Kann ein sicheres Löschen des iMac nach unter 1 Minute schon gewährleistet sein? Mein Löschvorgang dauerte wirklich sehr kurz. Und dnach kann ich nicht mehr Neustarten.

Kann ein sicheres Löschen des alten iMac nach unter 1 Minute schon gewährleistet sein? Mein Löschvorgang dauerte wirklich sehr kurz. Und danach habe ich die Auswahl für einen Neustart aber es passiert nichts mehr. Das Startvolume-Bild bleibt still.

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 07. Jan. 2022 02:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2022 04:42

Hey gioo211,

wie imacneu schon erwähnte, musst du den iMac auf Werkseinstellungen mit Catalina zurücksetzen 🍎

Als erstes solltest einen NVRAM reset ausführen, schalte den iMac aus, warte 15 Sekunden und dann starte ihn mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt, und drücke sofort nach dem zweiten Startton die beiden Tasten "cmd R"

und halte sie gedrückt, bis das Apple Logo erscheint.

Dann folgt dieser Bildschirm,

bei dem du den User auswählst, für den du das Passwort kennst --> Passwort eingeben --> Weiter zu folgendem Bildschirm

hier Festplattendienstprogramm aufrufen und

HDD/SSD löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), wenn erledigt, FPDP beenden und nachfolgend

Klick auf "macOS erneut installieren" --> Weiter --> Lizenzbedingungen akzeptieren --> Weiter

--> Zielvolume für die Installation von Catalina auswählen --> Weiter

Nach 30-45min Minuten siehst du dann diesen Bildschirm

der besagt, dass dein iMac auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, du ihn ausschalten und versandfertig machen kannst.

Bei Problemen, --> wieder Com 🙂

Liebe Grüße

Manfred

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Jan. 2022 04:42 als Antwort auf gioo211

Hey gioo211,

wie imacneu schon erwähnte, musst du den iMac auf Werkseinstellungen mit Catalina zurücksetzen 🍎

Als erstes solltest einen NVRAM reset ausführen, schalte den iMac aus, warte 15 Sekunden und dann starte ihn mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt, und drücke sofort nach dem zweiten Startton die beiden Tasten "cmd R"

und halte sie gedrückt, bis das Apple Logo erscheint.

Dann folgt dieser Bildschirm,

bei dem du den User auswählst, für den du das Passwort kennst --> Passwort eingeben --> Weiter zu folgendem Bildschirm

hier Festplattendienstprogramm aufrufen und

HDD/SSD löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), wenn erledigt, FPDP beenden und nachfolgend

Klick auf "macOS erneut installieren" --> Weiter --> Lizenzbedingungen akzeptieren --> Weiter

--> Zielvolume für die Installation von Catalina auswählen --> Weiter

Nach 30-45min Minuten siehst du dann diesen Bildschirm

der besagt, dass dein iMac auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, du ihn ausschalten und versandfertig machen kannst.

Bei Problemen, --> wieder Com 🙂

Liebe Grüße

Manfred

07. Jan. 2022 04:27 als Antwort auf gioo211

Danke für die Antwort. Unterdessen habe ich es geschafft, aber es hat sich ein neues Problem eröffnet: Jetzt kann ich den iMac nicht mehr hochfahren. Wollte das Betriebssystem wieder installieren und dann hat sich das Gerät runtergefahren und seither kommt immer die Standart-Fehlermeldung (grauer Bildschirm), dann erscheint kurz das Apfelsymbol mit Ladeleiste, verdunkelt wieder und immer wieder in diesem Loop. Starten mit C und Feststelltaste hat bisher nichts genützt.

Wollte ja nur sichergehen, dass meine Daten gelöscht sind und das Gerät für den neuen Besitzer läuft...

07. Jan. 2022 06:15 als Antwort auf Mercutio

Hallo

Das kann ich gerade leider nicht. Catalina wird gerade installiert. Ich habe im Festplattendienstprogramm alle Volumes gelöscht wo es möglich war. Angezeigt wurden aber immer noch die Mac HD und Mac HD-Daten.

Diesmal allerdings wird als Installationsort Mac HD angezeigt. Irgendwie scheint es jetzt zu klappen?

Ich lasse jetzt die Installation laufen und dann belasse ich das Gerät auf der Grundeinstellung für den neuen Besitzer.

Ganz vielen Dank für die freundliche Hilfe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann ein sicheres Löschen des iMac nach unter 1 Minute schon gewährleistet sein? Mein Löschvorgang dauerte wirklich sehr kurz. Und dnach kann ich nicht mehr Neustarten.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.