Menü leuchtet grün

Hab mir eine apple 4k Box gekauft und das Menü ist komplett grün. Habe System neu gestartet und für 1 Tag lief alles super. Bitte um Hilfe lg

Apple TV 4K, tvOS 15

Gepostet am 14. Jan. 2022 15:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2022 14:44

Hey Welchstevendean,

Ich dachte heute ich hätte das selbe Problem, kam dem Ganzen dann aber auf die Spur. Die Einstellungs-App scheint seit tvOS 15.3 immer eine Farbpalette des aktuell aktiven Bildschirmschoners als Hintergrund zu verwenden.

Versuche einmal vom Homebildschirm den Bildschirmschoner durch Tippen der Zurücktaste zu aktivieren und durch rechts oder links Wischen zu ändern. Öffne dann die Einstellungen. Du wirst sehen, dass der Hintergrund direkt eine andere Farbgestaltung hat.

Falls du das als störend empfindest empfehle ich dir über Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige in den Kontrasteinstellungen die Funktion „Kontrast erhöhen“ auf „Ein“ zu schalten. Zusätzlich kannst du Feedback zu dieser Softwarefunktion über die Website www.feedback.apple.com geben.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Feb. 2022 14:44 als Antwort auf Welchstevendean

Hey Welchstevendean,

Ich dachte heute ich hätte das selbe Problem, kam dem Ganzen dann aber auf die Spur. Die Einstellungs-App scheint seit tvOS 15.3 immer eine Farbpalette des aktuell aktiven Bildschirmschoners als Hintergrund zu verwenden.

Versuche einmal vom Homebildschirm den Bildschirmschoner durch Tippen der Zurücktaste zu aktivieren und durch rechts oder links Wischen zu ändern. Öffne dann die Einstellungen. Du wirst sehen, dass der Hintergrund direkt eine andere Farbgestaltung hat.

Falls du das als störend empfindest empfehle ich dir über Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige in den Kontrasteinstellungen die Funktion „Kontrast erhöhen“ auf „Ein“ zu schalten. Zusätzlich kannst du Feedback zu dieser Softwarefunktion über die Website www.feedback.apple.com geben.

03. Feb. 2022 15:25 als Antwort auf LustigerLeopold

Es scheint ein reines Softwarethema zu sein. Das aktuelle tvOS zeigt in den Einstellungen durch den milchig/semitransparenten Hintergrund den aktuellen Bildschirmschoner an. Je nachdem welcher das ist, kann so der Hintergrund in den Einstellungen farblich enorm abweichen.

Die Reisterrassen sind zB ein gründominiertes Beispiel für einen Bildschirmschoner. Ist dieser aktiv, sehen die Einstellungen so aus:

Als Gegenbeispiel hier ein blaudominierter Bildschirmschoner und die Einstellungen dazu:

Um den Transparenzeffekt im Einstellungsmenü auszuschalten kann man unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige die Transparenz reduzieren.

18. Jan. 2022 01:20 als Antwort auf Welchstevendean

Das grüne Bild erhalte ich, wenn ich auf 4K 50hz sdr umschalte. Mit 1080p 50hz sdr habe ich ein normales Bild.

die Kabel wurden bereits alle getauscht gegen 8k HDMI Kabel.

Der Appel TV ist über einen AV receiver am TV angeschlossen (Samsung 4K TV).

Das alte 4K Apple TV (2017) funktionierte hier auch mit 4K Einstellungen problemlos. Lediglich das neue Apple TV scheint hier nicht zu klappen. Hat vielleicht jemand eine Idee für eine Lösung oder eine Idee, wie man es weiter eingrenzen kann?

Besten Dank.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Menü leuchtet grün

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.