Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kann man das MacBook Pro 2012 überhaupt noch Updates

Zum Einstieg in die MacBook / iMac Welt habe ich mir ein MacBook Pro (2012) gebraucht gekauft kann ich das noch Updates ?

Gepostet am 01. Jan. 2022 16:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2022 16:48

Hey Matata1991,

wenn auf deinem "neuen" MacBook Pro nicht schon Catalina installiert ist, kannst du bis Catalina upgraden, aber damit ist das MB Pro dann auch am Anschlag.

Wenn du das MB Pro mit den 3 gedrückten Tasten "option cmd R" startest (installiert das höchstmögliche MacOS)

und die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt hältst, gelangst du in die Internet-Recovery, aus der die Installation von MacOS Catalina initiiert wird; hierzu solltest du über eine intakte und leistungsfähige Internetverbindung verfügen.

Wenn's Schwierigkeiten gibt, --> wieder Com 🍏

Liebe Grüße

Manfred

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Jan. 2022 16:48 als Antwort auf Matata1991

Hey Matata1991,

wenn auf deinem "neuen" MacBook Pro nicht schon Catalina installiert ist, kannst du bis Catalina upgraden, aber damit ist das MB Pro dann auch am Anschlag.

Wenn du das MB Pro mit den 3 gedrückten Tasten "option cmd R" startest (installiert das höchstmögliche MacOS)

und die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt hältst, gelangst du in die Internet-Recovery, aus der die Installation von MacOS Catalina initiiert wird; hierzu solltest du über eine intakte und leistungsfähige Internetverbindung verfügen.

Wenn's Schwierigkeiten gibt, --> wieder Com 🍏

Liebe Grüße

Manfred

01. Jan. 2022 17:25 als Antwort auf Matata1991

Catalina ist ein ganz ordentliches MacOS, das noch bis Ende des Jahres mit Sicherheitsupdates versorgt werden wird.

Bedenke ❗️

Catalina arbeitet in 64bit-Architektur und führt, im Gegensatz zu Mojave, keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an Mojave bzw. an Catalina's 64bit-Umgebung anpassen müssen 🍎

Wenn du Mojave (10.14.6) installieren möchtest, leg dir, wie vor jedem Upgrade/Update, ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten an,

und vor Installationsbeginn führe einen NVRAM reset aus: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅

Dann starte Safari ❗️und klick auf den nachfolgenden rot markierten Link auf der Seite des Apple Support,

https://support.apple.com/de-de/HT211683

der dich in den App Store portiert,

aus dem du Mojave laden und installieren kannst.

02. Jan. 2022 13:05 als Antwort auf Matata1991

Im Hinblick auf die Möglichkeiten, ein über Catalina hinausführendes Upgrade (--> Big Sur, Monterey) zu installieren, spielt RAM eine eher unwesentliche und mehr untergeordnete Rolle, wohl aber, wenn es um die Ausführung von RAM-hungrigen Programmen geht, lassen sich durch RAM-Erweiterung teils drastische Performance-EInbrüche vermeiden.

Es gibt für ältere Rechner, die offiziell von Apple als solche eingestuft werden, die nicht mehr mit, auf deinen Fall bezogen, MacOS Big Sur und Monterey kompatibel sind, gepatchte Versionen. Findige User/Programmierer haben Patches entwickelt, die diese Kompatibilitätshürde durch mehr oder weniger effektive "Tools" umgehen und diese MacOS auf als inkompatibel geltenden Rechnern lauffähig gestaltet haben.

Bei den gepatchten MacOS High Sierra, Mojave und Catalina habe ich persönlich ausgezeichnete Erfahrungen gesammelt; auf meinem 2008er Mac Pro 3,1 laufen diese gepatchten MacOS fehlerfrei und sehr zügig; das gepatchte Big Sur allerdings verursachte auf meinem Mac Pro Chaos pur! Das gepatchte Monterey habe ich auf meinem 2014er MB Pro 11,2 installiert; es lief fehlerfrei bis zum Moment eines Neustarts, der bei diesem Bildschirm endete 🤷‍♂️

Somit kann ich dir (vorerst) nur von den gepatchen MacOS Big Sur und Monterey abraten ❗️

Kann man das MacBook Pro 2012 überhaupt noch Updates

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.