Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ändern der Apple-ID zu icloud.com

Hallo liebe Leute,


ich habe heute etwas krasses, wie ich finde, zur Apple-ID erfahren.


Am 03.01.2022 habe ich eine neue E-Mail-Adresse erstellt (xxxx@icloud.com). Diese neue Mailadresse wollte ich als Apple-ID nutzen. 

Bei der Eingabe dieser Änderung auf appleid.apple.com wurde dann angezeigt: "Diese E-Mail-Adresse kann derzeit nicht als Apple-ID verwendet werden.".


Daraufhin habe ich die neue Mailadresse (xxxx@icloud.com) bei "Persönliche Daten" und "Erreichbar unter" hinzugefügt. (da die alte Mailadresse xxxx@mail.de gelöscht wird).


Der Kundensupport teilte mir mit, dass eine Änderung der Apple-ID erst 30 Tage nach dessen Erstellung möglich ist und, da ich die neue Mailadresse bereits unter "Erreichbar unter" eingepflegt habe, nicht mehr als Apple-ID genutzt werden kann. Mir wurde geraten, eine neue Apple-ID zu eröffnen, alle Käufe gehen dann verloren.


Ich war schockiert über diese Aussage. Es ist gang und gebe, dass Mailadressen mit einfachen Mitteln geändert werden können, bei Apple klappt dies aber leider nicht. 


Heute hatte ich erst mit dem Support telefoniert, welcher mich an die nächst höhere Instanz weitergeleitet hat. Das Problem ist bekannt und wird auch sehr oft angesprochen. „Das System lässt es nicht zu“. Heftig, wie ich finde.


Versucht man die Apple-ID auf dem iPhone zu ändern, wird folgende Meldung angezeigt:


„Deine Mailadresse kann nicht entfernt werden, ändere die Einstellungen von iMessage und FaceTime.“ — diese Meldung hat laut Support aber nichts mit dem Problem zu tun.


Mir wurde geraten, dass ich eine neue Mailadresse, zum Beispiel Gmail, anlege, damit ich diese als Apple-ID nutzen kann. Das ist für mich aber keine Option, dann lasse ich lieber meine alte Mailadresse aktiv, und das nur für Apple…


Vielleicht tut sich da bei Apple ja noch was und das System lässt solche Änderungen zu ;)


Schöne Grüße


Marc  

iPhone X, iOS 15

Gepostet am 06. Jan. 2022 20:29

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

03. Feb. 2022 06:14 als Antwort auf Jericko94

Hallo Marc,

das überrascht mich auch. Denn ich habe schon mal meine mail-adresse in den AppleID geändert - oder ändern müssen, da die alte yahoo-Adresse mit einfachem Password aus den Anfangszeiten von digital unsicher wurde, bzw. yahoo selbst wurde gehackt (nicht Apple!!!).

Die Änderung habe ich unter AppleID.Apple.com gemacht - war völlig problemlos. Und natürlich hatte ich weiterhin Zugriff auf alle meine Daten. Die verliere ich nur, wenn ich die komplette AppleId „verlasse“ - dann wäre ich ein neuer Nutzer. Aber das willst du ja nicht.

nur, wenn ich die mail-Adresse geändert habe, kann ich diese nicht gleich wieder ändern. Sie wird auch verifiziert. Das ist Teil des Sicherheitskonzeptes.

Ich habe gehört, dass ein mail-Adresse mit XXX icloud.com nicht mehr geändert werden kann. Habe ich aber nicht probiert.


Viele Grüsse Gerhard

Ändern der Apple-ID zu icloud.com

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.