Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro M1 Max - Externer Bildschirm flackert und zeigt vertikale Linien

Ich habe ein neues MacBook Pro (14-inch, 2021) mit einem M1 Max und macOS Monterey 12.1. Mein externer Bildschirm, ein Asus MG28U flackert und zeigt vertikale Streifen (siehe Foto). Apple Support konnte bisher nicht helfen. Folgende Infos habe ich noch zu dem Problem:

• An meinem alten MacBook Pro von 2016 funktioniert der Bildschirm problemlos
  • Ich habe ihn über HDMI auf HDMI angeschlossen
  • Ich habe auch ein anderes Kabel mit HDMI auf USB-C ausprobiert. Ändert nichts
  • Es scheint besser zu werden, wenn ich automatische Helligkeit, True Tone und Night Shift ausschalte
  • Es wird definitiv besser, wenn ich das Farbprofil des externen Bildschirms auf ein RGB Schema ändere. Problem verschwindet aber nicht komplett
  • Es scheint gegen Nachmittag / bei weniger Licht / nach längerem Betrieb aufzutreten. Am Anfang funktioniert alles einwandfrei
  • Der Bildschirm hat 60Hz
  • Ich verwende ihn in einer skalierten Ansicht, aber das Problem tritt auch in der normalen Ansicht auf

Kennt noch jemand dieses Problem?

MacBook Pro 14″, macOS 12.1

Gepostet am 14. Jan. 2022 16:57

Antworten
1 Antwort

15. Jan. 2022 08:52 als Antwort auf oh_oh_ole

In den Systemeinstellungen -> Monitore würde ich erstmal "Standard für Monitor" setzen.

Dann den Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Jeder Monitor hat eine Einstellung "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".

Sollten dann die Fehler weg sein, kannst du ja die Skalierung versuchen. Achte dabei auf die Wiederholrate, die 60 Hertz sein sollte.

MacBook Pro M1 Max - Externer Bildschirm flackert und zeigt vertikale Linien

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.