Ich möchte auf einem MacBook Air ALLE Daten und Systemdateien löschen und das iOS neu aufsetzen. Mit cmd-R kann ich nicht löschen. Muss ich zuerst partitionieren?

Ich möchte auf einem MacBook Air ALLE Daten und Systemdateien löschen und das iOS neu aufsetzen. Mit cmd-R kann ich nicht löschen. Muss ich zuerst partitionieren?

Gepostet am 04. Jan. 2022 07:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2022 05:22

Hey philippe211,

da "cmd R" nicht funktioniert, muss ich von einem MB Air mit M1-Prozessor ausgehen!?

Für die Neuinstallation unter Big Sur starte den Mac und halt den Finger auf dem Startbutton, bis der Rechner die boot-Optionen geladen hat.

Wenn diese auf dem Schirm sind

--> Optionen --> Fortfahren (--> Sprache auswählen erscheint nicht immer)

--> Account auswählen, für den das Passwort kennst --> Passwort eingeben

Dann bekommst du dieses Menü

--> Festplattendienstprogramm starten

--> SSD komplett Löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden.

Dann

Klick auf "macOS Big Sur erneut installieren", die soeben formatierte SSD als Zielvolume auswählen --> Fortfahren

Jetzt kannst du dich zurücklehnen, 30 min braucht die Neuinstallation sicherlich.

Bei diesem Bildschirm

kannst du dein MacBook Air neu einrichten 🍎

Sollte bereits Monterey installiert sein, kannst du ihn auf einfachere Weise zurücksetzen; folge den Anweisungen auf der Seite des Apple Support, zu der dich der nachfolgende Link führt

https://support.apple.com/de-de/HT212749

Liebe Grüße

Manfred

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Jan. 2022 05:22 als Antwort auf philippe211

Hey philippe211,

da "cmd R" nicht funktioniert, muss ich von einem MB Air mit M1-Prozessor ausgehen!?

Für die Neuinstallation unter Big Sur starte den Mac und halt den Finger auf dem Startbutton, bis der Rechner die boot-Optionen geladen hat.

Wenn diese auf dem Schirm sind

--> Optionen --> Fortfahren (--> Sprache auswählen erscheint nicht immer)

--> Account auswählen, für den das Passwort kennst --> Passwort eingeben

Dann bekommst du dieses Menü

--> Festplattendienstprogramm starten

--> SSD komplett Löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden.

Dann

Klick auf "macOS Big Sur erneut installieren", die soeben formatierte SSD als Zielvolume auswählen --> Fortfahren

Jetzt kannst du dich zurücklehnen, 30 min braucht die Neuinstallation sicherlich.

Bei diesem Bildschirm

kannst du dein MacBook Air neu einrichten 🍎

Sollte bereits Monterey installiert sein, kannst du ihn auf einfachere Weise zurücksetzen; folge den Anweisungen auf der Seite des Apple Support, zu der dich der nachfolgende Link führt

https://support.apple.com/de-de/HT212749

Liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.