Firewall unter macOS Big Sur blockiert VLC Player

die firewall blockiert den vlc-player wenn der Tarnmodus aktiviert ist. Wo und wie kann ich die Einstellungen anpassen. Der vlc-player ist in den erweiterten Einstellungen angemeldet. Danke

MacBook Pro 15″, OS X 10.11

Gepostet am 10. Jan. 2022 13:12

Antworten
12 Antworten

12. Jan. 2022 08:42 als Antwort auf wolfgang43

wolfgang43 schrieb:

Prinzipiell wäre mir halt maximal mögliche Sicherheit schon wichtig.

Der Tarnmodus erhöht Deine Sicherheit allerdings nicht. Wichtig ist vielmehr der normale "Denk <> Klickreflex" im Verbund

mit einer Standard Firewall (wie z.B. der im Router) oder die Standeinstellungen der integrierten MacOS Firewall.

Zusätzlich sollte kein Virenscanner installiert sein.

Gruß

12. Jan. 2022 10:11 als Antwort auf imacneu

@imacneu: hatte bereits über iPhone geantwortet, scheint jedoch im "Nirwana" verschwunden zu sein.

Danke, den Hinweis Tarnmodus kann ich nachvollziehen, allerdings habe ich nicht richtig die

Wichtigkeit des Denk/Kickreflexes in Bezug auf eine Standard Firewall verstanden.

Ich bin via Fritz!Box 7590 im Netz und hatte bislang weder an den Einstellungen der FritzBox noch an

denen des MacBookPro "gedreht". Virenscanner betreibe ich nicht. Danke!

12. Jan. 2022 11:12 als Antwort auf wolfgang43

wolfgang43 schrieb:

Wichtigkeit des Denk/Kickreflexes in Bezug auf eine Standard Firewall verstanden.

Das bezieht sich auf das Verhalten, nicht jede Mail zu öffnen, nicht jedem Link zu folgen und bei Apps nicht

blindlings alles abzusegnen. Ganz oft geschieht das Unvermeidliche bereits von "Innen", weil man ja schon den

"Gast" hereingelassen hat. Die Wirkung der Firewall ist dabei gleich "Null".

Zusammengefasst soll das heißen, das eine Firewall und /oder Virenscanner, immer als Allheilmittel suggeriert wird.

Im Prinzip können diese nur so stark sein, wie der Anwender sich vor dem Bildschirm verhält.

Gruß

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Firewall unter macOS Big Sur blockiert VLC Player

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.