen Macs gibt es in Fotos ja auch intelligente Alben, die auf dem iPhone und iPad fehlen. Wenn ich auf dem Mac mehr als ca. 200 intelligente Alben anlege, wird Fotos für Mac untragbar langsam, schon für meine Mediathek mit nur 50000 Objekten.

Ich habe den Verdacht, dass Fotos von Apple so ausgelegt worden ist, dass nur mässig grosse Mediatheken, die bequem auf mobile Geräte mit kleinem Speicher passen, gut unterstützt werden, und die riesigen Fotomediatheken aus Aperture Zeiten ( Eine Million Fotos in einer Mediathek, die über mehrere Laufwerke verteilt ist) nun Schnee von Gestern sind und nur als Übergangslösung geduldet werden, wenn man Fotos aus Aperture in Fotos Meditieren überführen muss.

Christine hat mehrfach in diesen Foren erwähnt, dass Apple Support ihr geraten hat, die Mediathek nicht grösser als 20000 Fotos werden zu lassen. Aber ich finde keine solchen Empfehlungen in den Support Dokumenten. Es macht aber Sinn.

Seit macOS 12 Monterey macht Apple es einfacher, Fotos zwischen Mediatheken zu verschieben. Auf dem Mac hat Apple nun endlich die Möglichkeit eingeführt, dass wir Fotos direkt aus einer Mediathek in eine andere importieren können. das macht es einfacher , Fotos über mehrere Mediatheken zu verteilen. Es wird also einfacher, die Mediathek klein zu halten und Fotos zu archivieren.

30. Dez. 2021 07:43 als Antwort auf Schneeleopard

Das Verfahren "Optimiere Speicher" ist völlig automatisch. Selbst wenn due in Foto mal in voller Auflösung heruntergeladen hast, wird es nach einiger Zeit automatisch wieder "optimiert" werden, wenn du es für längere Zeit nicht benutzt hast. Meistens passiert bemerkt man das im ungünstigsten Moment, wenn man das Bild gerade dringend benötigt und kein Internet verfügbar ist.

"Optimiere Speicher" ist immer ein Risiko, weil man nur wenig Möglichkeiten hat zu steuern, was nicht optimiert wird.

Das Sicherste ist, auf "Optimiere Speicher" zu verzichten, und dann nur so viele Bilder und Videos in iCloud zu behalten, wie auf den Gerät mit dem kleinsten Speicher passen. Ich halte iCloud Fotosmediathek klein genug, um locker auf das iPhone, das iPad, und zwei meiner Macs zu passen. Die iCloud Mediathek enthält nur Fotos die mir sehr wichtig sind, und die ich immer überall zugreifbar haben möchte. Dann kann ich mir sicher sein, dass alle iCloud Fotos auch immer lokal verfügbar sind.

30. Dez. 2021 03:31 als Antwort auf Ingo1127

Danke. Das hat mir schon etwas weiter geholfen. Also: ich gehe in Photos einzeln zu den Fotos und Videos, die ich auf das Gerät laden will, öffne sie und sage bearbeiten. Dann werden sie in voller Grösse auf das Gerät geladen. Darauf sichere ich sie. Das muss ich je auf dem iPad und auf dem iPhone separat machen. Soweit gut, wenn auch etwas aufwendig.

Kann ich davon ausgehen, dass die volle Version jetzt in allen Foldern, in denen diese Foto vorhanden ist, abrufbar ist?

Wie lange bleiben diese Fotos und Videos so auf dem Gerät gespeichert? 

Kann ich irgendwo sehen, welche Fotos voll geladen sind und welche nicht? 

Muss ich nicht befürchten, dass nach einer gewissen Zeit von diesen Fotos automatisch wieder nur eine kleine Auflösung auf dem Gerät vorhanden ist? Es fehlt mir nicht an Speicherplatz auf den Geräten.

31. Dez. 2021 00:39 als Antwort auf Leonie

Danke Leonie für die klare Antwort. Das entspricht meiner eigenen Erfahrung. Für mich ist diese Lösung von Apple ärgerlich. Ich hoffte, trotz sehr hoher Anzahl (zehntausende) hochaufgelöster Fotos in iCloud eine Kombination von „Speicher optimieren“ und dauerhaftes Sichern von ausgewählten Fotos in voller Auflösung zu finden. Leider geht das scheinbar nicht. Da kaufe ich mir Geräte mit sehr grossem Speicher und kann ich sie dann trotzdem nicht wie gewünscht nutzen.

30. Dez. 2021 06:54 als Antwort auf Schneeleopard

Es gibt immer nur ein Original in der Foto App, in einzelnen Alben befinden sich dann kein weiteres Exemplar, sondern nur ein Alias, der alle Eigenschaften des Originals hat. Löscht man aber das Original, verschwindet auch das Alias im Album.

Fotos und Videos, die in iCloud gespeichert werden, bleiben in iCloud und auf allen verbundenen Geräten gespeichert, bis sie auf einem der Geräte oder in iCloud gelöscht werden. Dann sind sie auch von allen anderen Speicherorten gelöscht, die mit dem iCloud Account verbunden sind. Sichert man Bilder aus iCloud an einem anderen Ort auf dem Computer oder einem externen Laufwerk, sind diese Daten nicht davon betroffen.

In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren - Apple Support (DE)

Solange man die Speichereinstellung auf den verbundenen Geräten nicht wieder auf "Speicher optimieren" zurückstellt, sondern auf "Originale behalten" steht, werden Aufnahmenom iPhone/iPad nicht in der Qualität reduziert um Platz auf dem iOS Gerät zu sparen.

Noch nicht geladene Foto sollte man an der geringeren Auflösung in der Vorschau erkennen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ausgewählte Fotos in voller Grösse auf iPhone sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.