Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HomeKit-Geräte lassen sich nicht mehr zuverlässig schalten

Ich nutze HomeKit auf iPhone, iPad, iMac, AppleTV (4. Gen.). 

Seit einigen Wochen ist die Bedienung nur noch eingeschränkt möglich. 

Ich nutze ich einige Geräte aus der Eve-Produktfamilie, die zuverlässig laufen.

Dann habe ich drei Smart-Plugs von Meross, die zuerst auffällig wurden, weil sie manchmal nicht auf den Siri-Sprachbefehl reagierten. In der HomeKit-Oberfläche werden diese Geräte mit  „Keine Antwort“ oder „Aktualisieren“ angezeigt. Das Merkwürdige ist aber, dass der Status auf iPad und iPhone unterschiedlich sein kann. So lässt sich das selbe Gerät vom iPad nicht, vom iPhone und aus der Memos-App aber schon bedienen. 

Zusätzlich habe ich noch zwei Kameras von Eufy und einen Luftentfeuchter von de’Longhi. Diese Geräte lassen sich ebenfalls mit den jeweils zugehörigen Apps schalten, haben aber neuerdings ebenfalls Aussetzer auf der HomeKit-Plattform. Leider funktionieren so auch meine Automationen in HomeKit nicht mehr. Es ist einigermaßen frustrierend.

Zuerst habe ich es auf die Meross-Software geschoben und die Smartplugs auch neu installiert - da aber jetzt auch die andern Geräte (außer Eve) Aussetzer haben, bin ich ratlos wo ich ansetzen kann um den Fehlern auf die Spur zu kommen.

Herzlichen Dank für einen Tipp.

iPad Pro, iPadOS 15

Gepostet am 12. Jan. 2022 18:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Feb. 2022 18:27

Mein System läuft jetzt seit einigen Tagen fehlerfrei - ich hoffe das bleibt so.

Zuerst hatte ich Hilfe beim Support von AVM (FritzBox) gesucht. Im Grunde kam hierher die Vermutung, dass unser älterer Repeater (Fritz 1160) Fehlerquelle sein kann, wenn bestimmte Geräte sich nicht am Router sondern Repeater einwählen. Also habe ich den Repeater gegen ein neueres Modell ausgetauscht. Leider trat der Fehler trotzdem erneut auf.

Dann bekam ich Nachricht vom Meross-Support. Ich solle mal versuchen für das 2,4 Ghz Netzwerk die Kanäle von „Automatisch" auf Kanal 1, 6 oder 11 zu wechseln. Das Wechseln auf Kanal 6 hat bisher geholfen. Gut möglich, dass einige Kanäle auch von Nachbargeräten überlastet wurden.

Allerdings habe ich weitere Anwenderberichte gelesen, dass die Smartplugs von Meross zuerst gut, nach einiger Zeit aber unzuverlässig laufen. Vielleicht aus dem Grund oben.