empfangsdatum beim "Verschieben/Sichern unter" beibehalten

Erst einmal guten Abend,

mit Verschieben oder Sichern unter von emails ändert sich das Empfangsdatum (u. oder auch das Gesendet-Datum).

So auch bei bei pages, numbers usw. Der Hinweis "zuletzt geöffnet oder bearbeitet" mit entsprechendem Datum hilft mir bei Weitergabe u. a. an Behörden und beim Suchen und Finden nicht so recht weiter.

Habe über 70 mails per .pdf in einem externen Ordner zur Weiterleitung abgelegt und jede einzelne Datei ist mit dem heutigen Änderungsdatum und -uhrzeit abgelegt.

Bin Apple-Neuling und doch recht verzweifelt.

Ich nutze mail von Apple, Version: macOS Monterey 12.1.

Gibt es da irgendeine Lösung, die ich noch nicht gefunden habe?

Freue mich auf Lösungsvorschläge und sage schon mal danke.

D. E.

MacBook Pro 13″, 12.1

Gepostet am 16. Jan. 2022 10:37

Antworten
6 Antworten

18. Jan. 2022 02:44 als Antwort auf dorrit48

Hallo dorrit48,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Ich habe dies soeben mit meinem Mac mit macOS Monterey und der Mail App getestet. Eine E-Mail, die ich heute um 10:12 Uhr bekommen habe und lokal in ein Postfach verschoben habe, hat immer noch heute 10:12 Uhr als Zeitpunkt, an dem ich die E-Mail erhalten habe. Vielleicht könntest du dein genaues Vorgehen dazu mit der Community teilen, was sind die Schritte und wie genau verschiebst du die E-Mails? Gerne kannst du auch, sofern du vorher alle privaten Details ausblendest, dein Vorgehen mit Bildschirmaufnahmen illustrieren: Bildschirmfoto auf dem Mac aufnehmen.

Ist das Datum der E-Mails auch in Webmail verändert?

Bitte schau dir dazu auch diesen Apple Support Artikel an: Bewegen oder Kopieren von E-Mails zwischen Postfächern in Mail auf dem Mac. Bitte folge beim Verschieben von Mails diesem Artikel und teste, ob das Phänomen dann weiterhin bestehen bleibt. Bitte prüfe zudem das Datum und die Uhrzeit in den Einstellungen von deinem Mac.

Alles Gute für dich!

27. Jan. 2022 04:22 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

ich habe nun einen screenshot von meinem "intelligenten" Postfach mit über 70 mails gemacht.

In diesem Fall ging es darum, einen Nachweis von eingegangenen und ausgegangenen mails mit Datum, Uhrzeit, Empfänger, Versender usw. an ein Gericht zu senden.

Diesen screenshot habe ich nun per verschlüsselter mail versandt und für diesen Fall damit erst einmal eine Lösung gefunden.

Ich habe bisher vielleicht zu kompliziert gedacht, und es gibt ggfs. gar keine andere Lösung.

Trotzdem ganz, ganz lieben Dank für deine investierte Zeit.

Dir weiterhin alles Gute!

19. Jan. 2022 08:08 als Antwort auf dorrit48

Hallo dorrit48,

lieben Dank für deine Rückmeldung und die Informationen dazu!

Ich denke der Punkt "Weiterleiten" führt zu dem von dir beschriebenen Verhalten in deinem Vorgehen.

Ich habe das Ganze wiederum getestet und hab die Mails aus einem intelligenten Ordner direkt markiert und per drag und drop auf den Ordner im Schreibtisch gezogen und auch dieses Mal blieb das Datum der E-Mails gleich dem Empfangs- bzw. Sendedatum beim Öffnen. Könntest du dies vielleicht mit nur einer E-Mail aus dem intelligenten Postfach testen, ob bei diese E-Mail dann das Datum und die Uhrzeit behält?

Alles Gute für dich!

19. Jan. 2022 04:45 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.

Von Postfach zu Postfach klappt auch mir mir alles supi. Aber ggfs. habe ich mein Vorgehen/Vorhaben nicht richtig beschrieben:

Ich habe auf dem "Schreibtisch" einen neuen Ordner angelegt. In diesen Ordner sollen ca. 77 mails aus einem "intelligenten Postfach" inkl. aller Konversationen.

Dieser Ordner soll dann einer email "angehängt" werden.

Ich habe also mein, in diesem Fall, "Intelligentes Postfach XX" geöffnet,

Darstellung/alle Konversationen erweitern/Markieren/Weiterleiten ausgeführt und dann mit der linken Maustaste alles in den auf dem Schreibtisch neu erstellten Ordner gezogen.

Änderungsdatum und Erstelldatum sind bei Öffnen dieses Ordners für alle mails "Heute, 12:02", d. h. jede einzelne mail müsste geöffnet werden, um das Empfangs-/Sendedatum einzusehen. Der Empfänger sollte aber nicht jede mail einzeln öffnen müssen.

Gibt es für mein Vorhaben "Ordner" und kein Postfach eine Lösung?

Auch für dich alles Gute!

19. Jan. 2022 17:29 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

erst einmal vielen Dank für deine Testung und die Ergebnismitteilung und die Zeit, die du für mich investiert hast. Werde deinen Vorschlag mit einer mail demnächst testen u. dich über das Ergebnis informieren.

Wird allerdings erst Ende der kommenden Woche, da ich im Moment einiges mit Fristen auf den Weg zu bringen habe.

Melde mich aber auf jeden Fall nach "meinem Test" wieder.

Bis dahin.

27. Jan. 2022 01:45 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

ich bin deinen Anleitungen gefolgt. Per drag und drop habe ich eine sowie auch mehrere mails in den Ordner auf dem Schreibtisch verschoben; aus dem intelligenten Postfach wie auch aus aktuellen Postfacheingängen.

Mein "Problem" liegt nicht beim Öffnen der einzelnen, verschobenen mails.

Mein "Problem" zeigt sich vor dem Öffnen.

D. h. unter den Tabs "Änderungsdatum", "Erstelldatum" wird das Datum/die Uhrzeit der aktuellen Aktion angezeigt. Ich möchte jedoch das ursprüngliche "Empfangsdatum" der einzelnen mails angezeigt haben. In den "Darstellungsoptionen" ist diese Auswahl nicht vorgesehen.

Ziel von mir ist es, dass ich in diesem neuen Ordner vor Öffnen der einzelnen mails sehen kann, wann habe ich die mails bekommen, wann habe ich mails gesendet; vor den Öffnen.

Ich bin mittlerweile ein bisschen ratlos😭

LG Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

empfangsdatum beim "Verschieben/Sichern unter" beibehalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.