Direkt von macOS High Sierra 10.13.6 auf macOS Mojave 10.14.6 updaten
Kann ich direkt von macOS high sierra 10.13.6 auf macOS Mojave 10.14.6 Softwareupdate machen oder muss ich erst Mojave 10.14 installieren?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Kann ich direkt von macOS high sierra 10.13.6 auf macOS Mojave 10.14.6 Softwareupdate machen oder muss ich erst Mojave 10.14 installieren?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hey DC69,
auf dem nachfolgenden Weg erhältst du direkt das Upgrade auf Mojave 10.14.6.
Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,
und vor Installationsbeginn führe einen NVRAM reset aus: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅
Dann starte Safari ❗️und klick auf den nachfolgenden rot markierten Link auf der Seite des Apple Support,
https://support.apple.com/de-de/HT211683
der dich in den App Store portiert,
aus dem du Mojave laden und installieren kannst.
Bei Problemen, --> wieder Com 🍎
Liebe Grüße
Manfred
Hey DC69,
auf dem nachfolgenden Weg erhältst du direkt das Upgrade auf Mojave 10.14.6.
Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,
und vor Installationsbeginn führe einen NVRAM reset aus: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅
Dann starte Safari ❗️und klick auf den nachfolgenden rot markierten Link auf der Seite des Apple Support,
der dich in den App Store portiert,
aus dem du Mojave laden und installieren kannst.
Bei Problemen, --> wieder Com 🍎
Liebe Grüße
Manfred
Das Upgrade von High Sierra auf Big Sur: kein Problem 🙂
--> Safari ❗️und Klick...
--> App Store
--> da lacht das Herz: Big Sur, ein fantastisches MacOS 👍
Für das Upgrade auf Big Sur brauchst du mindestens 35,5 GB ❗️ freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk, und Antiviren-Software sollte keinesfalls installiert sein, sonst wird die Big Sur-Installation nicht reibungslos ablaufen.
Ein "clean install" ❗️ist empfehlenswert, d.h. HDD/SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), aber nicht zwingend erforderlich.
Bedenke ❗️
Catalina und Big Sur arbeiten in 64bit-Architektur und führen keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an das neue MacOS bzw. die 64bit-Umgebung anpassen müssen 🍏
Hej Manfred,
danke erstmal für die schnelle Antwort, gerade um diese Zeit. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Versteh dich also richtig, dass von High Sierra auch direkt auf das letzte Mojaveupdate 10.14.6 die Erstinstallation funktioniert?
Dann überlege ich, ob ich direkt auf ein noch neueres macOS updaten soll. Aktuell will der iMac meine iDevices nämlich nicht mehr per Kabel verbinden, da macOS zu alt. iDevices iOS 15.1.
Hoffe dass dafür Catalina noch ausreicht? Ich habe den iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014)
Weiß grad aktuell nicht was da drauf installiert werden kann und noch flüssig läuft? Laut Apple ist mein Mac bei Big Sur noch dabei.
Aber von High Sierra auf Big Sur direkt? Ob das geht?
Ciao und gute Nacht.. Don Coglione
Hej Manfred,
..äähhmm.. die ganze Platte löschen?! Das ist ja eine größere Aufgabe dann. Ich habe gestern nur ein Time Machine BackUp gemacht. Da ich nicht soooo firm in alles platt machen und neuinstallierten bin, war ich immer ganz froh, aus dem AppStore das Update zu laden, BackUp machen zur Sicherheit und installieren. Hatte bis dato noch keine Probleme. Nur habe mich ein paar Jährchen nicht mehr so gekümmert da alles lief was ich benötigte. Jetzt sind die iDevices so weit vorne weg.. Ich muss jetzt updaten. Aber für mich ist das eiglt schon viel zu viel gefrikkel.
Solang alles läuft, gut, aber wehe da verschluckt sich was.. dann steh ich da und alles ist down. Verstehst du was ich meine?
Da muss ich jetzt erst mal überlegen ob ich nicht doch erstmal Mojave nehme, das schien mir nach deiner Beschreibung nicht ganz so kompliziert zu sein.
Danke dir erstmal für deine kompetenten Antworten..
Ciao..DC
Nichts zu danken 🙂
In der Regel verläuft jedes Upgrade problemlos, wenn du die Maßnahme "clean install" ausführst, die allerdings nicht unbedingt zwingend ist, da du ein Upgrade nach Überprüfung (gegebenenfalls "Reparatur") des Startlaufwerks auch über das momentan bestehende MacOS kopieren kannst, was gelegentlich zu mehr oder weniger beherrschbaren Problemen führen kann, aber nicht muss...
Direkt von macOS High Sierra 10.13.6 auf macOS Mojave 10.14.6 updaten