Android zu Apple wechseln - Daten und Ordner werden irritierend bis garnicht angezeigt
Hallo liebe Community,
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe seit Oktober das neue iphone 13 Pro und habe aber folgendes irritierendes Problem:
Wenn ich auf "Daten" gehe werden "Auf meinem iphone" nur 6 App-Ordner angezeigt und das wars.. Gehe ich auf "iCloud-Drive" kommt nur die "GarageBand-App" mit 4 Objekten.
Also ich weiß ja nicht, aber das ist alles andere als "übersichtlich", wenn man seine Dateien vom Handy durchsuchen möchte. Man muss wenn man eine Datei die vielleicht heißt "C8F...." die ersten Buchstaben bei SUCHE eingeben und dann kommen jegliche Dateien vom Handy.. Aber von alleine, so wie das bei Android war und ist, ist es ganz und garnicht. Woran liegt das denn? Genau das selbe Spiel habe ich, wenn ich mein iphone mit dem Kabel an meinem Windows-PC anschließe.. öffne ich dann den Ordner mit meinem iphone, kommen 40 verschiedene Ordner oder noch mehr, und ich finde nirgends etwas... es ist alles durcheinander und viele Ordner sind leer. Ich habe keine Ahnung was das sein soll, aber es nervt mich um ehrlich zu sein etwas.. :-/
Ich wollte unbedingt zum iphone wechseln, aber das ist schon ein starker Minus-Punkt leider.
Kann es vielleicht sein, dass das alles so durcheinander gewürfelt durcheinander ist, weil ich meine Dateien mit der "zu iOS Übertragen-App" auf das neue Handy rüber gezogen habe?
Würde es vielleicht Sinn machen, das Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzen, auf iCloud müsste ja alles gespeichert sein? Ich habe ja den 50GB iCloud Speicher abonniert.
Ist es ein großer Akt, die Dateien dann von der Cloud wieder auf mein Handy aufzuspielen bzw geht das überhaupt? Nicht dass dann meine ganzen Fotos, Whatsapp-Verläufe usw weg sind und ich sie nicht mehr aufs Handy drauf bekomme?
Und ist es normal, dass in den "Daten" beim Ordner "iCloud-Drive" nichts groß drin ist? Müsste man da nicht auf die iCloud zugreifen können, oder ist das wieder etwas anderes?
Sorry, aber Neulinge können sich wirklich Anfangs schwer tun mit dem iOS :-)
Dennoch möchte ich eigentlich bei Apple bleiben. ;-)
Hoffe jemand kann erklärlich gut helfen.
LG Kathy *wink
iPhone 13 Pro, iOS 15