Hallo christofvonoestringen,
danke für deinen Post und die Informationen, was du bereits alles versucht hast. Erhältst du denn eine Fehlermeldung, wenn du versuchst, eine Verbindung herzustellen oder lädt der iTunes Store einfach nicht?
Ich würde an deiner Stelle einmal die folgende Anleitung durchgehen: Wenn du keine Verbindung zum App Store, iTunes Store oder anderen Apple-Diensten herstellen kannst.
Kannst du denn am iPhone selbst den iTunes Store wie gewohnt benutzen?
Welche tvOS-Version ist denn auf deinem Apple TV 2 installiert? In dem Artikel Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID steht nämlich, dass für eine optimale Nutzung ein Apple TV HD erforderlich ist, aber die Zwei-Faktor-Authentifizierung funktioniert auch mit dem Apple TV 2. Dazu steht in dem Artikel das Folgende:
Was geschieht, wenn ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf einem Gerät mit älterer Software verwende?
Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf einem Gerät mit älteren OS-Versionen, z. B. Apple TV (2. oder 3. Generation) verwendest, wirst du beim Anmelden möglicherweise dazu aufgefordert, deinen sechsstelligen Bestätigungscode an dein Passwort anzuhängen. Lasse deinen Bestätigungscode auf einem vertrauenswürdigen Gerät mit iOS 9 und neuer oder OS X El Capitan und neuer anzeigen oder an deine vertrauenswürdige Telefonnummer senden. Gib dann dein Passwort gefolgt vom sechsstelligen Bestätigungscode direkt in das Passwortfeld ein.
Nur für mein Verständnis: Erhältst du direkt nach der Eingabe des Passworts + den daran angehängten sechsstelligen Codes die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte? Hat es mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung überhaupt schon einmal funktioniert, eine Verbindung am Apple TV 2 herzustellen?
Ich freue mich schon auf deine Antwort.
Liebe Grüße.