macOS VPN Split-Tunneling IKEv2 zum LANCOM bei mehreren Netzbeziehungen

Guten Tag,

ich nutze schon seit einer Weile den internen VPN Client unter macOS, um mich an einem LANCOM mittels IKEv2 zu verbinden. Dieses funktioniert auch einwandfrei (ohne Split-Tunneling).

Wird im LANCOM Router nun definiert, welche Netzwerk-Regeln greifen sollen, so kommt der interne macOS VPN Client leider etwas ins Trudeln.

Wird im LANCOM nur "eine" Netzbeziehung definiert (z.B. 10.22.75.0/24 -> heißt nur Datenpakete für dieses Netzwerk werden über den VPN-Tunnel versenden) so funktioniert dieses noch. Wird nun allerding ein zweites Netz in den Netzwerk-Regeln definiert (z.B. 10.22.75.0/24, 192.168.11.0/24) so wird der VPN-Tunnel verbunden, allerdings ist jetzt nur noch das Netz 192.168.11.0/24 über den VPN-Tunnel zu erreichen und nicht mehr das Netz 10.22.75.0/24.

Kann es sein, dass hier Probleme beim Split-Tunneling im macOS VPN-Client gibt?

Hatte bereits jemand so ein Problem und hat es irgendwie lösen können?

Parallel wurde bereits ein Ticket beim Lancom-Support erstellt. Hier warte ich allerdings noch auf eine Antwort.

Freue mich auf jede Rückmeldung.

Vielen Dank.

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 03. Jan. 2022 04:09

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS VPN Split-Tunneling IKEv2 zum LANCOM bei mehreren Netzbeziehungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.