MacBook Air hat nach Einschalten blinkenden Ordner mit Fragezeichen

Ich habe gebraucht ein Mc book air gekauft. Nach dem einschalten erscheint ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen darin. Ich habe das Gerät einmal ausgeschaltet und dann wieder neu gestartet und dabei die Befehlstaste gedrückt. Aber das symbol erscheint weiterhin. Das Gerät ist von 2008/09 .

kann mir jemand helfen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 06. Jan. 2022 07:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2022 07:33

Hey diana62,

ein simpler NVRAM reset könnte dir schon helfen; schalte das MacBook Air aus, warte 20 Sekunden und dann starte es mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt...🍎

Sollte sich das MB Air weiter weigern, starte mit gedrückten Tasten "cmd R" in die Internet-Recovery und halte die Tasten gedrückt, bis das Apple Logo erscheint.

Bei diesem Bildschirm

starte das FPDP (roter Pfeil) und überprüfe die SSD

nötigenfalls reparieren.

Wenn das auch nicht helfen sollte, wieder zurück und Start in die Internet-Recovery ("cmd R") und Neuinstallation des bei Kauf installierten MacOS oder Start in die Internet-Recovery mit "option cmd R", um die Installation des für dein MacBook Air höchstmöglichen MacOS, El Capitan 10.11.6 !

Bei Problemen, --> wieder Com 🍏

Liebe Grüße

Manfred

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Jan. 2022 07:33 als Antwort auf diana62

Hey diana62,

ein simpler NVRAM reset könnte dir schon helfen; schalte das MacBook Air aus, warte 20 Sekunden und dann starte es mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt...🍎

Sollte sich das MB Air weiter weigern, starte mit gedrückten Tasten "cmd R" in die Internet-Recovery und halte die Tasten gedrückt, bis das Apple Logo erscheint.

Bei diesem Bildschirm

starte das FPDP (roter Pfeil) und überprüfe die SSD

nötigenfalls reparieren.

Wenn das auch nicht helfen sollte, wieder zurück und Start in die Internet-Recovery ("cmd R") und Neuinstallation des bei Kauf installierten MacOS oder Start in die Internet-Recovery mit "option cmd R", um die Installation des für dein MacBook Air höchstmöglichen MacOS, El Capitan 10.11.6 !

Bei Problemen, --> wieder Com 🍏

Liebe Grüße

Manfred

06. Jan. 2022 07:46 als Antwort auf Community-Benutzer

Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe mein mc jetzt nochmal gestartet und dabei die alt taste gedrückt gehalten. Jetzt konnte ich zumindestens mein wlan signal einschalten. Leider hat sich das startup nicht wie gewünscht von allein eingeschaltet, damit ich das Bs neu aufsetzen kann. Nee das gerät war nicht sehr teuer, aber ich möchte es gern wieder in gang bekommen.

06. Jan. 2022 07:45 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo,

noch mal: Catalina geht doch noch! (jetzt wurde mein ganzer restlicher Text nochmal hochgeladen… sitze gerade im ICE und Internet war weg.)

Der Vorbesitzer/die Vorbesitzerin hat das Gerät vermutlich zurückgesetzt und gelöscht, was sinnvoll ist. Von da aus, vermute ich, nach dem was du schreibst, ist kein Betriebssystem mehr drauf. Das muss also geladen werden. Du bist nach der Anleitung vorgegangen, wie sie in der Zeile über deinem Post zu finden ist? Hat nicht weitergeführt? Dann: Am besten mal mit dem support Kontakt aufnehmen 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei) und Dich begleiten lassen. Wahrscheinlich kannst du noch Catalina laden - das wird bis sommer 2022 mit Sicherheitspatches versorgt. So die Aussage von Apple - vielleicht auch ein bisschen länger. Also - wenn du Dich nicht so gut auskennst - würde ich nicht lange rumprobieren, sondern den Support anrufen, das Problem schildern - die sind nett und begleiten dich bei der Einrichtung.

OS X El Capitan (10.11)

• MacBook (Anfang 2015)
  • MacBook (Ende 2008 aus Aluminium, Anfang 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mitte / Ende 2007 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
  • Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
  • iMac (Mitte 2007 oder neuer)
  • Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)

PS ich habe neulich ein Mac Book Air von 2013 abgegeben - Top Zustand - mit dem im Sommer noch aktuellen System Big Sur - für ca. 100 Euro. War für mich ok. Also, wenn du viel mehr bezahlt hast und Du vom Kauf zurücktreten kannst, würde ich das tun. Sonst ärgerst du dich.

