Healthapp - Datenquellenzugriff Geräte entfernen

Hallo zusammen,

im meiner Healthapp sind Datenquellen mehrere Geräte hinzugefügt. Ich kann diese zwar priorisieren, aber nicht entfernen. Das ist sehr störend, da in mein Bewegungsprofil die Daten von den Geräten meiner Familie mit reinlaufen. Ich habe somit keine richtige Schrittanzahl, sondern teilweise die von meiner Frau bzw. Kindern. Wie kann ich die Datenquellen in der Liste entfernen bzw. deaktivieren? Bei mir lassen sich aktuell die blauen Haken der Geräte nicht entfernen. Das funktioniert lediglich Bänke bei zwei Apps die dort auch auftauchen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

iPhone XS

Gepostet am 11. Jan. 2022 12:14

Antworten
8 Antworten

17. Jan. 2022 06:13 als Antwort auf frecher32

Hallo frecher32!

Das wird es höchstwahrscheinlich sein. Jeder sollte immer eine eigene Apple-ID haben, da auch zum Beispiel die Fitness Daten über die iCloud synchronisiert werden. Ihr könnt dann eure Käufe etc. weiterhin über die Familienfreigabe teilen.

Familienfreigabe einrichten - Apple Support (DE)

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

13. Jan. 2022 21:28 als Antwort auf ju_ga

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist bei mir gar nichts hinterlegt, also keine weitere Person. Vielleicht muss ich an der Stelle noch erwähnen, dass meine Frau und ich ein und die selbe Apple-ID verwenden. Wir haben beide ein IPhone und eine Watch.

Das soll laut Apple aber kein Problem darstellen. Ich bin mir da nicht sicher und habe die Vermutung, dass die Daten zusammengeführt werden. Ich kann zwar unter Datenquellenzugriff die Geräte priorisieren, aber nicht entfernen. Vermutlich geht das nicht, weil sie alle derselben Apple-ID zugeordnet sind.

Viele Grüße

17. Jan. 2022 06:26 als Antwort auf frecher32

Beachte bitte:

1. wenn du Geräte entfernst werden die damit verbunden Daten entfernt
  2. bitte richte für deine Frau (oder für dich) eine eigene Apple ID ein und ordne dieser dann die Geräte zu.
  3. ihr habe je: eine Watch und je ein iPhone, also summieren sich die Daten von vier Geräten momentan in der Health App.
  4. Für ein persönliches Training ist es wichtig, dass jede:r die eigenen Daten sehen und verwalten kann, z.B. in den Trends, in den Ringen, eigentlich überall.
  5. Momentan ist das alles gemischt.
  6. auch über eine eigene ID eurer Kinder könntet ihr in diesem Zusammenhang entscheiden: je früher desto besser und was die Daten anbelangt auch klarer.
  7. Programme könnt ihr - wie oben beschrieben - in der Familienfreigabe teilen. Daten sollten persönlich bleiben.

18. Jan. 2022 04:43 als Antwort auf christine33

An sich ist es mein Account und meine Frau verwaltet ihn in Bezug auf die Freigaben für unsere Kids. So gesehen müsste sie diesen behalten und ich müsste mir eine neue ID anlegen. Lieber wäre es mir, wenn ich mit ihrer E-Mailadresse einen neuen Account anlegen würde und sie dann hinzufüge. Dann haben wir es von den Adressen auch getrennt. Die Verwaltung unserer Kinder würde dann aber nur von meinem Gerät möglich sein, oder?

Wie verhält es sich bei der Anlage einer ID und der Verwendung in einem Gerät, welches vorher einer anderen Adresse zugeordnet war. Kann man das so ohne weiteres machen oder sind dann noch weitere Schritte notwendig? Beim Iphone kann man sich ja jederzeit abmelden und neu anmelden. Welche Konsequenzen wird das zur Folge haben?

18. Jan. 2022 02:51 als Antwort auf christine33

Hi christine33!

auch dir Danke für deine Antwort. Wie ich eben schon schrieb, werden wir dann eine weitere ID anlegen. Bei meinen Kindern ist das bereits der Fall.

Eine Frage stellt sich mir allerdings doch noch: Unsere Kinder sind in unserem Account entsprechend hinterlegt(Kinder) und somit kann meine Frau jeweilige Freigaben/Sperren vornehmen. Können diese Rechte auch an den neuen Nutzer vollständig übergeben werden oder kann dieses nur der aktuelle Hauptaccount durchführen? Das wäre wichtig zu wissen, da sich dann derjenige eine neue ID erstellen muss, der nicht die Administration vornimmt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Healthapp - Datenquellenzugriff Geräte entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.