Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud drive Synchronisation mit iPad stoppt

Beim Versuch mit der mobilen Drive-App auf dem iPad auf eine Datei die über einen iMac in einem iCloud-Ordner abgespeichert wurde stoppt die Synchronisation und die Datei wird nicht geöffnet.


Es erscheint im Listeneintrag hinter "iCloud" ein Symbol mit einem Doppelkreis und Ausrufezeichen.


Das gleiche tritt auch beim iPhone auf. Der Zugriff von einem anderen iMac aus funktioniert sofort.


Nach einiger Zeit (Minuten bis Stunden) wird die Datei dann geöffnet.


iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 22. Dez. 2022 11:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Jan. 2023 12:52

So, nach einigen weiteren erfolglosen Versuchen habe ich dazu entschlossen die betroffenen Geräte nach einem Backup komplett zu löschen und aus dem Backup wieder neu zu installieren. Das hat zwar eine Weile gedauert, hatte aber den gewünschten Effekt: Die iCloud-Synchronisation funktioniert wieder tadellos.


Meine Vermutung zum Problem:

Nach längerer sehr intensiver Nutzung der iCloud (bearbeiten, kopieren, verschieben, umbenennen oder löschen von Dateien auf verschiedenen Geräten) sind auf dem Gerät Dateien oder Dateifragmente vorhanden die zwar im benutzten Speicher nicht angezeigt werden aber ständig im Hintergrund mit der iCloud abgeglichen werden. Erst nach dem vollständigen Zurücksetzen des Geräts wurden damit diese Verknüpfungen oder Dateien gelöscht und damit die Synchronisation erheblich beschleunigt.

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Jan. 2023 12:52 als Antwort auf Pi88no

So, nach einigen weiteren erfolglosen Versuchen habe ich dazu entschlossen die betroffenen Geräte nach einem Backup komplett zu löschen und aus dem Backup wieder neu zu installieren. Das hat zwar eine Weile gedauert, hatte aber den gewünschten Effekt: Die iCloud-Synchronisation funktioniert wieder tadellos.


Meine Vermutung zum Problem:

Nach längerer sehr intensiver Nutzung der iCloud (bearbeiten, kopieren, verschieben, umbenennen oder löschen von Dateien auf verschiedenen Geräten) sind auf dem Gerät Dateien oder Dateifragmente vorhanden die zwar im benutzten Speicher nicht angezeigt werden aber ständig im Hintergrund mit der iCloud abgeglichen werden. Erst nach dem vollständigen Zurücksetzen des Geräts wurden damit diese Verknüpfungen oder Dateien gelöscht und damit die Synchronisation erheblich beschleunigt.

iCloud drive Synchronisation mit iPad stoppt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.