Audio mit AirPlay streamen

Hallo zusammen,

hab’ ein kleines Problem: Ich will vom iMac aus mit AirPlay Audio an einen externen Lautsprecher streamen. Funktioniert über die Apple Musik-App einwandfrei mit Titeln aus meiner Mediathek, nicht aber, wenn ich das aktuelle Programm eines Radiosenders streamen will. Da bleibt der Lautsprecher stumm. Auch bei Verwendung der Radioplayer-App oder über die Website des Senders (also direkt, ohne Apple Musik-App, geht’s nicht). Es kommt die Fehlermeldung: „Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung“.

Am Lautsprecher kann’s vermutlich nicht liegen, denn von meinem MacBook Pro aus funktioniert alles wie gewünscht und die Fehlermeldung taucht natürlich auch nicht auf.

Auf beiden Rechnern (iMac 27 Zoll und MacBook Pro) läuft Big Sur 11.6.2.

Wer kann mir einen Tipp geben?

iMac 27″, 10.14

Gepostet am 12. Jan. 2022 08:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Jan. 2022 06:22

Hallo macfred,

danke dir für deine Rückmeldung!

Hast du die Möglichkeit den externen Lautsprecher einmal mit deinem iMac direkt per Kabel zu verbinden und klappt dann die Wiedergabe der Radiosender?

Starte den iMac in den gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. Funktioniert dort die Wiedergabe des Radiosenders vom iMac auf die externen Lautsprecher?

Um zu erfahren, ob Software in deinem Benutzeraccount das Problem hervorruft, richte einen neuen Benutzeraccount ein. Melde dich dann an und versuche, das Problem in diesem Account zu reproduzieren.

Alles Gute dir!