Softwareupdate funktioniert nicht

Hallo,

ich versuche nun schon seit längerem mein Mac Book Pro (13-inch, 2018, Four Thunderbolt 3 Ports) von dem aktuellen Betriebssystem, das installiert ist (macOS Mojave V. 10.14.6) auf das neue upzudaten und immer kam eine Fehlermeldung, welche ich jetzt leider nicht mehr in Erinnerung habe. Als dies nicht funktioniert hat habe ich lange vergessen, dass mein Mac gar nicht auf dem neusten Stand ist.

Heute ist es mir über Umwege wieder eingefallen und ich wollte das Update (über 12gb) machen.

Beim ersten Mal kam nach gut zwei Stunden und 11,5 runtergeladenen gb die Fehlermeldung, dass es eine Zeitüberschreitung gab.

Nach erneutem Neustart habe ich es noch einmal versucht; dieses Mal wurden die gesamten 12gb heruntergeladen (wieder 2 Stunden...), doch der Balken war noch nicht ganz am Ende, nach weiteren zwei Minuten kam dann die folgende Fehlermeldung:

"Beim Ausführen der Skripts aus dem Paket „InstallAssistant.pkg“ ist ein Fehler aufgetreten."

Meine Frage ist nun, ob ich in irgendeiner Form dieses Problem beheben kann?

Ich kenne mich nicht besonders gut aus mit Computern / Macs, leider also jede Hilfe ist von Vorteil, danke!

MacBook Pro

Gepostet am 13. Jan. 2022 12:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2022 02:52

Hallo noel81,

schön, dass du dich bei uns meldest. Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich, um das Problem besser zu verstehen und zwar:

• Auf welche Weise hast du denn genau versucht, das Update durchzuführen? War das über den AppStore oder über den Wiederherstellungsmodus?

• Hast du genügend Speicherplatz auf deinem MacBook Pro? Du brauchst mindestens 26 GB freien Speicherplatz, die 12 GB alleine reichen nicht. Mehr Informationen dazu, wie du den Speicherplatz überprüfen und das Upgrade auf macOS Monterey durchführen kannst, findest du auf den folgenden beiden Seiten:

Speicherplatz auf dem Mac freigeben

macOS auf dem Mac aktualisieren

• Hast du eine Sicherheitssoftware auf dem MacBook Pro aktiv? Falls ja, deaktiviere diese bitte.

Solltest du genug Speicherplatz haben und sich keine Sicherheitssoftware auf deinem Mac befinden, versuche das Upgrade bitte im gesicherten Modus. Hier findest du mehr Informationen dazu: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.

Ich freue mich schon auf deine Antwort.

Liebe Grüße.