Also - viel Erfolg.

06. Jan. 2022 07:29 als Antwort auf diana62

Hallo,

zuerst einmal: hoffentlich hast Du nicht allzuviel für das mac book air bezahlt. Es ist vom Alter schon etwas „angestaubt“, da es keine neueren Betriebssysteme mehr erhält, die noch gewartet werden. Also weit weg von Big sur oder dem aktuellen Monterey. Catalina vermutlich auch nicht mehr.

Der Vorbesitzer/die Vorbesitzerin hat das Gerät vermutlich zurückgesetzt und gelöscht, was sinnvoll ist. Von da aus, vermute ich, nach dem was du schreibst, ist kein Betriebssystem mehr drauf. Das muss also geladen werden. Du bist nach der Anleitung vorgegangen, wie sie in der Zeile über deinem Post zu finden ist? Hat nicht weitergeführt? Dann: Am besten mal mit dem support Kontakt aufnehmen 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei) und Dich begleiten lassen.

PS ich habe neulich ein Mac Book Air von 2013 abgegeben mit dem System Big Sur - für ca. 100 Euro. War für mich ok.

Also - viel Erfolg.

06. Jan. 2022 07:55 als Antwort auf diana62

Naja, wenn es nicht so viel gekostet hat, ist es nicht so schlimm. Ich würde, bevor ich lange probiere doch den Support anrufen. Du hast glaube ich schon einiges gemacht. Auch das was Manfred vorgeschlagen hat? Ein Backup aus einer Festplatte (Time-machine backup) von einem Vorgänger-Gerät hast du nicht? das könnte nämlich helfen. So habe ich ein gebrauchtes Gerät eingerichtet. - ansonsten ist das mac book air ganz nett. Hat den Stromanschluss, den jetzt die allerneuesten Mac books wieder bekommen. Viele Grüsse Gerhard

06. Jan. 2022 09:00 als Antwort auf diana62

Leopard ist aus 2007 . Naja - schon alt, aber vielleicht doch mit diesem mac book geliefert. Uff - 14 Jahre! Dann kam Snow leopard usw - Und wenn Catalina läuft - und davon gehe ich mal aus, wäre das ein Gewinn. Die Frage ist nur, ob es die Hardware hergibt. Mein altes mac book air von 2013 lief damit super und das big sur auch noch. hat mich gewundert, aber war so.

06. Jan. 2022 09:09 als Antwort auf diana62

Hallo Diana, das ist über die community leider nicht möglich und wird sofort unterbunden.

Der support ist ab morgen früh - ich glaube ab 09:00 wieder erreichbar.

Hier mal spaßhalber die Liste der ganzen Betriebssysteme, die auf dem air liefen oder laufen. Mittlerweile gibt es ein Mac book air mit dem neuen M1 Prozessor - kostet natürlich.

Leider ist die Liste etwas unschön geworden beim kopieren.

MacBook AirModelljahrUrsprüngliches macOSHöchstes

macOSMacBookAir1,12008X 10.5.1X 10.7.5 (Lion)MacBookAir2,12008 / 2009X 10.5.5 (2008) / X 10.5.7 (2009)X 10.11.6 (El Capitan)MacBookAir3,1/3,22010X 10.6.4X 10.13.6 (High Sierra)MacBookAir4,1/4,22011X 10.7X 10.13.6 (High Sierra)MacBookAir5,1/5,22012X 10.7.4X 10.15 (Catalina)MacBookAir6,1/6,22013 / 2014X 10.8.4 (2013) / 10.9.2 (2014)11 (Big Sur)MacBookAir7,1/7,22015 / 2017X 10.10.2 (2015) / X 10.12.5 (2017)12 (Monterey)MacBookAir8,1/8,22018 / 2019X 10.14.1 (2018) / X 10.14.5 (2019)12 (Monterey)MacBookAir9,12020X 10.15.312 (Monterey)MacBookAir10,12020macOS 11.0.112 (Monterey)

06. Jan. 2022 08:53 als Antwort auf diana62

o je - mit Leopard würde ich gar nicht erst anfangen. Das ist ja uralt. Ich vermute, das Leopard ist nicht mal für das mac book air „gebaut“ worden ,sondern für Versionen früher.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air hat nach Einschalten blinkenden Ordner mit Fragezeichen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.