Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macOS Big Sur - Anwenden des Softwareupdates fehlgeschlagen

Hi,

ich wollte ursprünglich von High Sierra auf Monterey oder Big Sur wechseln.


Leider bekomme ich keine der beiden Systeme auf meinen 2017er Retina 21,5 iMac. Entweder bleibt es bei der Installation stehen, oder die Meldung „Beim Anwenden des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten“.


Ich habe es bereits im Safe Boot probiert, habe NVRAM-Resets gemacht und mehrmals die Festplatte komplett gelöscht, High Sierra mit dem Bootstick installiert (ohne Probleme) und dann eben auf Big Sur oder Monterey updaten wollen. Ich habe auch die erste Hilfe Funktion genutzt. Es bringt aber alles nichts.

Der Vorbesitzer meinte er hätte auch Probleme mit Boot Loop bei Monterey-Update gehabt.


Kann es sein dass die Festplatte kaputt ist? Oder sind die Systeme echt so verbugt? Unfassbar, bereits jetzt 6 Stunden verbracht.

Ich bitte vielmals um Hilfe!

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 08. Jan. 2022 09:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2022 16:48

Wenn sich dein Rechner problemlos hat zurücksetzen lassen, sollte auch die Installation auf Big Sur reibungslos ablaufen.


Vor einem erneuten Installationsversuch solltest du einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.


Dann starte Safari ❗️ und klick auf der nachfolgenden Seite des Apple Support den rot markierten Link an


https://support.apple.com/de-de/HT211683



der dich in den App Store portiert,



aus dem du Big Sur laden und installieren kannst.


Bedenke ❗️

Big Sur arbeitet in 64bit-Architektur und führt keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung anpassen müssen 🍎


Ein alternativer Installationsweg bietet sich über die Internet-Recovery, in die die du nach Start des Mac mit drei gedrückten Tasten "option cmd R" gelangst und die 3 Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt hältst (diese Tastenkombination initiiert die Installation des für deinen Mac höchstmöglichen MacOS (bis einschließlich Modelljahr 2014 --> Big Sur, ab Modelljahr 2015 Monterey❗️; Ausnahme 2014er Mac mini --> Monterey).


Sollte das Problemen fortbestehen, könntest du die Apple Diagnose ausführen,



um Fehler/Schäden der Hardware ausschließen zu können.

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Jan. 2022 16:48 als Antwort auf hector160

Wenn sich dein Rechner problemlos hat zurücksetzen lassen, sollte auch die Installation auf Big Sur reibungslos ablaufen.


Vor einem erneuten Installationsversuch solltest du einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.


Dann starte Safari ❗️ und klick auf der nachfolgenden Seite des Apple Support den rot markierten Link an


https://support.apple.com/de-de/HT211683



der dich in den App Store portiert,



aus dem du Big Sur laden und installieren kannst.


Bedenke ❗️

Big Sur arbeitet in 64bit-Architektur und führt keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung anpassen müssen 🍎


Ein alternativer Installationsweg bietet sich über die Internet-Recovery, in die die du nach Start des Mac mit drei gedrückten Tasten "option cmd R" gelangst und die 3 Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt hältst (diese Tastenkombination initiiert die Installation des für deinen Mac höchstmöglichen MacOS (bis einschließlich Modelljahr 2014 --> Big Sur, ab Modelljahr 2015 Monterey❗️; Ausnahme 2014er Mac mini --> Monterey).


Sollte das Problemen fortbestehen, könntest du die Apple Diagnose ausführen,



um Fehler/Schäden der Hardware ausschließen zu können.

08. Jan. 2022 13:55 als Antwort auf hector160

Hey hector160,


die meisten Fehlschläge bei der Installation dieser beiden MacOS sind auf "Platzmangel" und installierte Antiviren-Software zurückzuführen.

Das Upgrade von MacOS High Sierra auf MacOS Big Sur benötigt mindestens 35,5 GB ❗️freien Speicherplatz auf dem Startlaufwerk; das MacOS Monterey-Upgrade braucht bei gleicher Konstellation 26 GB freien Speicherplatz auf dem Startlaufwerk. Ferner wird installierte Antiviren-Software die Installation von Big Sur bzw. Monterey mehr oder weniger behindern bzw. verhindern 🍏


Liebe Grüße

Manfred

macOS Big Sur - Anwenden des Softwareupdates fehlgeschlagen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.