Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMac Retina 27" 5K Ende 2015 verweigert macOS-Updates nach Recovery der Festplatte

Hallo Zusammen,


Wie im Titel angesprochen musste ich ein recovery durchführen, nachdem die Platte einen Hashfehler zeigte und mir beim erneuten Startversuch dann nur noch die recovery Variante übrig blieb. Er startete schlicht nicht mehr durch. Recovery Modus, Festplatte repariert, die Macintosh HD wieder hergestellt und El Capitan liess sich problemlos installieren im recovery modus. So weit so gut. Dann nach updates gesucht und versucht schön der Reihenfolge nach die neueren OS Versionen zu installieren, bzw. die, welche auf El Capitan aufsetzen können. Tja und damit fing dann das Elend an. Ich probierte also Updates auf eine höhere OS Version und.........scheiterte bei ALLEN, ausser OS Mojave. Diese ist derzeit installiert. BIG SUR lief hier vor dem Crash schon lange einwandfrei und jetzt komme ich über Mojave nicht hinaus.

Bei der Updatesuche wird mir bei Mojave jetzt Monterey angezeigt. Ok, das könnte alles lösen, aber...Monterey wird geladen und während der Installation kommt die Meldung "beim laden des updates ist ein Fehler aufgetreten". Ok, kann ja mal vorkommen. 5 weitere Versuche auch im abgesicherten Modus brachten dasselbe Ergebnis.

Er lädt das Update soweit, die Installationsprozedur startet und nachdem ich die Platte zugewiesen und mein Passwort eingegeben habe beginnt er mit "18 Minuten verbleibend". Bei Minute 12 dann jedesmal dieselbe Fehlermeldung (siehe oben). Monterey auch immer mal gelöscht und wieder neu geladen. Kein Erfolg. Uhrzeit (Zeitzone) abgestimmt, kein Unterschied, abgesicherter Modus, kein Unterschied, Festplattenplatz ist vorhanden, ich habe noch nichts wieder aufgespielt, kein Erfolg.

Problem ist jetzt auch, dass ich durchaus Programme verwendet habe, welche das neueste OS voraussetzen und sich nun weigern installiert zu werden. Der Gute lief doch schon mit BIG SUR, warum will er selbst das nicht mehr?

Woran könnte es liegen? Jemand eine Idee?

Danke Euch schonmal für die Hilfe.


Beste Grüße

iMac 27″, macOS 10.14

Gepostet am 08. Sept. 2022 09:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Sept. 2022 20:27

Hallo Zusammen,


Problem gelöst!


Es war ein Hardwarefehler. Seit 2,5 Jahren habe ich zusätzlichen Speicher installiert und es funktionierte einwandfrei.

Als heute wieder nichts geklappt hat und der Rechner einen instabilen Eindruck machte startete ich die Diagnose und es stellte sich heraus, dass ein defekter Speicherbaustein existierte. Ich nahm also die "neuen" Speicher heraus und startete die Diagnose neu. Kein Fehler.

Monterey erneut heruntergeladen und die Installation gestartet. Es hat funktioniert. Es lag also rein an einem defekten Speicherbaustein, dass der Rechner keinerlei Update mehr zu Ende bringen konnte.


Der Speicherbaustein muss sich also in letzter Zeit verabschiedet haben, denn BIG SUR wurde noch klaglos installiert, was jetzt auch nicht mehr funktionierte. Die Diagnose hätte ich früher durchführen sollen, aber damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Sei es drum.

Defekter Speicherbaustein ---- > Updateprobleme


Gruß

EisenPriester

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Sept. 2022 20:27 als Antwort auf EisenPriester

Hallo Zusammen,


Problem gelöst!


Es war ein Hardwarefehler. Seit 2,5 Jahren habe ich zusätzlichen Speicher installiert und es funktionierte einwandfrei.

Als heute wieder nichts geklappt hat und der Rechner einen instabilen Eindruck machte startete ich die Diagnose und es stellte sich heraus, dass ein defekter Speicherbaustein existierte. Ich nahm also die "neuen" Speicher heraus und startete die Diagnose neu. Kein Fehler.

Monterey erneut heruntergeladen und die Installation gestartet. Es hat funktioniert. Es lag also rein an einem defekten Speicherbaustein, dass der Rechner keinerlei Update mehr zu Ende bringen konnte.


Der Speicherbaustein muss sich also in letzter Zeit verabschiedet haben, denn BIG SUR wurde noch klaglos installiert, was jetzt auch nicht mehr funktionierte. Die Diagnose hätte ich früher durchführen sollen, aber damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Sei es drum.

Defekter Speicherbaustein ---- > Updateprobleme


Gruß

EisenPriester

08. Sept. 2022 13:30 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,


erstmal Danke für Deine Antwort. Kurzer Zwischenbericht:


Externe Festplatte ist dran und wurde auch erkannt. Interessanterweise Wollte Monterey nicht mehr die Installation starten, meldete sich mit "fehlerhafter Datei". Also im Finder gelöscht, neu herunterladen. Während des Downloads arbeitete es auf der externen Festplatte, was an der Blinkdiode zu sehen war. Kurze Zeit später stürzte der mac ab und startete neu. Download war also für die Tonne. Jetzt lade ich Monterey erneut herunter....heute zum 4. mal.....und werde berichten, was sich ergibt.


Beste Grüße

08. Sept. 2022 22:05 als Antwort auf EisenPriester

Danke für dein Feedback. 👍


Ich hätte tatsächlich weiterhin ein einen Defekt auf der Festplatte getippt.

Aber, dass der Speicher sich mal so mittendrin verabschiedet, und beim Download einer grosse Datei für Probleme sorgt...!?!?

Höre ich auch zum ersten Mal. Naja, für alles gibt es ein erstes mal 😁


Hauptsache du hast keine Probleme mehr, und hast wieder viel Spaß mit den Gadgets von Apple. 😃

iMac Retina 27" 5K Ende 2015 verweigert macOS-Updates nach Recovery der Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.