Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mein MacBook Pro 12.1 mit macOS High Sierra 10.13.6 updaten

Zur Verwendung von Microsoft-Office benötige ich aber mind. MacOS 10.15. Hierzu finde ich allerdings kein update. Ich lese nur, dass ich z. B. macOS High Sierra o.ä. installieren kann.

Kann ich meinen Rechner überhaupt noch updaten und wenn ja, mit welcher Version und wo finde ich diese?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 04. Jan. 2022 16:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2022 17:47

Hey Kibihe,


das Modelljahr 2015 deines MacBook Pro kannst du problemlos bis hin zu, wenn du magst, Monterey upgraden; das Upgrade auf Catalina, oder besser noch auf Big Sur, sollte also ebenso einwandfrei ablaufen.


Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,


und vor Installationsbeginn führe, sofern Intel-Mac, einen NVRAM reset aus: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅


Dann starte Safari ❗️und klick auf einen der rot markierten Links auf der nachfolgenden Seite des Apple Support,


https://support.apple.com/de-de/HT211683



der dich in den App Store portiert,





aus dem du Catalina, wahlweise Big Sur (meine Empfehlung) laden und installieren kannst.


Für das Upgrade auf Big Sur brauchst du mindestens 35,5 GB ❗️ freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk, und du solltest keine Antiviren-Software installiert haben, die größtenteils Schwierigkeiten bei der Installation verursacht.


Bedenke ❗️

Catalina, Big Sur (und auch Monterey) arbeiten in 64bit-Architektur und führen keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung anpassen müssen 🍎


Momentan möchte ich dir das Upgrade auf Monterey noch nicht empfehlen...


Wenn du es dennoch installieren möchtest, öffne Safari ❗️und klick einfach auf den nachfolgen Link


macOS Monterey laden


wodurch du wiederum in den App Store portiert wirst,



aus dem du Monterey laden und installieren kannst; ich möchte dir ferner einen "clean install" empfehlen, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) ✅


Für das Upgrade auf Monterey brauchst du 26 GB❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk/SSD; und auch hier gilt: keine Antiviren-Software auf dem System 🍏


Bei Problemen, --> wieder Com 🙂


Liebe Grüße

Manfred

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Jan. 2022 17:47 als Antwort auf CLB

Hey Kibihe,


das Modelljahr 2015 deines MacBook Pro kannst du problemlos bis hin zu, wenn du magst, Monterey upgraden; das Upgrade auf Catalina, oder besser noch auf Big Sur, sollte also ebenso einwandfrei ablaufen.


Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,


und vor Installationsbeginn führe, sofern Intel-Mac, einen NVRAM reset aus: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅


Dann starte Safari ❗️und klick auf einen der rot markierten Links auf der nachfolgenden Seite des Apple Support,


https://support.apple.com/de-de/HT211683



der dich in den App Store portiert,





aus dem du Catalina, wahlweise Big Sur (meine Empfehlung) laden und installieren kannst.


Für das Upgrade auf Big Sur brauchst du mindestens 35,5 GB ❗️ freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk, und du solltest keine Antiviren-Software installiert haben, die größtenteils Schwierigkeiten bei der Installation verursacht.


Bedenke ❗️

Catalina, Big Sur (und auch Monterey) arbeiten in 64bit-Architektur und führen keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung anpassen müssen 🍎


Momentan möchte ich dir das Upgrade auf Monterey noch nicht empfehlen...


Wenn du es dennoch installieren möchtest, öffne Safari ❗️und klick einfach auf den nachfolgen Link


macOS Monterey laden


wodurch du wiederum in den App Store portiert wirst,



aus dem du Monterey laden und installieren kannst; ich möchte dir ferner einen "clean install" empfehlen, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) ✅


Für das Upgrade auf Monterey brauchst du 26 GB❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk/SSD; und auch hier gilt: keine Antiviren-Software auf dem System 🍏


Bei Problemen, --> wieder Com 🙂


Liebe Grüße

Manfred

Mein MacBook Pro 12.1 mit macOS High Sierra 10.13.6 updaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.