Bemessungsgrundlage Herzfrequenz

Was ist die Bemessungsgrundlage wann eine Aktivität so ihoch ist, dass sie in „trainieren“ registriert wird. Welche Herzfrequenzbereiche werden zum Maßstab genommen? Seit ich 60 bin reicht ein ein langsameres Gehen als vor meinem Geburtstag! Warum? Außerdem zählen intensive Aktivitäten erst auf „ Trainieren“ ein, wenn eine Trainingsart gewählt wurde! Warum?

iPhone 13 Pro

Gepostet am 02. Jan. 2022 13:06

Antworten
6 Antworten

02. Feb. 2022 11:03 als Antwort auf Sportpädagoge

Natürlich kannst du die Watch problemlos austricksen, z.B. durch die Wahl des Trainings.

Alltagsbewegungen bezieht sich auf laufen und andere aktive Trainingsformen.

In der Health App kannst du bspw.. die Niveaus der Cardiofitness überprüfen. Diese sind altersabhängig. Allerdings nicht weil Apple das so vorgibt sondern weil die internationalen Standards so sind.

04. Jan. 2022 09:20 als Antwort auf Sportpädagoge

Hallo Sportpädagoge,

danke für deine Antwort, gerne beantworte wir deine Fragen.

Nicht jegliche Bewegung bei der man sich verausgabt ist auch gleichzeitig ein Training. Diese Bewegung aber wird zum Bewegungsring gezählt. Nur ein aktives Training kann auch als Training bewertet werden.

Würde man automatisch jede intensive Bewegung als Training erfassen, würden damit die echten Trainingsergebnisse verfälscht werden. Denn 10 Liter Wasser in den 10. Stock zu tragen ist an und für sich kein Training. Aber 10 KM joggen schon.

Darum kann die Watch nicht einfach davon ausgehen, dass du jetzt trainierst, nur weil dein Herzschlag schneller ist oder du dich schneller bewegst.

Was die Apple Watch kann, ist dich daran zu erinnern, ein Training einzuschalten, wenn sie erkennt, dass du läufst oder schwimmst, oder ähnliches. Wie man dies einstellt findest du hier: Anpassen der Trainingseinstellungen auf der Apple Watch

Danke.

Liebe Grüsse

04. Jan. 2022 03:23 als Antwort auf Sportpädagoge

Hallo Sportpädagoge,

danke, dass du deine Frage in der Apple Support Community stellst.

In diesem Fall hängt es auch von den Einstellungen ab, wann du denn benachrichtigt werden willst. In den Einstellungen der Apple Watch App auf dem iPhone: Apple Watch App - Herz - Hohe Herzfrequenz oder Niedrige Herzfrequenz.

Alle Informationen Rund um die Herzfrequenz findest du in folgendem Apple Artikel: Herzfrequenz mit der Apple Watch überprüfen

Um Trainingsdaten zu generieren, muss ein Training ausgewählt sein. Du Uhr kann an sich nicht wirklich entscheiden ob du jetzt einfach alltägliche Arbeiten verrichtest oder ein Training ausführst.

Danke.

Liebe Grüsse

04. Jan. 2022 10:54 als Antwort auf Sportpädagoge

In den Support Texten von Apple steht, dass die Watch dann ein Training aufzeichnet, wenn sich die Bewegung deutlich von Alltagsbewegungen unterscheidet.

Und das ist unabhängig vom Alter. Es zählt der allgemeine Fitness-Stand.

Je mehr und anspruchsvoller du trainierst um so höher auch die Anforderungen an dich. Am besten kannst du das in den Trends verfolgen.

02. Feb. 2022 09:45 als Antwort auf christine33

Hallihallo,

bei mir ist es genau umgekehrt. Seid ich 60 bin sind die Anforderungen niedriger, obwohl ich besser trainiert bin. Ich vermute dass die Tabellen, die Apple verwendet mit Altersintervallen arbeitet. Und da darf/ muss man zB. ab 60 weniger tun um beim Ring trainieren Minuten zu bekommen. Ich liege übrigens gerade auf der Couch und tracke Krafttraining. Mein Puls ist 74! Die Uhr zählt aber fleißig Minuten!!! Was soll das? Ich verstehe es nicht! Ich dachte es wird nur „ gezählt“ wenn der Puls in einen bestimmten Bereich geht?

04. Jan. 2022 04:45 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox, danke für deine Antwort. Ich denke du bist ebenso ein User wie ich! Oder? Wenn das wirklich so ist wie du schreibst, ist das für mich nicht nachzuvollziehen warum Apple so etwas programmiert? Mein Puls schlägt bei Bewegung schneller und diese Belastung sollte doch unter „Trainieren“ gezählt werden! Ob ich nun eine Bewegungsformen Tracks oder nicht. Was mich ebenso interessiert ist, was die theoretischen Grundlagen dafür sind, ab welchem Pulsbereich bei einer getrackten Sportart, auf den Ring „ Trainieren“ gezählt wird. Dies wird nirgends erwähnt. Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bemessungsgrundlage Herzfrequenz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.