Liebe Leute, wer seine SMS als Nachrichten auf den Mac umleitet riskiert eventuell die Sicherheit seiner Bankkonten beim Online-Banking!

Weiß jemand bei welchen Banken und Apps man aufpassen muss, wenn man sich per SMS identifizieren lässt? Also bei mir wären das wohl

• paypal, Dt. Bank, Spk. Heidelberg

MacBook Pro 15″, macOS 11.6

Gepostet am 17. Jan. 2022 07:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2022 08:50

Ja, Du hast das Problem von der Handy-Seite her geschildert. Während ich auf die Gefahr hinwies, das z.B. auf dem Mac im Browser das Passwort hinterlegt ist und die 2. Authentifizierung dann per SMS auch über den Mac läuft, weist Du jetzt im Grunde darauf hin, dass auch beides auf dem Handy zur Verfügung stehen kann.

Aber Du hast vollkommen Recht nutzt man die Paypal-App anstelle des Browsers verlangt diese den Finger-Print/Touch-ID oder die Face-ID. Das ist sicherer!

Fazit: Sollte jemand zum Online-Banking im Browser die Passwörter hinterlegt haben, so ist es gefährlich auf dem selben Gerät auch SMS zu empfangen, jedenfalls insofern die Anwendung SMS zur Authentifizierung benutzt.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Jan. 2022 08:50 als Antwort auf kale_mannheim

Ja, Du hast das Problem von der Handy-Seite her geschildert. Während ich auf die Gefahr hinwies, das z.B. auf dem Mac im Browser das Passwort hinterlegt ist und die 2. Authentifizierung dann per SMS auch über den Mac läuft, weist Du jetzt im Grunde darauf hin, dass auch beides auf dem Handy zur Verfügung stehen kann.

Aber Du hast vollkommen Recht nutzt man die Paypal-App anstelle des Browsers verlangt diese den Finger-Print/Touch-ID oder die Face-ID. Das ist sicherer!

Fazit: Sollte jemand zum Online-Banking im Browser die Passwörter hinterlegt haben, so ist es gefährlich auf dem selben Gerät auch SMS zu empfangen, jedenfalls insofern die Anwendung SMS zur Authentifizierung benutzt.

18. Jan. 2022 08:26 als Antwort auf JAlex

Bei solcher Identifikation Bestätigungen empfehle ich, immer die eigene App zu nutzen.

Zum Beispiel kannst du bei Paypal auch so auswählen, dass du dich mit der Paypal App identifizierst, die Voraussetzung ist du hast die App installiert, weil sonst zeigt es dir die Möglichkeit nicht an.

Oder auch bei Sparkasse gibt es diverse App, was die Sicherheit angeht.

Ich hoffe, ich konnte damit dir weiterhelfen :)

19. Jan. 2022 07:52 als Antwort auf RichardB.

(Problem bei 2. Gerät in iCloud)

Also ich benötige bei Paypal die SMS, wenn ich vom Laptop aus arbeite, da ich ja die 2-Faktor-Authentifzierung absichtlich eingestellt habe.

Ich denke an eine 2. SIM-Karte mit gleicher Nummer dürfte man auch nicht so leicht dran kommen, oder - ich wußte garnicht, dass es sowas überhaupt gibt. Wo bekommt man denn das, und wozu?

Problem bei 2. Gerät in iCloud:

Wird ein 2. Gerät in der selben iCloud anmeldet, so werden Browserdaten und Nachrichten default-mäßig weitergegeben!

Hier besteht also das gleiche Problem, wenn ein solches Gerät in fremde Hände kommt oder das Apple-PW bekannt ist. Bei mir war beispielsweise der Fall, dass ich ein altes iPhone7 und ein iPad in meiner Wohnung herumliegen hatte und mir nicht klar war, dass darauf viele Daten abgegriffen werden konnten.

Übrigens ist ein öffentl. WLAN ohne VPN eine ähnliche Schwachstelle.

18. Jan. 2022 10:21 als Antwort auf JAlex

Wenn jemand Zugriff auf meine Geräte hat, dann ist auch eine SMS ohne Umleitung riskant. Es würde sogar reichen, wenn man eine zweite SIM-Karte mit der selben Nummer hat. Da benötigt man noch nicht einmal Zugriff auf ein fremdes Gerät.

Daher habe ich schon am Anfang geschrieben, dass es sicherer Möglichkeiten gibt, als eine SMS beim Onlinbanking. Auch bei PayPal benötige ich keine SMS!

18. Jan. 2022 09:19 als Antwort auf RichardB.

Wir sind davon ausgegangen, dass jemand Zugriff auf eines Deiner Geräte hat. Dann nützt eine 2-Faktor-Authentifizierung nichts, wenn das Passwort im Browser hinterlegt ist und die SMS auf das selbe Gerät geht. Bei Paypal ist die SMS ein Muss, aber wenn man die Paypal-App benutzt fragt diese zusätzlich z.B. die Touch-ID ab.

Es ist aber alles gut, wenn man seine Geräte immer unter eigener Kontrolle haben sollte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Liebe Leute, wer seine SMS als Nachrichten auf den Mac umleitet riskiert eventuell die Sicherheit seiner Bankkonten beim Online-Banking!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.