Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhoto- oder Aperture-Mediathek löschen?

Kann eine iPhoto- oder Aperture-Mediathek die bereits konvertiert wurde in Fotos.app, danach gelöscht werden? Danke für das Feedback

Mac Pro, 11.6

Gepostet am 10. Jan. 2022 22:44

Antworten
4 Antworten

25. Feb. 2022 18:03 als Antwort auf Culman20

Die neue Fotos Mediathek benötigt die alte iPhoto Mediathek oder Aperture Mediathek nicht. sie können also problemlos entfernt werden, wie Christine schon gesagt hat. Man gewinnt aber damit nicht soviel freien Speicher, wie man erwarten könnte. Die neue Fotosmediathek und die alte iPhoto oder Aperture Mediathek belegen zusammen den Speicher für Bilder, die in beiden Mediatheken sind nur einmal, da sich die Mediatheken den Speicher für identische Bilder teilen. (https://web.archive.org/web/20160123225239/https://support.apple.com/de-de/HT204476)

Ich würde aber die alten Mediatheken aufheben, auf einem anderen Laufwerk. Ich musste mehrfach wieder auf auf die alten Mediatheken zurückgreifen, wenn ich später festgestellt habe, dass einzelne Inhalte nicht korrekt übertragen worden sind. Bei den gewandelten iPhoto Mediatheken fehlten viele benannte Gesichter, die intelligenten Alben waren fast alle unvollständig, manche Daten waren falsch, die Beschreibungen der Ereignisse und Alben fehlten völlig. Und für viele Bilder waren die Anpassungen völlig unbrauchbar. Da Aperture waren vor allem die Zeitzonen der Bilder völlig falsch. Und für viele Bilder waren ebenfalls die bearbeiteten Versionen unbrauchbar. Da war es gut, wenn man die alten Mediatheken nochmal öffnen konnte, um nachzuschauen, wie die problematischen Versionen eigentlich aussehen sollten.

Ich habe alle alten iPhoto und Aperture Mediatheken archiviert, vor allem auch, um die Originale so zu sichern, wie sie ursprünglich importiert worden sind.

iPhoto- oder Aperture-Mediathek löschen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.