Wie kann ich ein MacBook Air (Modell 2010) auf ein aktuelles macOS upgraden?
Wie kann ich ein McBook Air (Modell 2010) auf ein aktuelle iOS upgraden? Ist es evtl. notwendig/möglich auf die Hardware zu aktualisieren?
Wie kann ich ein McBook Air (Modell 2010) auf ein aktuelle iOS upgraden? Ist es evtl. notwendig/möglich auf die Hardware zu aktualisieren?
Hallo Schnubiwutz,
willkommen in der deutschsprachigen Apple Support Community.
Je nachdem welches Modell du hast ist entweder bei MacOS 10.11 El Capitan oder bei 10.13 High Sierra Schluß.
Ein aktuelleres System ist auf deinem MacBook Air nicht mehr möglich.
Gruß Eishai
Hallo Schnubiwutz,
willkommen in der deutschsprachigen Apple Support Community.
Je nachdem welches Modell du hast ist entweder bei MacOS 10.11 El Capitan oder bei 10.13 High Sierra Schluß.
Ein aktuelleres System ist auf deinem MacBook Air nicht mehr möglich.
Gruß Eishai
Hey Schnubiwutz1,
das Modelljahr 2010 deines MB Air sollte dir noch ein Upgrade auf ein natives High Sierra ermöglichen
High Sierra
Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen
und vor Installationsbeginn führe einen NVRAM reset aus: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅
Wenn du dann dein MB Air auf High Sierra upgraden möchtest, starte Safari ❗️und klicke einfach den mit rotem Pfeil markierten Link auf der nachfolgenden Seite des Apple Support an
https://support.apple.com/de-de/HT211683
wodurch du automatisch in den App Store portiert wirst,
aus dem du MacOS High Sierra in jedem Fall laden und installieren kannst.
Natives High Sierra bedeutet "Ende der Fahnenstange", aber du kannst, so du magst, möglicherweise auf ein gepatchtes MacOS (Mojave, Catalina) ausweichen; google einfach einmal "Mojave patcher" oder "Catalina patcher"...
Da dein MB Air bereits von einer SSD bootet, sollten sich zu erwartende Geschwindigkeitseinbussen, die durch mäßig erhöhte Hardwareanforderungen der gepatchten MacOS verursacht werden, in Grenzen halten 🍎
Bei Problemen, --> wieder Com 😎
Liebe Grüße
Manfred
Der Austausch der aktuellen SSD gegen eine größere SSD läßt sich leicht ausführen (könntest du in Eigenarbeit leisten), wenn dich die die Kosten für eine 480 GB OWC Aura Pro X2 SSD (ca. 120 Euro) nicht schrecken.
Mit dem nativen High Sierra solltest du in der Regel noch problemlos im App Store einkaufen können; gelegentlich treten bei der Verwendung von Safari Unstimmigkeiten mit Sicherheitszertifikaten bei verschiedenen web sites auf, die du womöglich mit der Verwendung alternativer Browser umgehen kannst.
Möglicherweise werden auch die gepatchten MacOS Big Sur und Monterey weiter verbessert, so dass du zukünftig auch auf diese Optionen zurückgreifen kannst.
Aus Neugier habe ich versuchsweise das gepatchte Monterey auf meinem 2014er MB Pro 11,2 installiert: lief problemlos.
Bedenke: ab Catalina arbeiten die MacOS in 64bit-Umgebung und führen keine 32bit-Apps mehr aus❗️
Hallo Manfred,
vielen Dank! Ich frage mich noch, ob ich hardwaremäßig evtl. was machen kann, damit nicht bei Sierra oder gepatchten anderen Alternatven Schluss ist. Kann man z.B. eine größere SSD nachrüsten?
... und falls das nicht klappt: kann ich mit dem native High Sierra 'normal' aktuelle Appversionen im Appstore einkaufen/updaten?
Hallo Mercutio,
Danke für die Rückmeldung und Hinweise! Ich denke, der Hardwareupgrade ist einen Versuch wert.
werde mich bald einmal dranmachen ...
Wie kann ich ein MacBook Air (Modell 2010) auf ein aktuelles macOS upgraden?