Ich habe ein altes MacBook Pro mit aktueller Software. Leider erscheint im Fenster Batterie die Funktion "Optimiertes Laden deaktivieren" nicht.

Hallo! Ich habe ein altes Mac Book pro mit aktueller Software. Leider erscheint im Fenster Batterie die Funktion "Optimiertes Laden deaktivieren" nicht. Wie kann ich trotzdem diese Funktion beenden?

MacBook Pro 15″, macOS 11.6

Gepostet am 10. Jan. 2022 07:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2022 03:49

Seltsam. Aus welchem Baujahr ist dein Mac? Und es läuft tatsächlich 11.6.2 (Big Sur) auf ihm?

Schau dir doch mal bitte diese Seite an: Informationen zur Batteriezustandsverwaltung in Mac-Notebooks

Und dort den Bereich Funktion "Batteriezustandsverwaltung" steuern.

21 Antworten

18. Jan. 2022 06:22 als Antwort auf aleunaM

Da mich die ganze Sache doch recht verwundert hat, hab ich mich im Netz schlau gemacht. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es das optimierte Laden trotz identischem Betriebssystem nicht auf allen MacBook Pros gibt. Z. B. hier: https://apple.stackexchange.com/questions/430527/optimize-battery-charging-option-is-missing-macos-monterey

In diesem Fall betrifft es zwar MacOS Monterey, aber ich nehme an, dass sich das bis Big Sur durchzieht.

In deinem Screenshot ist zu sehen, dass der Akku am Laden war und noch 56 Minuten bis zur vollständigen Ladung benötigte. War er dann voll geladen?

18. Jan. 2022 09:17 als Antwort auf aleunaM

Okay.

Öffne mal Programme -> Dienstprogramme -> Systeminformationen

Suche in der linken Leiste „Stromversorgung“ und poste mal, was unter „Batterie-Informationen“ steht.

Da du den SMC-Reset schon gemacht hast, wenden wir uns dem Netzadapter zu. 

Ist beim Kabel schon die Ummantelung aufgerissen? Sind die inneren Kabel am Ende des MagSafe-Anschlusses schon zu sehen, weil die Ummantelung schon aufgegangen ist?

Hast du den Stromanschluss am Mac und am MagSafe2-Stecker (das Ende, das an den Mac magnetische angeschlossen wird) schon mal vorsichtig gereinigt? Natürlich bitte nur machen, wenn nicht am Stromnetz angeschlossen und ausgeschaltetem Mac.

18. Jan. 2022 23:28 als Antwort auf aleunaM

Auf die Idee die Kontakte zu reinigen bin ich deshalb gekommen, weil du geschrieben hast, dass selbst bei 8-10% Akkuladung der Mac nicht lädt, obwohl am Netz angeschlossen. Deswegen kann man auch ein Kontaktproblem vermuten.

Bei stärkerer Verschmutzung würde ich die Kontakte mit 70%igem Isopropyl-Alkohol reinigen. Weiches Tuch und nur leicht mit dem Alkohol befeuchtet. Bei geringer Verschmutzung würde ich ein nebelfeuchtes (also ganz gering mit Wasser befeuchtetes) Tuch nehmen und danach gleich mit einen trockenen Tuch abwischen. Achtung! Sollte das Tuch zu feucht sein, ist nicht ausgeschlossen, dass Wasser in den Mac eintritt und ihn schädigt!

11. Jan. 2022 00:47 als Antwort auf Tomse

Danke für die Antwort. Leider fehlt in meinem Fenster genau diese Option (hatte das Problem ja schon gegoogelt und wollte es so machen ). Vllt. liegt es daran, dass mein MacBook schon älter ist, Ende 2013, Big Sur 11.6.2 ist aber drauf. Dachte es gibt da vllt. eine andere Möglichkeit oder es kommt noch mal ein kleines Update…Weiß nicht, was ich machen soll, will das Teil manchmal halt gern voll geladen mit nehmen und er lädt mir dann vorher einfach nicht.

12. Jan. 2022 03:05 als Antwort auf Tomse

Vielen Dank für die Antwort. Wie aber schon erwähnt, habe ich mich auf den Hilfeseiten selbst schon umgesehen. In dem kleinen Fenster rechts oben am Bildschirm fehlt leider auch die Option "Jetzt vollständig laden". Deshalb ja meine Frage, der Mac ist von 2013, Big Sur installiert, läuft ansonsten alles auch gut. Nur diese störenden Ladepausen kann ich einfach nicht abstellen weil dieOptionen zur Deaktivierung in den erwähnten Fenstern nicht vorhanden sind.

18. Jan. 2022 03:07 als Antwort auf aleunaM

Melde mich erst heute... Also der Reset hat am Ladeverhalten leider auch nichts geändert. Fakt ist: Das Gerät praktiziert das optimierte Laden und ich habe leider nirgends die Option, das bei Bedarf einmal zu deaktivieren. Liegt vielleicht daran, dass der Mac schon älter ist und das trotz aktueller Software nicht funktioniert. Wie schon erwähnt, im Fenster Batterie erscheint diese Option bei mir einfach nicht. Danke trotzdem für die Antworten!

18. Jan. 2022 08:02 als Antwort auf Tomse

Ja, dann hat er wirklich voll geladen!

Ich habe das Problem erst seit Big Sur.

Wenn ich es recht beobachtet habe, beginnt der Ladevorgang trotz angeschlossenem Kabel erst dann, wenn der Akku schon unter ca. 8 - 10 % ist. Das blöde dabei ist, dass ich ihn z. B. gestern Abend bei ca. 20 % Ladung über Nacht ausgeschaltet habe und er mir dann morgens nicht mehr hochfährt. Schwarzer Bildschirm, dann Anzeige, Batterie muss geladen werden, Kabel dran, dann hat er endlich geladen. Ist mir schon das 2. Mal passiert jetzt.

18. Jan. 2022 09:34 als Antwort auf Tomse

Da die Ummantelung am ersten MagSafe letztes Jahr im Frühjahr defekt war, habe ich ein nagelneues angeschafft, natürlich Original von Apple! Ich gehe auch schwer davon aus, dass es der richtige ist, habe ihn zuerst selbst auf der Apple-Seite ausgesucht und dann sicherheitshalber vor der Bestellung mir das noch mal telefonisch bestätigen lassen. Es ist der 85W MagSafe 2

Die Anschlüsse habe ich noch nicht gereinigt (dürften eig. auch nicht schmutzig sein), aber womit könnte ich das machen?

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:

Hersteller: SMP

Gerätename: bq20z451

Pack Lot Code: 0

PCB Lot Code: 0

Firmware-Version: 702

Hardware-Version: 1

Zellen-Version: 1206

Informationen zum Ladezustand:

Vollständig geladen: Nein

Batterie wird geladen: Nein

Volle Ladekapazität (in mAh): 6858

Ladezustand (%): 77

Informationen zum Batteriezustand:

Anzahl der Zyklen: 1138

Zustand: Gut

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ich habe ein altes MacBook Pro mit aktueller Software. Leider erscheint im Fenster Batterie die Funktion "Optimiertes Laden deaktivieren" nicht.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.