Feiertage 2022

Wann werden endlich die deutschen gesetzlichen Feiertage (Kalender Abo) für 2022 angezeigt?

Gepostet am 02. Jan. 2022 07:50

Antworten
10 Antworten

02. Jan. 2022 10:24 als Antwort auf christine33

Ach und die Tage sind erst seit 31. Dezember 2021 bekannt? Sorry meinen ersten Papierkalender für 2022 habe ich im April 2021 bekommen, mit allen (zu dem Zeitpunkt) bekannten Feiertagen für Deutschland, Österreich und Schweiz. Warum bekommt Apple es nicht hin? Hier hat Apple völlig versagt, es gibt verschiedene Webseiten, die die Termine als iCalc Einträge bereitstellen oder Google / Microsoft bieten einen aktualisierten Kalender bereit.

02. Jan. 2022 21:24 als Antwort auf LuckyPierce

Für die gleitenden Feiertage, die vom Vollmond und Frühlingsanfang abhängen, habe ich mir ein kleines AppleScript gemacht:

Die Ausgabe für 2022:

Damit das Script richtig läuft, muss das Datumsformat in den Systemeinstellungen dem Standardeinstellungen für Deutschland entsprechen - auf Osterdatum.scrpt klicken, um das Script zu sehen.

Eine besser formatierte Version ist hier in diesem Benutzertipp:

Ein Apple Script, um das Osterdatum und d… - Apple Community

02. Jan. 2022 10:03 als Antwort auf christine33

Was ist so schwer daran? Gauß hat vor über 200 Jahren die Regeln für Ostern (Pfingsten, Fasching, Himmelfahrt) aufgestellt, der Rest ist fix (entweder der Tag, wie Neujahr, 1.Mai, Weihnachten und Silvester oder der erste (zweite...) Wochentag im Monat Muttertag). Das kann man für die nächsten 50 Jahre bereitstellen, notfalls kann man den Kalender im Laufe des Jahres aktualisieren.

02. Jan. 2022 10:21 als Antwort auf Corona0769

Ich habe niemals behauptet, dass es sonderlich schwer sei, die Feiertage des christlichen Kirchenjahres nach bekannten Regeln zu berechnen. Viele Zeitgenossen kennen jedoch weder die Regeln, noch wissen sie, welche Feiertage in welchem Land gesetzliche sind.

Daher ist es gut und sinnvoll, dass solche Feiertagskalender für bestimmte Regionen angeboten werden; und Apple bietet eben solche Kalender-Abos z. Bsp. auch für Deutschland an. Da darf die Frage erlaubt sein, warum diese Daten erst angeboten werden, wenn das neue Jahr bereits "in die Tage" gekommen ist, und nicht, wie es für viele Zeitgenossen praktischer wäre, bereits einige Monate vor Beginn des neuen Jahres, wenn man z. Bsp. die Urlaubsplanung für das nächste Jahr beginnt.

Und wie Sie bereits richtig festgestellt haben, Corona0769, ist dies ja nicht allzu schwer.

02. Jan. 2022 10:33 als Antwort auf LuckyPierce

So ganz kann ich das auch nicht verstehen, warum das mit den Kalendereinträgen so dauert. Habe gerade auf meinem Google Pixel smartphone geschaut - da stehen die Feiertage (und das schon länger) im Kalender. z.B. auch ganz regionale Tage wie das “Hohe Friedensfest Augsburg” - wenn es da nicht stünde, hätte ich nicht gewusst, dass es diesen Tag in Augsburg gibt. Und bei Mariä Himmelfahrt steht halt “regionaler Feiertag” - wo der dann gilt, muss jede/r nachschauen. Wenn ich da drauf tippe kommt: Bayern, Saarland, Sachsen, Thüringen. (war mir auch nicht bekannt - wieder was gelernt. Die Moral von der Geschicht: andere (hier google) können das irgendwie… Mmh - warum an der Stelle denn Apple nicht???

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Feiertage 2022

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.