Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud Drive "Synchronisierung mit iCloud angehalten"

Hallo,


in der Dateien-App meines iPhones habe ich seit neuestem hinter dem "iCloud Drive" Symbol einen Kreis mit Doppelpfeil und ein einem Ausrufezeichen in der Mitte und wenn ich dann in die iCloud Drive gehe, steht ganz unten die Meldung "Synchronisierung mit iCloud angehalten".


Dieses Problem habe ich nur auf meinem iPhone. Mein iPad, oder auch das MacBook zeigt (bei identischer Syncronisationseinstellung) diesen Fehler nicht. Zudem ist der Fehler nicht plausibel, da ich Dateien, die ich auf iPad oder MacBook auf iCloud Drive ablege in wenigen Sekunden auch am iPhone abgerufen oder bearbeitet werden können. Ebenso umgekehrt, wenn ich einen Screenshot, z.B. den angehängten auf dem iPhone in iCloud Drive speichere, so kann ich ihn vom MacBook aus hier einfügen.


Wo liegt jetzt genau das Problem bzw. der Fehler? Ich vermute es ist irgendeine einzelne Datei, die nicht synchronisiert werden kann (warum auch immer, evtl. >256 Zeichen?). Aber wie finde ich die und wie löse ich das Problem?


Danke und Grüße

Dirk

iPhone 14 Pro

Gepostet am 05. Jan. 2023 11:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2023 09:42

Hallo Dirk,


das hört sich schon sehr seltsam an, gerade da die Synchronisation an sich ja anscheinend weiterhin funktioniert. Du hattest jetzt nicht erwähnt was du schon probiert hattest, daher würde ich erst mal mit einfachen Schritten anfangen.


Starte als ersten Schritt mal das Gerät neu. 

iPhone neu starten

Dadurch werden alle Prozesse mal neu gestartet. Das kann bei vielen Problemen schon helfen. 


Stelle auch sicher, dass du die aktuelle iOS Version installiert hast. (Derzeit 16.2)

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 


Falls das nicht hilft, dann schalte mal in den iCloud Einstellungen am iPhone iCloud Drive kurz aus. Starte danach das Gerät erneut neu und schalte es wieder an.


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Jan. 2023 09:42 als Antwort auf DirkKn

Hallo Dirk,


das hört sich schon sehr seltsam an, gerade da die Synchronisation an sich ja anscheinend weiterhin funktioniert. Du hattest jetzt nicht erwähnt was du schon probiert hattest, daher würde ich erst mal mit einfachen Schritten anfangen.


Starte als ersten Schritt mal das Gerät neu. 

iPhone neu starten

Dadurch werden alle Prozesse mal neu gestartet. Das kann bei vielen Problemen schon helfen. 


Stelle auch sicher, dass du die aktuelle iOS Version installiert hast. (Derzeit 16.2)

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 


Falls das nicht hilft, dann schalte mal in den iCloud Einstellungen am iPhone iCloud Drive kurz aus. Starte danach das Gerät erneut neu und schalte es wieder an.


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

08. Jan. 2023 12:14 als Antwort auf DirkKn

Hallo Dirk,


ich hatte das selbe Problem!

Wenn du einmal in den Einstellungen -> deine Apple iD (deinen Namen) -> iCloud -> iCloud Drive -> Dieses iPad/iPhone synchronisieren deaktivierst, und nach ein paar Sekunden wieder aktivierst, sollte der Fehler behoben sein. Hat auf jeden Fall das Problem bei mir gelöst :-)!

Viele Grüße und viel Erfolg

08. Jan. 2023 14:13 als Antwort auf MacbookProTom

Hallo Marcel, hallo Tom,


ja, habe vergessen dazuzuschreiben, was ich schon versucht habe:

iOS- und macOS-Version ist natürlich die aktuellste und auch hatte ich versucht schon alles Apps auf dem iPhone zu beenden und dann iPhone neu zu starten. Das hat nichts genutzt.

iCloud Drive abzuschalten habe ich mich nicht getraut, weil ich befürchtet habe, dass dann gleich überhaupt nichts mehr da ist von den Dateien.

Hab‘s aber dann doch gewagt und ja, das war die Lösung!


Besten Dank

VG Dirk

31. März 2024 20:29 als Antwort auf MacbookProTom

Das habe ich versucht, leider ist dabei eine Datei vom iPhone verschwunden, die noch nicht in die iCloud synchronisiert war. Eigentlich eigenartig, denn es handelte sich um eine Datei, die ich auf dem iPhone aus einer App in das Download-Verzeichnis verschoben hatte. Diese Datei wurde nicht synchronisiert ("Synchronisierung mit iCloud angehalten"). Dann habe ich "Dieses iPhone synchronisieren" deaktiviert, die Warnmeldung mit OK quittiert. Anschließend ist die Datei verschwunden.

Jetzt habe ich diese Datei erneut aus der App in das Download-Verzeichnis verschoben und nun heißt es "Warten" - seit etwa 10 Minuten. Die Datei hat eine Größe von 18 kB.

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich eine Synchronisierung manuell anstoßen kann.

iCloud Drive "Synchronisierung mit iCloud angehalten"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.